Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Boxsim 2.1 ist erschienen
Einklappen
X
-
Claude ist ein mitbewerberprodukt von ChatGPT
und ist von jedem Smartphone aus nutzbar. Oder vom pc.
daten einlesen geht in boxsim bei den Chassis einlesen.
nimm ein 3 Zoll bb. Öffne das. Und geh auf Daten einlesen. Die Daten kann dir Claude aus dem angehängten Bild entnehmen. Und stellt dir eine TXT zur Verfügung. Die kannst du einladen. Einfach mal machen.
ist nicht schwer.
Kommentar
-
kann nur eine ganz grobe näherung sein:
FR77 aus den Herstellerdaten aproximiert und einen ähnlichen ersatztreiber geladen und die neue Textdatei eingelesen, dann kommt sowas raus, ...Angehängte DateienZuletzt geändert von Timo; 30.04.2026, 20:29.
Kommentar
-
Vielen Dank erst einmal für Eure Hilfe! Die Anleitung hier hilft mir freilich nicht weiter, weil da ganz verschwitzt wurde, dass es Thiele-Small-Parameter gibt. Da schaue ich dann doch lieber in der Fachpresse nach. Und die BPJ-Datei nützt auch nichts, weil man keine Treiber hinzufügen kann. Ich bräuchte eine Datei mit mindestens zwei Winz-Hochtönern, die ich durch beliebige Chassis ersetzen oder totlegen kann, oder eben eine ganz normale BCH-Datei. Immerhin habe ich jetzt die Frequenzgangdatei.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!Zuletzt geändert von Blues Maniac; 02.05.2026, 19:25. Grund: BITTE BEITRAG IGNORIEREN, LIESS SICH NICHT EDITIEREN!
Kommentar
-
Die Forensoftware streikt, deshalb konnte ich meinen letzten Beitrag nicht editieren.
Vielen Dank erst einmal für Eure Hilfe! Die BPJ-Datei nützt aber nichts, weil man keine Treiber hinzufügen kann. Ich bräuchte eine Datei mit mindestens zwei Winz-Hochtönern, die ich durch beliebige Chassis ersetzen oder totlegen kann, oder eben eine ganz normale BCH-Datei.
Die Anleitung hier im Forum hilft mir auch nicht weiter, weil da ganz verschwitzt wurde, dass es Thiele-Small-Parameter gibt. Da schaue ich dann doch lieber in der Fachpresse nach. Um überhaupt weiter zu kommen, bräuchte ich die Frequenzgangdatei und nicht nur einen auszugsweisen Ausdruck derselben. Timo, macht es Dir etwas aus, diese zu erstellen?
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Kommentar
-
Ich habe die Datei auf dem Notebook abgespeichert. Allerdings gehe ich in der Regel mit dem iPhone ins Netz. Und hier ins Forum. Leider bin ich nicht oft zuhause am Rechner.
aber was schon gesagt wurde.
Man kann jederzeit diese von mir angehängte Datei erweitern oder ändern.
Gruß Timo
- 1 Likes
Kommentar
-
Hallo Timo!
1.) Du sprichst in Rätseln.Zitat von Timo Beitrag anzeigenaber was schon gesagt wurde.
Man kann jederzeit diese von mir angehängte Datei erweitern oder ändern.
2.) Habe mir noch einmal die Anleitung konzentriert durchgelesen und festgestellt, dass ich auch noch die Impedanzdatei brauche.
Ich weiß Deine Hilfe zu schätzen und möchte Dich deshalb nicht hetzen. Wenn Du bei Gelegenheit mal dazu kommst, das einzustellen, ist das schön. Falls sich nicht noch jemand anders erbarmt.
Da ich gerade auf dem Sprung bin, liebe Grüße Dir und allen Anderen!
Kommentar
-
Wir verstehen alle hier dein Problem nicht. Mit der von mir angehängten Datei kannst du erste Simulationen machen. Auch wenn das Ergebnis sehr weit weg von der Realität liegt.
deswegen wäre es sehr viel besser wenn du einfach einen eigenen Thread aufmachst und deine Idee dort hineinschiebst.
Wieviele Treiber? Welche Treiber? Wie groß soll die Box werden? Was soll beschallt werden?
anscheinend sind deine Vorkenntnisse ausbaufähig, das ist hier aber völlig irrelevant. Denn wenn du mit uns kommunizierst was du benötigst dann können wir dir auch gerne helfen.
Gruß Timo
Kommentar
-
Eines wollte ich noch schreiben. Es spielt keine Rolle ob dies Visaton Treiber sind oder andere. Es geht mit allen. Es ist nur die Frage was im Netz für Graphen abgedruckt sind und wie genau diese sind.
Deswegen wäre es durchaus hilfreich ein Prototyp zu machen wo man den Treiber selbst vermisst und in boxsim selber einliest. Denn dann wird das Simulationsergebnis 1000 mal besser.
Gruß Timo
Kommentar
-
Gibt es keinen Lautsprecher, wo der FR 77 verbaut ist, und man die Bauteilewerte ablesen kann? Ich würde diesen Treiber nach Pi mal Daumen rechnerisch C bei 1khz abkoppeln, 8,2 uF -10 uF ? die Parallel-Spule aber für ca. 400 Hz oder 3,3 bis 3,9 mH (0.6 mm² ⌀) nehmen. Im Hochton mit 0,47 mH und 3,3 uF begrenzen. Das kommt dann auch auf den Hochtöner an. Alles ausgehend vom Visaton Frequenzschrieb.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
ich habe mir die mühe gemacht einen Frequenzschrieb in eine boxsimdatei umzuwandeln und da sieht man sehr schön dass der Treiber selbst ein Hochtöner ist, ... der braucht noch etwas im Bass und gut fertig ist die Box. Ich kann gerne nochmals beide mögliche Varianten hier anhängen, ... Solo und in einer FAST.
die solo liegt schon weiter oben und die FAST erstelle ich gleich noch.
- 1 Likes
Kommentar
Kommentar