da ich bisher noch keine aktiven Beiträge hier im Forum geleistet habe, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich betreibe das Hobby Selbstbau seit ca. 6 Jahren mit immer noch wachsender Begeisterung. Angefangen hat alles mit einem defekten Sub eines billigen Fertig-Surround-Sets. Nachdem ich Wohnzimmer 6.1 mit Alpairs)und auch meinen ältesten Sohnemann mit einem 2.1 Selbstbauprojekt ausgestattet hatte (ein CT) habe ich das Abenteuer Heimkino begonnen. Ein paar Class-D-Verstärkerchen habe ich zwischenzeitlich auch zusammengebaut. Aber nur fertige Boards zusammengebastelt.
Derzeit läuft das ganze schon: Vorne befinden sich hinter einer schalltransparenten Leinwand 2 Stand LA BELLES und ein Center. Unter der Leinwand liegt ein TL-SUB MK-II. Surround sind 4 LA BELLE CR installiert. Leistungsverstärker sind wieder selbstgebaut: Je LA BELLE ein Abletec ALC-0300 bzw. für Surround ALC-0180. Gesteuert wird über einen Yamaha CX-A 5000. Der Sub wird über einen Reckhorn A-407 eingebunden. Verkabelt ist alles symmetrisch (bis auf den Sub). Ist aber jetzt, glaube nicht so wichtig.
Damit eine bessere Vosrtellung bekommt häng ich mal ein paar Fotos ein:
Inzwischen steht Heimkino 2.0 an: Installation von Deckenlautsprechern und bzw. Presence LS.
Nun die Problempunkte bzw. meine bitte um Anregungen von Euch:
1.
Die hinteren Surrounds strahlen derzeit über die Köpfe der hinteren Sitzreihe hinweg. Idee: Weitere flache CR hinten an Wand hängen, enger zusammen und knapp über Ohrhöhe.
2.
Über die Sitzplätze 4 Portraits. Habe zur Zeit 2 Testgehäuse im Betrieb als hintere Surrounds in der Anordnung wie unter 1. beschrieben: Klingt, na ja. Die Portaits klingen auch fertig eingemessen flau, bringen gefühlt auch nicht genug Maximalpegel. Idee war, die Weiche der Portait umzurechnen und je einen zweiten FR8 reinhängen = 6 db mehr Pegel. Laut Simu aus Boxsim nicht so toll, bringt eine ziemlich breite 10 db-Senke ab 10000 hz und sieht auch von 100 bis 500 hz nicht so toll aus. Andere Idee: B80 in Portrait Solo an die Decke. Hier habe ich bedenken, wegen dem Bündelungsverhalten und dem möglichen Maximalpegel. Decke ist leider nur 2,25 m hoch und hinten sitzt man wegen des Podestes nochmal näher dran.
Was meint Ihr? Für Anregungen, Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Marti
. Der Beamer, den ich da oben erspähe, ist jetzt auch nicht gerade der Allerschlechteste
. Mit kleinen Abstrichen kann man sogar die DSM 25 nehmen, dann wird´s noch billiger. Auf keinen Fall würde ich irgendwas total andersartiges und mickriges für oben nehmen, dann bleibst Du lieber gleich bei 7 Kanälen
.

. Und Du brauchst keine Höhenlautsprecher, wenn die normalen Surrounds schon oben hängen...

Kommentar