Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freeware Simulationssoftware erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    Das Eingeben von Chassisdaten per Hand hat einen Haken. Während Amplituden- und Impedanzfrequenzgang relativ eindeutig gemessen werden können, stelle ich mir besonders bei höheren Frequenzen den Phasenfrequenzgang, der für den MT-HT-Übernahmebereich wichtig ist, kritisch vor.

    In Testzeitschriften hat sich auch noch nie jemand über den Schallentstehungsort innerhalb des Chassis geäußert, oder? Die Messbedingungen, unter denen die jeweiligen Teams arbeiten, sind auch nicht ideal und werden auch nicht rechentechnisch kompensiert.

    Ich wäre schon ganz arg dafür, das tolle Programm speziell für Visaton auszuweisen, weil hier wenigstens einheitliche Datensätze vorliegen, die im Großen und Ganzen relativ verlässlich sind.

    Ich persönlich würde Projekte, die gut werden müssen, auch ausschließlich mit V bauen. Andere Hersteller, wie Breitbänder von TB oder so, nur da, wo es halt definitiv passt. Das ist meine Meinung, vielleicht bissel krass formuliert, aber das Angebot hier ist gut und umfangreich genug.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      Hallo,

      falls das Programm als "Visaton only" gezeichnet würde, wäre es ein grund, es zu Löschen!
      Und die Aussage, nur wenn Visatonchassis verwendet werden, kommt etwas Gutes herraus, zeugt von Ignoranz!!!!!

      Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        In diesem Punkt ist die Entscheidung gefallen. Die Funktion wäre da, ist aber ausgeschaltet und wird es auch in der 1.0 bleiben. Das ist kein Fehler, sondern Vorsatz meinerseits.

        Ich habe definitiv überhaupt nichts gegen andere Chassishersteller und stehe (leider) auch nicht bei Visaton auf der Gehaltsliste, aber wer bitte schön leistet außer mir noch Support für Boxsim? Wer betreibt ein Forum in dem User Tipps und Anregungen finden? Wer macht Messungen, wenn Boxsim mal wieder nicht das simuliert, was irgendwo anders bei einer Messung rausgekommen ist?
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          Hallo Uwe,

          da kann ich Dich nicht verstehen.....
          Wenn Du eine kleine Anleitung schreibst, wie die Daten einzugeben sind; worauf zu achten ist und im Lizenzdialog anbietest, entweder Null Support oder Bezahlen und Support via mail so ist dir doch geholfen....
          Fragen wirst Du doch wohl eh schn genug bekommen; oder?
          Oder Du schließt Support Kategorisch aus oder übernimmst den Support nur für Visatonchassis hier im Forum;
          aber einerseits zu sagen "Ich habe definitiv überhaupt nichts gegen andere Chassishersteller und stehe (leider) auch nicht bei Visaton auf der Gehaltsliste" aber andererseits andere Hersteller mit Absicht auszuschliessen; ist (für mich) nicht nachvollziehbar......

          Gruß Jörn

          P.S. Deine Frage "Wer betreibt ein Forum in dem User Tipps und Anregungen finden? Wer macht Messungen, wenn Boxsim mal wieder nicht das simuliert, was irgendwo anders bei einer Messung rausgekommen ist?" wundert mich.... ist HIER nicht solch ein Forum????????
          Helfen wir nichr Alle hier????????
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • BigAl
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2001
            • 1257

            Original geschrieben von jhohm
            Deine Frage "Wer betreibt ein Forum in dem User Tipps und Anregungen finden? Wer macht Messungen, wenn Boxsim mal wieder nicht das simuliert, was irgendwo anders bei einer Messung rausgekommen ist?" wundert mich.... ist HIER nicht solch ein Forum????????
            Helfen wir nichr Alle hier????????
            Richtig, hier und nirgendwo anders. Nämlich bei Visaton. Du hast das wohl falsch verstanden.

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5607

              Jörn, stell dir mal vor, wie das ist, wenn hier einer einen Raveland-Baß mit Mivoc-Mitteltöner und Number One-Hochtöner (vermeintlich) perfekt simuliert hat und dann hier im Forum fragt, ob das Kabel Schuld ist, dass seine Box nicht klingt wie er will.

              Mir ist klar, dass diese Einschränkung für eine komerzielle Version so nicht haltbar wäre, aber da sind wir noch nicht. 1.0 wird Freeware sein und, im Gegensatz zu den Entwicklungsversionen, ohne zeitliche Beschränkung lauffähig sein, wie ich es vor mehr als einem halben Jahr versprochen habe.

              P.S.: Weitere Gründe:
              Wenn ihr euch mal die erste Wunschliste von Boxsim anseht, werdet ihr feststellen, dass es noch vieles gibt, was Boxsim noch nicht kann. Mir wäre
              - die Simulation unterschiedlicher Ohrhöhen
              - die Berücksichtigung von Raumwänden
              - die Berücksichtigung der Geometrie (nicht bloß Volumen) der Gehäusevolumen
              - die Möglichkeit für Waveguides
              - die Möglichkeit für bedämpfte Außengehäuse (Ich habe schon mit Schaumstoffhörnern experimentiert)
              - die Option, mehrere (unterschiedliche) Chassis im gleichen Gehäuse
              - die Option auf Compoundanordnungen oder offene Schallwände
              - usw.
              irgendwie wichtiger als die Möglichkeit Billigchassis simuliern zu können.
              Sollte Visaton mal andere Chassis vermessen (vielleicht Volkers superinteressanten Koaxe oder modifizierte Chassis wie einen B200 mit 50g LTS50 darauf ) habe ich nichts gegen deren Integration in Boxsim.
              Zuletzt geändert von UweG; 26.04.2005, 22:22.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                Hallo BigAl,

                ich habe das schon richtig verstanden!
                Andere Entwickler machen das alleine......ohne Community....

                Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  Original geschrieben von UweG
                  Jörn, stell dir mal vor, wie das ist, wenn hier einer einen Raveland-Baß mit Mivoc-Mitteltöner und Number One-Hochtöner (vermeintlich) perfekt simuliert hat und dann hier im Forum fragt, ob das Kabel Schuld ist, dass seine Box nicht klingt wie er will.

                  Mir ist klar, dass diese Einschränkung für eine komerzielle Version so nicht haltbar wäre, aber da sind wir noch nicht. 1.0 wird Freeware sein und, im Gegensatz zu den Entwicklungsversionen, ohne zeitliche Beschränkung lauffähig sein, wie ich es vor mehr als einem halben Jahr versprochen habe.
                  Uwe,

                  prinzipiell gebe ich Dir ja Recht, aber ich denke, auch so wirst Du schon genug solcher Fragen erhalten....Manche davon sind ja im Forum zu finden....
                  Ich finde es halt nur schade....Frei nach farad's Motto "Wer weiss was er tut, soll es ruhig tun....."
                  Ausserdem wird wohl bei solchen von Dir angerissenen Frage schnell der fingerzeig auf Visaton kommen...Und wenn BoxSim einmal kommerziell wird/werden sollte, kommen solche Fragen noch mehr...aber falls du dann ein forum auf Deiner HP einrichtest, werde ich bestimmt da sein ;-)

                  Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • mamuesp
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.02.2005
                    • 368

                    Nana, nun mal langsam mit den jungen Pferden!

                    Ich kann zwar Frankynstones Meinung an dieser Stelle auch nicht ganz teilen - besonders nicht nach etlichen Jahren "Wastel-Erfahrung", aber andersherum formuliert - "Mit Visaton kann man etwas sehr gutes bauen!" stimmt das schon.

                    Aber manchmal möchte man auch mal etwas Neues ausprobieren - warum denn nicht auch mal kombinieren? Sollte kein Problem sein.

                    Und wenn BoxSim kommerziell werden soll, ist eine Unterstützung von Fremdprodukten ein Muß - sonst ist die Nische zu klein.

                    Edit: au wei, ich hatte auf jhohms Posting von 21:43 reagiert - dann kam ein Anruf, inzwischen tobt hier der Bär ...

                    Gruß, Manfred

                    Kommentar

                    • mamuesp
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.02.2005
                      • 368

                      Original geschrieben von UweG
                      Wer betreibt ein Forum in dem User Tipps und Anregungen finden? Wer macht Messungen, wenn Boxsim mal wieder nicht das simuliert, was irgendwo anders bei einer Messung rausgekommen ist?
                      Sorry, Uwe, nimm es mir bitte nicht krumm, aber das ist das normale Risiko eines jeden Softwareentwicklers, der sein Produkt auf dem Markt vertreibt. Da kann ich ein Lied von singen ... im Gegenzug gibt's dafür abe auch Geld ...

                      Edit: Ups, gings hier um die Freeware-Version? Dann nehm ich das Gesagte zum Teil zurück ...

                      Gruß, Manfred

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5607

                        Da ich alleine die Anzahl der User, zumindest der Downloads, von Boxsim exakt kenne, kann ich euch versichern, dass ich niemals den Support für Boxsim per E-Mail übernehmen werde.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4535

                          @ Uwe,

                          sicher gibt es IMMER gute Gründe, die gegen etwas sprechen....
                          aber es gibt aich GENAUSO viele Gründe dafür...

                          Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5607

                            @mamuesp: Welches Risiko meinst du?
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4535

                              Original geschrieben von UweG
                              Da ich alleine die Anzahl der User, zumindest der Downloads, von Boxsim exakt kenne, kann ich euch versichern, dass ich niemals den Support für Boxsim per E-Mail übernehmen werde.
                              Grinz...
                              das Supportmodel von SuSE/Novell bietet sich an...z.B. 30 Tage nach der Registierung Support, aber nur für die mitgelieferten Chassis-Dateien; für den Rest muß der Support extra gwekauft werden - 1 Anfrage 2,80€ als Berechnungsgrundlage....

                              Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

                              Kommentar

                              • UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5607

                                @jhohm: Woher willst du das wissen? Welche sollten es sein, die mir nicht bekannt sind?
                                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X