Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freeware Simulationssoftware erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    Beim MHT 12 fehlt die Angabe zur Membranfläche, deshalb der Fehler. Einen RHT finde ich gar nicht in der Chassisdatenbank, daher gibt es hier wohl z. Zt. keine Möglichkeit.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      @ Uwe:

      gemeint ist wohl der RHT 13 AW....
      der ist wohl schon so alt, das er nur im Archiv zu finden ist...

      @ Wolfram 2:
      Maile doch mal VISATON direkt an; ob Du ein altes Datenblatt bekommen kannst...
      Dann mußt Du bei dem entprechenden Chassis - Nr. 3 wohl bei Dir - alle daten zu Fuß eingeben; erst die F-Gang- dann die IMP-Kurve; dann den Button" Re und Le....aus Imp-Kurve berechnen" drücken und dann ok....
      Fleissarbeit!!!


      Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • Wolfram 2
        Registrierter Benutzer
        • 17.07.2002
        • 182

        Danke für die schnelle Antwort,
        es handelt sich um den RHT 12, ein altes Bändchen; ich werde dann mal Visaton darauf anschreiben.


        Aber noch drei Punkte, die mir aufgefallen sind:
        a) Ein Button für den Vergleich von Veränderungen wäre toll. Will heißen, daß ich das Ergebnis vorher und nach der Veränderung an der Frequenzweiche im F-Gangschrieb miteinander vergleichen kann, also die Veränderung visualisieren.

        b) Ich hbe bei meiner Simu festgestellt, daß die Frequenzgänge rechts und links der Box bei 0° und 30° gleich aussehen, obwohl ich den MT und HT außermittig auf die Schallwand gesetzt habe. Die Schallwand ist 25 cm breit, die Chassis sind bei c= 8cm eingebaut. Normalerweise müßten die F-Gänge doch nach rechts und links nun anders aussehen, auch unter z.B. 30° Winkel? Sie tuten dieses aber erst bei wesentlich größeren Winkeln.

        c) Es wäre schön, wenn man bei "F-Gang Richtung" auch noch 15° sehen könnte


        Das Program ist aber echt geil, höchsten Respekt an die Schöpfer!

        Greets, Wolf

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5607

          @Wolfram 2:
          zu a) Den gibt es, aber nicht als Button, sondern als Menüpunkte. Du kannst (im Dateimenü) ein Projekt als Referenz speichern und es auch wiederherstellen oder mit dem veränderten Projekt tauschen. Die Ergebnisse des Referenzprojekts werden gestrichelt und leicht abgedimmt zusätzlich dargestellt.

          zu b) Bei 0° ist es doch schon einleuchtend, das rechts und links gleich sind.

          zu c) Die 15°-Winkel zu implementieren wäre extrem aufwändig, daher z. Zt. nicht in Planung.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • Benny
            Registrierter Benutzer
            • 02.04.2002
            • 1622

            Uwe, wäre es möglich, die grafische Darstellung des Formats gemäß "Brüel & Kjaer" zu ändern?
            Es ließen sich so die Frequenzgänge leichter miteinander vergleichen...

            Außerdem habe ich jetzt meine Fehler in der "Atlantis"- Simu gefunden (danke an Thomas Reimann für die Hinweise)...
            Zuletzt geändert von Benny; 03.02.2005, 13:43.
            MfG B.

            -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5607

              @Benny: Ich habe doch da schon Anpassungen gemacht. Welche hättest du denn gerne noch?
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • Benny
                Registrierter Benutzer
                • 02.04.2002
                • 1622

                Die Seitenverhältnisse der grafischen Ausgabe...
                Dadurch, daß ich immer den FQ- Gang strecken und zerren muß, um eine Vergeleichsmöglichkeit zu haben wird irgendwann die Bezeichnung der Achsen unleserlich (und das Gitter sowieso)...
                MfG B.

                -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  Hallo Uwe,

                  also ich muß sagen, daß das Anzeigen verhältnis Höhe<->Breite schon gut ist, so wie es ist...
                  Beim B&K-Format sieht man kaum etwas bzw. das Fenster wird viel zu breit....
                  Meinetwegen also bitte so lassen....

                  Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5607

                    Irgendwas verstehe ich jetzt nicht. Das Fenster von Boxsim kann doch frei in der Größe verändert werden. Da muss man doch nicht nachträglich die Graphen skalieren! Ich bekomme schmale und lange Graphen genauso hin wie hohe und kurze.
                    Die Schriftgröße passt sich der Fensterbreite an.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • Benny
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.04.2002
                      • 1622

                      Jetzt verrate mir 'mal, wie Du das von mir vorgeschlagene Format der grafischen Ausgabe genau hinkriegst, wenn Du das Fenster nur nach Gefühl ziehen kannst?

                      Vielleicht wäre ja eine kleine Auswahlliste mit Ausgabeformaten möglich, wo man das gewünschte Format anklicken kann...

                      Dazu muß der Admin nur 'mal ein Blatt vom Block abreißen und nachmessen (Länge x Breite)...
                      MfG B.

                      -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5607

                        Jetzt habe ich es verstanden. ... muß ich mal überlegen.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • albondiga
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.06.2004
                          • 1111

                          kann man nicht einfach einen Knopf zum Simu-Export einbauen? Dann kann man sich die zu vergleichenden Graphen einfach von Excel in ein gemeinsames Diagramm malen lassen.
                          Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                          Kommentar

                          • Tosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.10.2002
                            • 846

                            @albondiga: DAS ist eine tolle Idee. Ich habe z.B. das Problem, daß ich meine Meßwerte, die der HiFish ausspuckt, nicht direkt mit der Simu verglichen werden kann.

                            Gruß
                            Tosti

                            Der nie gedacht hätte, daß es ein so einfaches Simu-Programm geben kann, daß dann sogar noch richtig gut stimmt.
                            Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9221

                              Habe auch das HiFish und bin beim gleichen Problem angelangt,

                              konnte mich aber aus Zeitnot nicht näher damit beschäftigen, aber eigentlich gibts immer eine Lösung zum Konvertieren der HifishDaten ins Boxsimformat, und wenns über den Umweg von Excel funktioniert.

                              weiß da jemand Rat.

                              Und ich kann mich nur voll der Meinung vieler anschließen, Uwe hat wirklich einen super Job gemacht, Hut ab....

                              Selbst wenn das Programm irgend wann mal ein Paar Cent Kosten wird und dadurch noch andere Hersteller unterstützt, bin ich sofort dabei. Oder die Einleseformate sollten noch etwas umfangreicher sein, hab aber keine spezielle Verbesserungsidee, leider.... vielleicht einlesen von Exceltabellen ermöglichen oder so ähnlich...

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              • UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5607

                                @Tosti: Kannst du mir mal so ein paar HighFish-Dateien an boxsim[ät]web.de schicken?
                                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X