Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherzeile mit 9 FRS 8 M

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FZZ
    FZZ
    Registrierter Benutzer
    • 01.11.2015
    • 251

    #46
    das Thema Line Array wurde in Franks Werkstatt auf You Tube ganz prima aufbereitet.: HERAUSFORDERND | Line Array Grundlagen | am Beispiel des OmnesAudio BB 2.5 AL - YouTube

    Kommentar

    • Bernd
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2021
      • 577

      #47
      Hallo!

      Das ist ja eine ganz neue Ausgabe von Franks Werkstatt. Was folgt aber nun daraus? Daß es so, wie es ist, nicht so viel taugt habe ich ja auch schon selbst gemessen. Hoffentlich kommt in der nächsten Folge die Auflösung. Bis jetzt wäre die Empfehlung, spätestens ab 4 KHz ein Horn für den Hochton zu nehmen.

      Gruß Bernd

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #48
        Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
        Hallo!

        Das ist ja eine ganz neue Ausgabe von Franks Werkstatt. Was folgt aber nun daraus? Daß es so, wie es ist, nicht so viel taugt habe ich ja auch schon selbst gemessen. Hoffentlich kommt in der nächsten Folge die Auflösung. Bis jetzt wäre die Empfehlung, spätestens ab 4 KHz ein Horn für den Hochton zu nehmen.

        Gruß Bernd
        Ja. Und das hatte ich auch schon vor mit dem tl16h. Und drunter ein sub. Und schon wieder sind wir beim dreiweger.

        Kommentar

        • Bernd
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2021
          • 577

          #49
          Hallo!

          Der TL16H ist sicher ein toller Lautsprecher, kostet aber mittlerweile über 350 € pro Stück bei Visaton. Das steht in keinem Verhältnis zu den kleinen Breitbändern in den Zeilen. Die kosten knapp über 18 €. Damals habe ich auch noch 10 € pro Stück bezahlt. Man könnte das mal simulieren, aber ob das viel aussagt? Mit dem Simulieren habe ich bei meinen letzten beiden Projekten ja ohnehin nicht viel Erfolg gehabt. Als Hochtöner hätte ich noch die Hörner aus meinen alten Partykellerboxen. Die sind mir zum Schlachten aber eigentlich zu schade.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Partykellerbox.jpg
Ansichten: 602
Größe: 127,1 KB
ID: 698995
          Das Horn ist ein DHT9, wohl in den 90ern gekauft. Aber was heißt "zu schade"? Die stehen auch nur unter der Kellertreppe rum. Ich bin wohl einfach zu faul.

          Gruß Bernd

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #50
            Der Effekt, der in dem Link in Beitrag #49 von FZZ verlinkt wurde ist genau der Grud, weshalb die Simulation in Boxsim scheinbar nicht funktioniert. Boxsim simuliert in unendlicher Entfernung. Normalerweise macht das keinen großen Unterschied, bei Line-Arrays aber schon. Um Line-Arrays richtigzu simulieren, müsste man einen Pegelverlauf über Richtung und Entfernung darstellen. Man kann dann zeigen, dass es mit Linearrays möglich ist, über einen gewissen Frequenzbereich, die Lautstärke über die Entfernung wesentlich konstanter zu halten als mit einem konventionellen Lautsprecher. Bei der Beschallung einer Kirche (mit Sprache) macht das richig Sinn.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Kay*
              Registrierter Benutzer
              • 13.11.2002
              • 879

              #51
              Bei der Beschallung einer Kirche (mit Sprache) macht das richig Sinn.
              genau,
              bei Sprache funktioniert das Prinzip (sogar) mit 3zöllern.

              edit:
              Literatur

              SAE Köln, Kurs AEDP 0301, Line Arrays –
              Theorie und Praxis der kohärent strahlenden Linienquelle
              Facharbeit von: Tobias Müller

              daraus, z.B.

              Goertz, Anselm: L-Acoustics dV-DOSC , Funktioniert der Linienstrahler?, Production Partner 2/ 2001

              Goertz, Anselm: Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen von Line-Arrays
              in der Beschallungstechnik und ihre Berücksichtigung in Simulationsprogrammen, CAVIS
              Vortrag 2001

              Goertz, Anselm: Messtechnische Kriterien zur Beurteilung von PA-Lautsprechern und
              deren Bedeutung für die klanglichen Qualitäten, DAGA Vortrag 2002
              Goertz, Anselm: Dynacord Cobra; Direktstrahler, Horn und Line Array, Production
              Partner 4/ 2002

              Werhahn, Walter: Meyersound MAPP Online; Production Partner 2/ 2001
              (MAPP = freeware)


              Zuletzt geändert von Kay*; 21.02.2022, 14:58. Grund: ergänzend
              best regards
              Kay

              Kommentar

              • Bernd
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2021
                • 577

                #52
                Hallo!

                Daß man sowas eigentlich nur für Sprache nehmen sollte, hatte ich ja schon in #22 erkannt. Die ganzen theoretischen Abhandlungen aus dem Internet helfen mir auch nicht so richtig weiter. Die beziehen sich auch mehr auf wirkliche "Line-Arrays". War wohl erstmal wirklich nur ein billiger Versuch, ordentlich Krach zu machen.

                Gruß Bernd

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #53
                  Vielleicht einfach nur 4 Chassis nehmen, oder sogar nur 2, mit Hochtonhorn. Z.b. 2x BG 17, 1x HTH 8.7, und fertig ist eine MB 178/H , kleine Version der MB 208/H https://www.visaton.de/de/produkte/h...-boxen/mb-208h

                  Ein kleiner Krachmacher, vermutlich mit Qualitäten. Minus- kann nicht ganz so tief angekoppelt werden.
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • FZZ
                    FZZ
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.11.2015
                    • 251

                    #54
                    ...oder halt 4 oder 9 Chassis in 2x2 oder 3x3 als Flächenstrahler anordnen. Macht Visaton bei seinen "Bahnhof" Lautsprechern ja auch so.

                    Kommentar

                    • Bernd
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2021
                      • 577

                      #55
                      Hallo!

                      Ich denke, ich werden die Dinger einfach so lassen. Für mache Zwecke wären sie ja brauchbar.

                      Den Lerneffekt waren sie auf jeden Fall wert.

                      Gruß Bernd

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        #56
                        Sie sind ja rein optisch schön gelungen.

                        Hier wird auch gut die Problematik mit dem Hochtonabfall gezeigt.

                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          #57
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • Bernd
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2021
                            • 577

                            #58
                            Hallo!

                            Den Frank und das Webinar habe ich mir mittlerweile ja schon reingezogen. Das meinte ich mit Lerneffekt. Die Lösungen bei Audio Pro sind für Bastler aber viel zu aufwendig. Der ganze Spass hat mich ja nur 180€ für die Lautsprecher plus Holz und Kleinteile gekostet. Eine professionelle Lösung wäre ungleich aufwendiger und würde auch die allermeiste Zeit im Täschchen unter meiner Kellertreppe liegen. Da denke ich eher über einen Ersatz meiner Atlas DSM im Wohnzimmer nach. Aber auch das kann dauern...

                            Gruß Bernd

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3512

                              #59
                              Wobei ich mich frage, bei professionellen Arrays sind, vereinfacht gesagt, oft z.b. 2 Mitteltöner links und rechts, und in der Mitte davon ein Hochtonhorn. Quasy eine MB 208/H horizontal. Und davon ganz viele übereinander. Im Grunde müssten sich doch die Hochtonhörner ebenfalls irgendwann auslöschen, ?? Ja gut, das ganze wird eben gecurvt, also gebogen.

                              Ist schon ein recht komplexe Sache. Ich glaube, im Privatbereich sollte man besser andere Möglichkeiten in Betracht ziehen. oder nur wenige Lautsprecher dazu benutzen. https://curdt.home.hdm-stuttgart.de/...ays_Wollet.pdf
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X