Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AJHorn, kann jemand was überprüfen für mich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1390

Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
    Das von dir beschriebene BR Gehäuse ist für den Kraken viel zu groß. Das lässt sich anhand seiner TSP ganz zweifelsfrei belegen. Optimal sind ca. 70 Liter BR. Darin sind dann saubere 40Hz möglich. Das Chassis ist zwar groß, aber für wirklich tiefreichenden Bass nicht geeignet. Dafür sind seine TSP leider nicht praxisgerecht.

Die Transportbox hat schon mehr als 70L. 40hz ehhmm nein 15bis 17Hz ist die Abstimmung für das Teil.

Heimkinobau machst 230L CB.
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• donhighend
      Registrierter Benutzer
      • 09.03.2009
      • 612

Was hat die Größe der Transportbox damit zu tun? Nichts... Das Chassis hat einen TSP Satz, anhand dessen mal den Volumenbedarf bestimmen kann. Das geht auch mit vielen kostenlosen Programmen wie WinISD, BassCADe, VituixCAD, um nur einige zu nennen. Gibst du in diese Programme die TSP des Chassis ein, bekommst du SINNVOLLE Volumina, die bei all diesen Programmen für den Kraken im Bereich von 70 Litern liegen. Probier es aus. Es kostet ja nichts. Auch wenn dir das vielleicht nicht gefällt, ist das so. Darin sind dann ca. 40 Hz als sinnvoll erreichbare untere Grenzfrequenz möglich. Natürlich kannst du das Chassis auch in ein 1000 Liter umfassendes Volumen bauen und es darin auf 8 Hz abstimmen. Ist nicht sinnvoll, aber wenn's dich glücklich macht.
      Gruß Alex

Kommentar

• Timo VOX
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2009
        • 1390

ich verstehe deine Skepsis aus klassischer PA- und Hifi-Sicht vollkommen. Für ein Heimkino-Infraschall-Setup gelten aber andere Gesetze.
        Ich erfinde das Rad hier nicht neu, sondern folge exakt den offiziellen Herstellervorgaben von Dayton Audio für den Kraken 21:
        • Hersteller-Empfehlung („Extended Bass“): Das originale Datenblatt gibt explizit ein Volumen von 12 Cubic Feet (ca. 340 Liter) mit einem Tuning auf 18 Hz vor. Mit meinen ~303 Litern Netto liege ich also voll im von den US-Ingenieuren berechneten Arbeitsbereich.
        Der Unterschied liegt in der Raumakustik: Standard-Simulationsprogramme wie WinISD rechnen im Freifeld. Der dort sichtbare, flache Pegelabfall nach unten hin ist im Heimkino absolut gewollt. Zusammen mit dem Druckkammereffekt (Room Gain) meines Wohnzimmers füllt sich diese Flanke real zu einer perfekt geraden Linie bis 17 Hz auf. Ein 70-Liter-Gehäuse würde im Raum bei 40 Hz massiv dröhnen und darunter komplett verhungern.

Zudem verdrängt mein strömungsoptimierter Kanal (711 cm² Fläche für 2000W an der FP14000) inklusive Holz allein schon knapp 95 Liter.
        .
        Das Konzept steht also auf dem Fundament der offiziellen Dayton-Vorgaben und den extrem erfolgreichen MartySub-Erfahrungen aus den USA.

Boxsim. und Winisd sind da leider sehr Falsch unterwegs, nur AJHorn kommt da einigermaßen mit, jedenfalls ist mir der Frequenzverlauf dank DSP eh völlig egal.

Ja es ist ein PA Chassis allerdings mit extremen Hub, ich brauche nicht den MAX SPL bei 40Hz, das Teil wird bei 40Hz immer genug drücken ich brauche leidglich für den Bereich Film den Tiefbass, der Rest ergibt sich dann.
        CONCORDE WG 300 Rounded
        VOX 301 Oval
        VOX 301 Center Oval
        COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• Timo VOX
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2009
          • 1390

Hie rmal ein Bild, Kraken vs Tiw 200 XS

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20260503_160923.jpg
Ansichten: 53
Größe: 285,9 KB
ID: 737209 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20260430_231552.jpg
Ansichten: 51
Größe: 733,7 KB
ID: 737210 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20260503_161028.jpg
Ansichten: 51
Größe: 608,7 KB
ID: 737211
          CONCORDE WG 300 Rounded
          VOX 301 Oval
          VOX 301 Center Oval
          COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• donhighend
            Registrierter Benutzer
            • 09.03.2009
            • 612

Das ändert gar nichts. Macht aber auch nichts. Du musst mit dem schönen Überschwinger auf der Abstimmfrequenz und dem resultierenden Blubberbass leben. Physik gilt immer, auch bei Heimkinoanwendungen.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude.
            Gruß Alex

Kommentar

• Timo VOX
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2009
              • 1390

Hi Alex, danke dir für deine Wünsche! Keine Sorge, für den eventuellen Überschwinger im Tiefbass steht ein miniDSP und ein UMIK-1 bereit, um das System im Zusammenspiel mit dem Room Gain im Raum perfekt glattzubügeln. Ich werde berichten, wie es klingt, wenn die Späne geflogen sind! G
              ruß Timo
              CONCORDE WG 300 Rounded
              VOX 301 Oval
              VOX 301 Center Oval
              COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 10908

Nach dem Motto: der Raum macht oder formt den Bass. Ist mir persönlich egal welches Volumen gewählt wird. Es wir eh aktiv geradegebogen. Und deshalb folge ich der Empfehlung von Alex, dass es keinen Sinn macht ein so großes Volumen zu wählen.

das wird heute über dsp und Leistung geradegebogen.

Ich finde 100 Liter für den Treiber schon für viel. Gruß Timo

Kommentar

• Ida38
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.05.2026
                  • 1

Der DSP bewirkt Wunder, aber die Physik hat Grenzen. Wenn du das Volumen zu stark verkleinerst, steigt die Luftsteifigkeit im Gehäuse. Um dennoch tief zu kommen, muss der Verstärker massiv mehr Leistung hineinpumpen. Diese Energie erhitzt die Schwingspule, wodurch ihr elektrischer Widerstand ($R_e$) drastisch steigt. Das nennt man thermische Kompression: Bei hohem Pegel verliert der Sub seine Dynamik und schnürt ab , das kann kein DSP der Welt glattbügeln. Manchmal sind 100 Liter einfach nötig, um echte Dynamikreserven zu behalten.

Kommentar

• Timo VOX
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2009
                    • 1390

Anbei mal ein Link, DIY Subwoofer für Heimkino: Der 21 "Kraken

Später gabs da noch Messungen zu, das ist ein Martysub mit über 300L auf 17Hz abstimmung.

Name: Bitmap-Bild (neu) (3).jpg
Ansichten: 49
Größe: 203,6 KB
ID: 737217
                    CONCORDE WG 300 Rounded
                    VOX 301 Oval
                    VOX 301 Center Oval
                    COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 10908

Name: IMG_3626_2.jpg
Ansichten: 43
Größe: 372,9 KB
ID: 737219

ich kann da schon ein klein wenig mitsprechen, denn ich habe hier einen 80 Liter und 21 Zöller stehen, der Pegel ohne Ende macht mt einem winzigen Fosi Audio V3 mono, und dies in einem 100 qm Wohn/Esszimmer. Der ist mit 12 dB bei 30 Hz entzerrt und geht bis nachweislich 20 Hz.

ich möchte aber wirklich nur eine Alternative aufzeigen, gerade in der heutigen Zeit, wo Holz eine ganze Menge Geld kostet und da ist die Alternative der Entzerrung weitaus günstiger.

Ein wichtiger Satz: die zwei 21 Zoll werden niemals an ihre Grenzen kommen!!! Wenn diese richtig eingepegelt sind, mit Raummodenkorrektur, geht eher unser Gehör kaputt.

Kommentar

• donhighend
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.03.2009
                        • 612

Die Grafik bestätigt die vollkommen falsche Abstimmung. Lieber in ein passendes kleineres Gehäuse bauen und dann entzerren. Das ist deutlich sinnvoller. Mir soll's aber gleich sein.
                        Gruß Alex

Kommentar

• Timo VOX
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.01.2009
                          • 1390

Hab mal nachgerechnet die Transportbox hat ca. 130L unter 40Hz mal so zum testen war das faktisch vom Pegel nix. Bei echten 1,5KW RMS hat das Chassis auch nur müde gelächelt und selbst bei 20Hz nur ca 8mm hub gemacht.

Das Teil bekommt nachher 4-6Kw RMS, es soll den TL ersetzen und bei eskallation im Bauch drücken.
                          CONCORDE WG 300 Rounded
                          VOX 301 Oval
                          VOX 301 Center Oval
                          COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• donhighend
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.03.2009
                            • 612

Dann hätte ich z. B. die Lavoce SAF214.50 gewählt. Die laufen wirklich in 300 Litern. Wenn man die etwas zu tief abstimmt und mit einem DSP ein wenig anhebt, klappt es auch mit den gewünschten 17 Hz und das ohne blubbern...
                            Gruß Alex

Kommentar

• Timo VOX
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2009
                              • 1390

Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
                              Dann hätte ich z. B. die Lavoce SAF214.50 gewählt. Die laufen wirklich in 300 Litern. Wenn man die etwas zu tief abstimmt und mit einem DSP ein wenig anhebt, klappt es auch mit den gewünschten 17 Hz und das ohne blubbern...
                              Ka gute Frage aber das Ding ist ja echt günstig gegen den Dayton Audio und die Sicke sagt ganz klar keine 42-60mm hub
                              CONCORDE WG 300 Rounded
                              VOX 301 Oval
                              VOX 301 Center Oval
                              COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• donhighend
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.03.2009
                                • 612

Wir lassen das einfach...
                                Zuletzt geändert von donhighend; 19.05.2026, 20:57.
                                Gruß Alex

Kommentar

Lädt...
                                X