Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PACTO-VIVACE (W130X und FRS8M)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reim
    antwortet
    lieben Dank Lorenz für die netten Worte.

die Boxsimdatei hänge ich an.
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• HarfenKlang
    antwortet
    …ich antworte mal, da ich den Umbau gemacht habe…ich habe locker mit Sonofil gedämmt. Ich dachte einfach, ein größerer BB kann wohl auch ganz gut ein bisschen Dämmung vertragen.

Der Umbau war ein Wagnis, da mir alle erfahrenen Entwickler dringend davon abgeraten hatten, die Box zu modifizieren. Nur war ich mit dem Klang einfach so unzufrieden, dass ich das Risiko eingegangen bin. Eigentlich wollte ich nichts an der Weiche verändern, doch dann war der Mittel- und Hochtonbereich doch ziemlich grell, so dass ich Thomas um Hilfe gebeten habe. Der hat sich da dann mit viel Aufwand reingehängt und hat echt großartiges erreicht!
    Ich habe die Boxen in meiner Werkstatt stehen, wo ich kein HighEnd zum Musikhören brauche. Trotzdem vertragen meine Ohren ( von den wunderbaren „Symphonie“ von Thomas verwöhnt und geschult) keine Breitbänder Einheitsklang mehr. Dass in den Pacto ein gutes Potential liegt war leicht zu hören, der Bass ist mehr als erstaunlich für diese Größe! Aber ich habe es einfach nicht eingesehen, wieso über einem Super-Bass ein 4.- € BB-chen spielen soll…
    Und - mit Thomas‘ Hilfe - hat sich die Aktion wirklich gelohnt.

Schöne Grüße,
    Lorenz.
    Zuletzt geändert von HarfenKlang; 21.07.2021, 12:46.

• Cerebral_Amoebe
    antwortet
    Hallo Thomas,

ist das Volumen für den FRS8M identisch mit der Original-Version und wieviel Dämpfungmaterial hast Du reingepackt?
    In der Original-Version ist für den Breitbänder kein Dämpfungsmaterial vorgesehen.

• norbi
    antwortet
    Hallo Thomas,

könntest du bitte die Boxsim Datei auch hochladen?
    Die Box würde mich interessieren.

LG
    Norbert

• Reim
    hat ein Thema erstellt PACTO-VIVACE (W130X und FRS8M).

PACTO-VIVACE (W130X und FRS8M)

Hallo zusammen

heute möchte ich euch eine Idee und Box von Lorenz vorstellen.

Hier ist der Name Programm :-)

Basis ist die originale Pacto, die Lorenz gern mit einem größeren BB ausstatten wollte, gegenüber der originalen Bestückung bestand der Wunsch nach einem etwas frischeren Klangbild und der Beibehaltung der sehr guten Bassqualitäten.

Das originale Gehäuse wurde nur so minimal verändert, dass der FRS8M in die Front passte.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PACTO-VIVACE.jpg Ansichten: 0 Größe: 199,2 KB ID: 692506

Abstimmung:
    Als Basis nutzte ich originale Weiche und habe bei der Modifikation das Ziel verfolgt, diese weiter so einfach wie möglich zu halten, so dass man ungetrübt von einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis sprechen kann.

Bei den ersten Messungen war schnell klar, dass die spartanische originale Weiche nicht genutzt werden kann, die Abweichungen in Pegel und Verlauf waren doch zu groß. Das Ergebnis einer sehr langen Nacht zeigt die folgende finale Weiche.

Die Trennfrequenz konnte beibehalten bleiben, eine etwas mildere Übernahme und ein zusätzlicher Sperrkreis, der eine Mitteltonüberhöhung zähmt kennzeichnet die neue Weiche in Anpassung an den anderen BB.

In der Bauteilqualität bin ich eine Stufe höher gegangen, als Elkos kommen die glatten zum Einsatz, der Klangunterschied zur rauen Variante ist zu hören und die wenigen Euro Aufpreis alle mal wert.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Weiche_2021_07_13.png Ansichten: 0 Größe: 10,9 KB ID: 692508
    Aufbau:
    Die originale Weichenplatine reicht gerade so aus, die gesamte Weiche zu tragen, einzig die FC-Spule konnte wieder verwendet werden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Pacto_Weiche_Platine.jpg Ansichten: 0 Größe: 268,2 KB ID: 692509

Messung:

Die Messung habe ich in 1m Abstand auf der Höhe des BB gemacht, der Verlauf geriet ausgewogen und zeigt eine Betonung der Höhen, was den gewünschten frischen Charakter erzeugt und auch gleicher Maßen der Richtwirkung des BB entgegenwirkt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Messung_Pacto_2021_07_13.png Ansichten: 0 Größe: 74,8 KB ID: 692511
    Pacto_Vivace 1W/1m - Achse BB

Klangbeschreibung:

Die Abstimmung klingt erstaunlich kräftig und bassstark, der Breitbänder passt sich absolut unauffällig ins Klangbild ein. Eine leichte Hochtonbetonung ist zu hören und passt aus meiner Sicht sehr gut zu dem eher engen Rundstrahlverhalten und gibt eine gewisse Frische und Transparenz ohne zu übertreiben.

Die Raumabbildung und die Plastizität geriet auf wirklich hohem Niveau, selbst mit höherem Abstand und breiter Abhörbühne klingen die kleinen Boxen ausgewogen und neutral, der schöne Bass und die leichten Höhen begeistern und treiben auch gern zu höheren Lautstärken an!

In der Summe eine echte Alternative zum Visaton-Bausatz - mit einem gesteigerten Spaßfaktor durch größeren BB und frischerer Abstimmung.

Viele Grüße Thomas
    Angehängte Dateien
Lädt...
X