Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Monitor 890 MK lll vollaktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #91
    Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
    Na ja, zwischen 0,9V und 2,0V sind +6,9357497244931264124736617642852 dB mehr.

    Was ist das denn für ein xxxxxx?
    In welchem Zusammenhang steht dieser Post, oder willst Du einfach nur rumtrollen?
    Erstens sagt der gebildete Praktiker 7dB dazu, und zweitens ist es egal, ob +0,5 dB oder +6,irgendwievel, wenn der DSP übersteuert wird, verzerrt er.
    Was aber auch nichts Neues ist
    Zuletzt geändert von jhohm; 06.01.2021, 17:52.
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Markus213
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2017
      • 853

      #92
      Ich habe einfach nur aus Spaß die ganze Zahl kopiert und eingefügt. Nichts mehr oder weniger. Kein Hintergedanke.
      Es ist interessant und gibt mir zu denken, dass es sogar zwei Kollegen sind die mein skandalösen Verhalten anprangern und thematisieren.
      Fühle mich geehrt.
      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #93
        Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
        Ich habe einfach nur aus Spaß die ganze Zahl kopiert und eingefügt. Nichts mehr oder weniger. Kein Hintergedanke.
        Es ist interessant und gibt mir zu denken, dass es sogar zwei Kollegen sind die mein skandalösen Verhalten anprangern und thematisieren.
        Fühle mich geehrt.

        Schreib einfach etwas Vernünftiges, etwas wo man einen Sinn drinne erkennen kann, und am Besten nimmt das dann Bezug auf das Thema.
        Solche dummen Posts ohne Sinn nerven einfach
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • Markus213
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2017
          • 853

          #94
          Ich bin froh, dass ich der Dumme bin. Jetzt kann deine Genialität auf dem Grund meiner Dummheit leuchten.
          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #95
            Zitat von jhohm Beitrag anzeigen

            In welchem Zusammenhang steht dieser Post, …

            … wenn der DSP übersteuert wird, verzerrt er.
            Was aber auch nichts Neues ist
            Genau darum gehts doch, oder? In der anderen Jumperstellung hat der DSP einfach knapp 7 dB mehr Headroom am Eingang. Das NAD-Teil bringt eine Spitzenspannung von über 4 V. Wenn der Eingang des Folgegerätes nur 0,9 V zur Vollaussteuerung benötigt, verspielt man einen recht großen Bereich des Lautstärkereglers.
            Jetzt noch die Spannung am Ausgang erhöhen, dann kriegt die Endstufe auch einen höheren Pegel. Bringt eine bessere SNR.

            Die DCX arbeitet übrigens eingangs- wie ausgangsseitig mit Spannungen bis über 9 V. Dass man da die Endstufen nicht so weit aufdrehen muss, dass das Grundrauschen deutlich hörbar wird, sollte klar sein. Mit nur 0,9 V Signalspannung werden die auch nicht voll angesteuert.
            Mit dem LS-Wirkungsgrad hat das Ganze höchstens sekundär zu tun.
            Das einhalten einer "gesunden" Gainstruktur ist bisweilen nicht ganz einfach. Den Pegel vor der Bearbeitung zu regeln, ist in diesem Zusammenhang ebenfalls nicht ganz optimal…
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • Whoofmax
              Registrierter Benutzer
              • 16.01.2008
              • 912

              #96
              Jetzt hats mich interessiert, was wenn Du BigBox an die

              Phoenix Schnittstelle gehst, Balanced sollten laut Hypex, 4V drin sein.

              Unbalanced bekommst höchstens 2V mit der Jumperstellung

              Deine NAD macht max 4,5V out

              Die Adapter die angeboten werden sind alle für den Output, da müsste man sich selbst einen bauen...
              Zuletzt geändert von Whoofmax; 07.01.2021, 06:30.
              2 legit 2 quit

              Kommentar

              • Whoofmax
                Registrierter Benutzer
                • 16.01.2008
                • 912

                #97
                Wobei ich persönlich auch mit den XLR an die Endstufen gehen würde, erfahrungshalber, weil ich so eine Brummschleife bei mir so stark minimiren konnte das sie nichtmehr gestört hat
                2 legit 2 quit

                Kommentar

                • Whoofmax
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.01.2008
                  • 912

                  #98
                  Ergänzend zu #96
                  Angehängte Dateien
                  2 legit 2 quit

                  Kommentar

                  • Whoofmax
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.01.2008
                    • 912

                    #99
                    sollte der richtige sein, vorher aber nochmal die Pinbelegung abgleichen..

                    https://www.bax-shop.de/procab-cla83...cm#prettyPhoto
                    Zuletzt geändert von Whoofmax; 07.01.2021, 07:07.
                    2 legit 2 quit

                    Kommentar

                    • BigBox
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.12.2006
                      • 888

                      @Whoofmax: Die Kabel (Auch Eingang) habe ich alle hier. Gerade die Phönix-Kabel waren aber so lüttig das ich mich nicht getraut habe, die zu verbauen.

                      Aber wenn das hilft, teste ich es nochmal.

                      Kommentar

                      • BigBox
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.12.2006
                        • 888

                        @Whoofmax: Das wird das Problem sein! Das MiniDSP kann balanced sogar "8V" im Eingang.

                        Dann sollte ich ja vermutlich keine Schwierigkeiten mehr haben. Warum bin ich da nicht vorher drauf gekommen?

                        Wobei mein Messproblem wohl noch bleibt. Aber ich teste das gleich mal...

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27562

                          Was für ein Messproblem?
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Whoofmax
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.01.2008
                            • 912

                            "Gerade die Phönix-Kabel waren aber so lüttig das ich mich nicht getraut habe, die zu verbauen."

                            Ich finde die Stecker auch nicht der Preisklasse würdig, ich hoffe ich konnte weiterhelfen, zumindest sollte es mit den Anschlüssen bei Dir nochmal ne Ecke lauter zugehen.

                            Wieviel lauter kann ich nicht ausrechnen, dafür gibts andere ;-)

                            PS (Und jetzt haben wir uns BITTE alle wieder lieb! J+M )
                            2 legit 2 quit

                            Kommentar

                            • BigBox
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.12.2006
                              • 888

                              @Whoofmax:
                              Ich traue es mich kaum zu sagen, aber es klappt.
                              Wobei ich bisher nur die Ausgänge mit XLR angeschlossen habe.
                              Hab die lüttigen Phönix Strecker mit Sekundenkleber und Kabelbinder etwas stabilisiert (zwei Litzen hatten sich auch schon gelöst).

                              Das Eingangskabel hab ich auch.Mir fehlt aber eine Kupplung auf weiblich.
                              Bestellt... also Samstag sollte das passen.

                              Gut,damit wäre das Problem dann wohl behoben.
                              Danke nochmal:-)
                              Hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können.

                              @Walwal: Ich kann die von Dir erstellten Werte eingeben.
                              Aber alles was mit dem messen zu tun hat bekomme ich (warum auch immer) nicht ordentlich hin. Da muss ein Profi ans Werk.

                              Gibt es nicht jemanden oder eine Firma, die mir das System professionell einmessen und einstellen kann?
                              Hifi-Selbstbau macht so etwas. Offen gesagt ist mir das aber einen ticken zu kostspielig.

                              Viele Grüße
                              Bastian

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27562

                                Vieleicht kann das jemand aus dem Forum machen.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X