Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freeware Simulationssoftware erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5642

    .... ich kann da prinzipiell Änderungen vornehmen ... ohne Absturz. Evtl. hast du geometrisch unverträgliche Eingaben gemacht. Der Fehler ist mir bekannt und wird mit 0.92 ausgemerzt sein.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1431

      Hallo Uwe

      ich schicke dir einen Ausdruck zu.

      Thomas
      Viele Grüße

      vom Reim

      Kommentar

      • HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

        Geometrieproblem

        Hallo Uwe,

        Ich habe auch beim simulieren einer Portrait-Variante versehentlich Gehäusetiefe "0" eingegeben, und die Berechnung wurde damit nicht ausgeführt. Ich hatte (an einer 2GHz-Maschine) aber keinen Absturz, sondern musste noch 2 völlig irrelevante Änderungen vornehmen, damit die Berechnung wieder ging. Nur falls es interessiert. Wie arbeitet eigentlich Boxsim hinsichtlich des Gehäusevolumens und der "Bruttomaße"?
        Ansonsten vielen Dank und viel Glück weiter mit dem Programm, ich habs seit 5 Tagen und es macht süchtig.
        Wenn es nötig wird, kauf ich auch die neue Version.

        Gruß, Christian.

        P.S.: kann es sein daß wir Nachbarn sind oder womöglich sogar denselben "Brotherren" haben? ggf. PN?

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

          Hallo Uwe,

          jetzt weis ich noch eine sehr nützlich Funktion:
          und zwar, wenn man Lautsprecher mit sehr unterschiedlichem Schalldruck bei 2,83 V vergleichen möchte - z.B. eine Box mit dem B200 mit einer mit dem FRS8 -
          wäre es nicht möglich; das automatisch zu normieren?
          WinISD hat so eine Funktion; einfach um zu sehen, wie tief geht die box; welche box hat mehr Welligkeit; welche geht Höher....
          Wenn ich eine Box als Referenz setze; halt auf Wunsch die andere Box auf den Pegel nornieren...

          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5315

            Hat mal jemand die Atlas Compact MK4 simuliert? Die sieht bei mir ganz anders aus als im Bauvorschlag.

            Das gilt auch für andere Boxen.

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5315

              Läßt es sich einrichten, daß Boxsim selbst entscheidet, ob das Chassis eine Kalotte oder ein Konus ist?

              Und: der HTH läßt sich irgendiwe nicht simulieren. Q, VAS und Amem dürfen nicht kleiner 1 sein, sind sie auch nicht, aber irgendwie steht das so in der Fehlerliste.

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5642

                @Mr. E: An der Membranform hängt es beim HTH nicht, hier darfst du siowieso nicht allzu hohe Präzision bei der Simulation erwarten. Die ganze Schallwandrechnerei wird nicht hinkommen bei einem Horn. Aber im Prinzip geht der HTH, wenn man ihm eine Membranfläche > 0 zuordnet.
                Das gilt auch für die anderen Werte: >0 müssen sie schon sein.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  geht man davon aus, dass das HTH ein CD-Horn ist könnte man mit Hilfe der Abstrahlcharkeristik nicht irgenwie auf die Wellenfront am Hornmund schließen? und diesen direkt als Membran annehmen? Was sich IM Horn tut kann ja dann egal sein.

                  farad

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5642

                    Was käme denn da raus: Wenn ein CD-Horn wirklich nur in einem bestimmten Winkel < 180° abstrahlt, kann man Schallwandreflexionen also vergessen. Also müsste für die Simulation unendliche Schallwand angenommen werden, soweit o.k..
                    Problematisch ist aber eben die Wellenfront. In Boxsim gibt es nur Kolbenstrahler, auch Kalotten und Konusse werden als Kolbenstrahler simuliert, nur mit etwas unterschiedlichen Korrekturen bezüglich der Größe. Alles was nicht strahlt wie ein Kolben irgendeiner Grösse wird in Boxsim zur Zeit nicht optimal simuliert werden.
                    Mein Vorschlag im Moment: Für Maß d etwas annehmen, was so ungefähr das richtige Bündelungsmaß im interessanten Frequenzbereich erzeugt und das HTH in der Simu auf eine unendliche Schallwand setzen.

                    Ich suche schon ziemlich lange nach einer vernüftigen Möglichkeit, unebene Schallwände (also Waveguides, Hörner, Treppen auf der Schallwand (Casablanca), ... ) simulieren zu können. Wer da eine handhabbare Idee hat, soll sich ruhig melden.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5642

                      Ich habe den Download von der Boxsim-Homepage jetzt repariert. Es geht jetzt also nicht nur der Link über die Signatur.
                      www.boxsim.de
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • Benny
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.04.2002
                        • 1622

                        Eigen
                        Original geschrieben von Benny
                        Soo, dann also learning by doing...
                        Nun gut, ich habe es getan...
                        Ich habe einfach 'mal spaßeshalber die Atlantis genommen und etwas herumgespielt...

                        Diesmal habe ich sogar die Position der Chassis auf der Schallwand angegeben, was (ich gebe es zu) vorher nicht der Fall war.

                        Hier die Ergebnisse:

                        Die Frequenzweiche


                        Der simulierte Frequenzgang dazu

                        Frage:
                        Wieso sehe ich im Bereich der ÜF zwischen TT und MT keinen Einbruch, geschweige denn einen relativ geraden F- Gang?
                        Kommt das daher, daß die Simu nicht erkennt, daß dort parallelgeschaltete TTs verbaut sind?
                        Wenn ich von der Simu 6dB von der Überhöhung abziehe ähnelt es ja dem gemessenen F- Gang in weiten Zügen...

                        Gut, man soll nicht Simulationen mit den gemessenen Frequenzgängen vergleichen, aber wenn sogar FH von den Übereinstimmungen begeistert ist, so sei die Anmerkung erlaubt, daß durch diese Überhöhung der Eindruck entstehen kann, daß da irgendwas mit der Box nicht stimmt...
                        Oder wo ist mein Fehler?
                        (Hat es etwas mit der Bedämpfung der Box zu tun? Wie stelle ich die korrekt ein?)

                        Noch kleinere Anmerkungen: Ich würde es begrüßen, wenn die Positionen der Treiber und die Schallwandmaße in mm eingegeben werden könnten.
                        Desweitern wünsche ich mr, daß diese 6dB Überhöhung bei parallelgeschalteten Chassis in einem Strang automatisch berücksichtigt und deshalb herausgefiltert werden müßten...

                        EDIT:
                        Text ein klein wenig umformuliert...
                        Zusatzinfo: Win 98 SE...
                        Mit der G 25 HE zu simulieren bringt ein völlig hirnrissiges Bild, wenn man denn die Fehlende Angabe des Membrandurchmessers ergänzt hat...
                        Gibt es eigentlich schon neue Erkenntnisse, wie man diesen "Puckel" bei parallelgeschalteten Chassis (hier der Übergang zwischen TT und MT) kompensieren kann?
                        Nur 'mal so 'ne Frage...
                        Oder habe ich etwas nicht mitbekommen?
                        MfG B.

                        -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                        Kommentar

                        • Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5315

                          Ich formulier's diesmal so:

                          Das ist nicht die einzige Eigenart, die beim Arbeiten mit Boxsim auffällig ist.

                          Kommentar

                          • Reim
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.06.2001
                            • 1431

                            Hallo Benny

                            ich habe auch die Atlantis simuliert mit Boxsim 0.91, der Buckel bei 150Hz ist auch bei mir, nur der Rest ist im TT Bereich schön linear, eine derartige Überhöhung von 6dB findet bei mir nicht statt. Ist die Schallwandbreite richtig eingegeben?

                            Die Simu in Speaker zeigt übrigens auch die leichte 150Hz Überhöhung, das deckt sich auch mit Höreindrücken von einem starken oberen Bass.

                            Benny, prüfe deine Eingaben, hier ist etwas nicht richtig, die Atlantis stimmt in der Simu! Wenn du willst schicke mir deine Projektdatei, ich schau sie mir mal an und kann dir auch meine schicken, dann wirst du den Unterschied sehen.

                            thomas.carmen@web.de

                            Gruß Thomas
                            Viele Grüße

                            vom Reim

                            Kommentar

                            • jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4527

                              @ Uwe:

                              Ich habe ein Problem...
                              Ich habe einen Lautsprecher simuliert; der einen geraden F-Gang hat bis 60 Hz.
                              Auch in WinBoxSimu sieht das Ergebnig so aus.
                              Wenn ich die Parameter des Gehäuses in AJHorn eingeben; bekomme ich einen Buckel von 5 dB bei ca. 70 Hz; ebenso in WinISD.
                              Ausserdem ist bei AJHorn der F-Gang um gute 5 dB insgesammt lauter als bei BoxSim/WBS.
                              Was ist davon zu halten?
                              Auch sieht der Impedanzverlauf; den AJHorn ermittelt; ganz anders aus....
                              Dafür passen Sachen wie Mm; SPLmax oder B/T perfekt mit der Wirklichkeit überein...

                              Was ist davon zu halten?


                              Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

                              Kommentar

                              • UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5642

                                @jhohm:
                                Bezüglich AJHorn und WinISD kann ich nur mutmaßen: Ich denke, dass als Abstrahlbedingung der akustische Halbraum angenommen wurde, sonst müsstest du entweder Schallwandabmessungen eingeben (wie in Boxsim) oder iene Lösung haben wie WinBoxSimu.
                                WinBoxSimu verwendet die bei Visaton in der Meßbox gemessenen Frequenzgänge und nicht die reine Thiele-Small-Simulation, dadurch wird der Bafflestep so simuliert, als hättest du die Schallwand der Visaton-Meßbox. Das kommt mit der realen Box natürlich schon besser hin als die Annahme "akustischer Halbraum" (=unendliche Schallwand).
                                Nur Boxsim simuliert die Schallwand in realen Abmessungen und rechnet die Meßfrequenzgänge, je nachdem wo die gemessen wurden (deshalb muss das auch angegeben werden!), zunächst zurück auf die unendliche Schallwand und dann auf die reale Schallwand.

                                Zur Verifizierung: Macht mal auf der Karte "Schallwand" im Chassisdialog die Häkchen für die Beugung alle aus. Dann wird die unendliche Schallwand simuliert. Diese Ergebnisse sind dann wahrscheinlich nahe an denen von AJHorn und WinISD.

                                @Benny: das hast du sicherlich gemacht, sonst könnten die AL 170 nie im Leben so viel Pegel haben. Verwende einfach mal die Option "Gemeinsame Schallwand" in Boxsim 0.91, dann wird der Fehler nicht mehr unterlaufen.

                                @Mr. E: Wenn du mit "Eigenart" etwas anderes als Abweichung zu Messungen meinst, dann würde mich interessieren was.

                                Zuletzt geändert von UweG; 01.02.2005, 10:48.
                                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X