La Belle Center

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• yoogie
    antwortet
    Bin sehr gespannt, gerade den Center finde ich anspruchsvoll zu bauen.
    Da ist es in Beton nicht einfacher.

Einen Kommentar schreiben:

• Whoofmax
    antwortet
    Zwischenstand, die Schallwände sind komplett, alle Aussenradien mit 3 (um aufs exakte Maß zu kommen) Lagen Gewebekelbeband beklebt um später alles besser aus der Form zu bekommen.

Die Tage noch die Radien alle absilikonieren um schöne Kanten zu bekommen. Dann kanns weitergehen mit dem zusammenbau und dem herstellen der Innenvolumen.

• Whoofmax
    antwortet
    Heute mal angefangen die Schallwandformen weiter zu bauen inklusive Gewindehülsen.

Der Gussmörtel wird definitiv der Sopro FE werden, der K80 hat leider im Bruch- und Bohrtest nicht so pralle abgeschnitten.

Morgen gehts weiter...
    Angehängte Dateien

• Whoofmax
    antwortet
    Soweit sind alle Teile gefräst und zugesägt, morgen gehts an die Schallwände.

Das Negativ der Hinterfräsung, des B200 herzustellen ist garnicht so einfach, das hatte ich etwas unterschätzt.

Die Gehäuse für B200 und KE klebe ich von hinten später ein, das ist mir zu heiß mit dem gießen. Somit ergibt sich von hinten eine abnehmbare Platte (21mm Siebdruck-Schalreste mit Stahlblech beplankt) im oberen Teil, in der dann auch die Tasche für den Fusionamp sitzt.

• Whoofmax
    antwortet
    Das ist auch nen guter Tip, ich Schweiß ne kleine Platte auf nen stumpfen Meisel unseres kleinen regulierbaren Boschhammers.
    Zuviel Rütteln gibt's nicht

• Hiege
    antwortet
    Wie man Beton auch rütteln kann ist mit dem Bohrhammer, einfach auf Schlag stellen und an die Form halten. Aber Vorsicht man meißelt auch mal durch das Holz, wenn man kein Brett unterlegt. Funktioniert echt gut so, habe ich schon öfter so gemacht.

• Whoofmax
    antwortet
    Die Casablanca ist aber auch von Neunzehnhundertzwieback
    Danke euch. Ich will jetzt nur keine groben Fehler machen, der Beton ist nachher bockhart und schwierig zum Fehler raus flexen....

• yoogie
    antwortet
    Finde ich auch.
    Manchmal denke ich bei diesen Fragen an den Basstunnel hinter der Casablanka

• nlcarbon
    antwortet
    Da kannst du dir das sparen.

• Whoofmax
    antwortet
    Hab schonmal angefangen zu fräsen, das mit dem hinterfräsen beim B200 mach ich, ist es jedoch bei den TIWs auch sinnvoll?
    Ich würde mir nen haufen gefummel ersparen und die Schallwand wäre nachher etwas stabiler (30mm )

• Whoofmax
    antwortet
    Die Form wird verschraubt, ich muss beim ausschalen alles auch wieder lösen können. Ich spiele vielleicht noch mit Lamellos. Siebdruck lässt sich glaube nur vernünftig auf Gehrung verleimen oder man schleift den Film runter. Das wissen die Holzprofis hier aber besser.

• Hiege
    antwortet
    Zitat von Whoofmax
    Zwischenstand,

die Siebdruckplatten sind gesägt und die fehlenden Chassis kamen auch heute

Übers Wochenende werd ich die ganzen Fräsungen machen.
    Wirst du dann alles schrauben? oder lässt sich Siebdruckplatte auch verleimen?

• Whoofmax
    antwortet
    Zwischenstand,

die Siebdruckplatten sind gesägt und die fehlenden Chassis kamen auch heute

Übers Wochenende werd ich die ganzen Fräsungen machen.
    Angehängte Dateien

• Whoofmax
    antwortet
    Mir ist anhand der Fotos aufgefallen das sehr viele aber sehr feine Lufteinschlüsse entstehen.
    Das ist der Tatsache geschuldet, dass ich von Hand gerüttelt habe, die endgültigen Formen werden von aussen maschinell abgerüttelt, das ist das Maximum was mir zur Verfügung steht.

Mit sowas, nur meine Flasche ist 25mm im Durchmesser

https://www.ebay.de/itm/RUTTELFLASCH...70d546cea163bd

• dalton 1965
    antwortet
    Luftbläschen

Mir ist anhand der Fotos aufgefallen das sehr viele aber sehr feine Lufteinschlüsse entstehen.
    Die Kollegen die Gießharz benutzen arbeiten mit Vakuum. Wehre das was?

Lädt...