Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AJHorn, kann jemand was überprüfen für mich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5688

Ich finde die Abstimmung nicht so verkehrt, wenn man das Ziel verfolgt, gigantischen Schalldruck bis unter 20 Hz erzeugen zu können.
    Natürlich sagt die Hoge-Formel, dass das Chassis auch in wesentlich kleineren Gehäusen funktionieren würde, aber eben mit höherer unterer Grenzfrequenz.
    Das Ziel der Hoge-Formel ist ein unkorrigiert möglichst linearer Frequenzgang im Freifeld. Da kann man auch andere Ziele haben .

Bezüglich Reibung: Die Reibug im Kanal verändert die Abstimmfrequenz nicht, wenn nicht der Querschnitt reduziert wird. Lediglich die Resonanzgüte wird beeinflusst. Bei 13cm Plattenabstand würde mein Bauchgefühl mir sagen, dass die Oberflächenrauhigkeit keine relevante Rolle spielt.

Ich glaube außerdem, dass es kein Drama wäe, wenn die Abstimmfrequenz zu tief gerät. Selbst bei einer 13Hz-Abstimmung verlierst Du gerade einmal 3dB Maximalpegel an der kritischsten Frequenz. Das Ding hat doch Verschiebevolumen ohne Ende. Oder beschallst Du damit eine Turnhalle?
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Timo VOX
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2009
      • 1390

Zitat von UweG Beitrag anzeigen
      Ich finde die Abstimmung nicht so verkehrt, wenn man das Ziel verfolgt, gigantischen Schalldruck bis unter 20 Hz erzeugen zu können.
      Natürlich sagt die Hoge-Formel, dass das Chassis auch in wesentlich kleineren Gehäusen funktionieren würde, aber eben mit höherer unterer Grenzfrequenz.
      Das Ziel der Hoge-Formel ist ein unkorrigiert möglichst linearer Frequenzgang im Freifeld. Da kann man auch andere Ziele haben .

Bezüglich Reibung: Die Reibug im Kanal verändert die Abstimmfrequenz nicht, wenn nicht der Querschnitt reduziert wird. Lediglich die Resonanzgüte wird beeinflusst. Bei 13cm Plattenabstand würde mein Bauchgefühl mir sagen, dass die Oberflächenrauhigkeit keine relevante Rolle spielt.

Ich glaube außerdem, dass es kein Drama wäe, wenn die Abstimmfrequenz zu tief gerät. Selbst bei einer 13Hz-Abstimmung verlierst Du gerade einmal 3dB Maximalpegel an der kritischsten Frequenz. Das Ding hat doch Verschiebevolumen ohne Ende. Oder beschallst Du damit eine Turnhalle?
      Moin Uwe,
      ja genau, tatsächlich ist es in der Simulation etwa 1 dB pro Hertz an Verlust oder Zugewinn im Bereich zwischen 20 und 30 Hz. Bei 17 Hz komme ich langsam an das Limit, bei 15 Hz wäre der Xmax (linear) erreicht und der Xmech (mechanische Grenze) liegt dann noch mal ca. 1 bis 2 Hz tiefer.

Das Chassis hat einen linearen Gesamthub von 42 mm (+/- 21 mm) und einen mechanischen Hub von 55 bis 60 mm.

Ich möchte im Musikbassbereich zwischen 30 und 50/60 Hz nicht zu viel Wirkungsgrad einbüßen, weshalb ich ein 17-Hz-Bassreflex-Tuning als die goldene Mitte empfinde.
      Ich habe im PN-Chat noch eine Rückmeldung bekommen, dass die reine Länge des Kanals – ob nun 135 cm oder 150 cm – die Abstimmung gar nicht mehr so massiv verschiebt, weil das Gehäuse in den Dimensionen ohnehin schon wie eine halbe Transmissionline agiert.

Bei 17,2Hz hab eich zudem eine Positive Raumnode, die wird helfen bei 17Hz noch mehr Alarm zu machen bzw in Filmen wie Edge of Tomorrow di e15Hz Tonspur wiederzugeben.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie es am Ende wird. Meinen alten TL-Sub wird dieses Monster definitiv an die Wand spielen. Meine einzige Sorge ist, dass es mir unter 20 Hz nachher zu wenig wird, aber das Ziel ist es ja, später zwei dieser Türme laufen zu haben.

Da ich kein DBA stellen kann, baue ich auf Bassreflex. Rein rechnerisch bräuchte ich sonst mindestens 8 Stück im geschlossenen Gehäuse (CB), um diesen extremen Pegel unter 20 Hz überhaupt zu erreichen.
      Aktuell gehe ich davon aus, dass mit zwei Stück in den Raumecken Spitzenpegel von bis zu 140 dB möglich sein werden. Das verschafft mir dann endlich die nötige Reserve, da mein aktueller TL-Sub bei Film-Eskalationen absolut am Limit läuft und ich da manchmal echt Angst um die Hardware habe.
      CONCORDE WG 300 Rounded
      VOX 301 Oval
      VOX 301 Center Oval
      COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• IFF
        IFF
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2007
        • 480

Hm, ich komme bereits bei einem Subwoofer in Eckaufstellung und im geschlossenen Gehäuse mit dem angegebenen Verschiebevolumen auf rund 120dB bei 20Hz. Bei 2 Stück dann 6dB mehr.
        Aber offenbar ist dir das noch nicht laut genug?
        Grüße aus Karlsruhe, Florian

Kommentar

Lädt...
        X