Basotect/Micropor ist in dem Bereich genauso gut wie Steinwolle. Außerdem nicht die Hinterseite belegen, sondern entweder den ganzen Raum zwischen Magnet und Rückseite oder in der Mitte.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Atlas Superkompakt
Einklappen
X
-
Zitat von andik Beitrag anzeigenDie Pflöcke sind aus Eiche massiv, absolut gerade und 40Jahre alt, ...Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
andik
die zwei DSMs näher aneinander zu bringen.
Andi, wenn du die Rückseite des MT-Kasterl mit 3-5 cm Steinwolle belegst, sind Reflektionen kein Thema mehr.
entweder den ganzen Raum zwischen Magnet und Rückseite oder in der Mitte.
Neuer Namensvorschlag: Vampirjäger
Kommentar
-
Zitat von andik Beitrag anzeigenGeht Blade auch?
Hau rein, ein messerscharfer Name ist gefunden.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigen
Standen mal bei mir, die ersten nicht selbst gebauten. Heute würe ich über die scharfen Kanten meckern....
gruß timo
edit: link
http://www.visaton.de/vb/showthread....hlight=monster
Kommentar
-
andik
Schön wenn es gefällt!
Ich denke mit so einer klassischen Box kann man nix verkehrt machen, zumindest den älteren hier wird sowie immer gefallen.
Habe den Vorschlag von HobbyLS umgesetzt, die Chassis sind ineinander Eingefräst, machte zwar ein wenig mehr Arbeit, aber es War nicht so wild. Die Schallwand wird mit schwarzem Leder bezogen, habe da richtig schönes gefunden, mit sehr wenig Maserung, eher glatt und fühlt sich fast wie eine Teflonoberfläche an, die Restestube in Bayreuth hat mehr als man denkt! Deswegen waren die Arbeitsschritte so:
- Hochtöner einfräsen, gleich mit 2mm Übermaß damit das Leder sich mit in die Fräsung reinzieht.
- Oberfräse von Fräszirkel runter zum Ausfräsen der kompletten Hochtönerfräsung damit die Platte in der Fräsung verschraubt werden kann um in der Mitteltonfräsung mit drin zu sein um den richtigen Radius angefräst zu bekommen.
- Mitteltonfräsung, erst ohne Übermaß für das Leder damit der Radius an der Hochtonplatte stimmt.
- Hochtonplatte demontieren, dann zweite, 2mm größere Fräsung für den Mitteltöner für Leder.
- Mitteltonplatte montieren, erste Fräsung für AL130M, dann wieder Mitteltonplatte weg, zweite 2mm größere Fräsung für Leder.
Dazwischen halt immer die Fräse vom Zirkel nehmen um daß stehenbleibende in der Fräsung auszufräsen damit die Platten zur Mitfräsung montiert werden können, rauf, runter, rauf, runter, ein wenig nervig aber es hat sich gelohnt. Jetzt kann lackiert werden.
PS: die Frontplatten sind je 2 cm eingefräst, die DSM's sitzen jetzt Mitte/Mitte 9,5cm auseinander, maximal niedriger Abstand wären 8,5cm, ist also fast ausgereizt.Angehängte DateienZuletzt geändert von andik; 15.07.2015, 00:46.
Kommentar
-
Warum hast Du den die DSM 50 Platte nicht von beiden Seiten eingefräst?
Hätte symetrischer ausgesehen und die DSM 25 wäre in nächste Projekte verbaubar gewesen. Jaja, ich weiß, welche nächsten Projekt...
Jetzt müssen die Platten aber schwarz werden!Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
andik
Von beiden Seiten wollte ich nicht, finde das sähe "komisch" aus. Und die Chassis bleiben in den Lautsprechern, nix mehr "ins neue Projekt".
Lacken muss noch warten, die Platten müssen noch von hinten bearbeitet werden, durch die Überlappung kommen sich jetzt die Magneten mit den Platten ins Gehege. Werd die Woche eh viel weniger schaffen als geplant, da gibt's noch sowas, nennt sich Frau, die hat immer die seltsamsten Ideen wie meine Freizeit aussehen muss.
Kommentar
-
Andik: sag mal baust du grad 2 paare gleichzeitig für dich oder versteh ich da was falsch?Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
Kommentar
-
andik
Ja, eines für Musik, eines für TV-Stereo. Und damit des net egoistisch klingt (für MICH bauen), für meine Nichte ein SubSat-System, leider ohne Visaton drin.
2 Systeme die such nicht mehr unterscheiden könnten, aber klanglich bisher beide auf ihre Weise am meisten überzeugen konnten, jedes auf seine Weise mit seinen Fehlern, das perfekt nicht geht weist du ja auch, habe endlich den mehr oder weniger idealen Kompromiss aus Chassis, gehäusegrösse und Optik beider gefunden. Wenn man sich im Forum umsieht liest man immer wieder wie sich die Leute fragen wie was klingt, habe halt die letzten Jahre viel probiert und meine Schlüsse draus gezogen, das ist das Resultat, dann kann die Fräse eingemottet werden.
Kommentar
-
andik holt ja nun das Maximale aus seinem Projekt raus, Kompliment für die Ausführung!
Meine Classic Versionen bleiben da etwas einfacher: keine gestuften Fasen, weil mir das optisch weniger gefällt, und ich werde auch nicht an meinen Kalotten rumfräsen.
Gegenüber meiner ersten Designidee aus Post#58 habe ich die Mitteltonkammer noch etwas verändert, das Trennbrett hat jetzt die gleichen Zuschnittmaße wie Deckel/Boden. Und BR Rohr ( IT BR/95VW, mit 5-fach Verschraubung schön passend zu den WxxxS Chassis) wandert nach vorne unter den TT. Holz hab ich hier, der Aufbau verzögert sich leider noch was.
Grüße RalfAngehängte Dateien
Kommentar
Kommentar