Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-Wege Top mit PAW25 und (HTH 8.7) Jetzt doch mit HT21/DR45n

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2021
    • 577

    #31
    Hallo,

    wie viel weiter oben geschrieben und in der Überschrift angepasst, bin ich ja mittlerweile zu HT21/DR45n gewechselt. Ich bin ja nicht beratungsresistent. Die Gehäuse sind fertig und die erste Lage Warnex trocknet gerade. Ich hatte ja erstmal eine andere Weiche geplant, die ich auch erstmal probieren werde. Taugt das nicht, kann ich immer noch einfach auf die originale PA110H-Weiche ändern. Da ich sowieso NL4-Buchsen einbaue, könnte ich auch die beiden Chassis einfach nach draussen führen und extern an der Dimensionierung spielen. Die Bestellung bei Visaton ist aber leider noch nicht da. Hoffe, sie kommt morgen.

    Die Weiche von Markus123 gefällt mir nicht so gut. Da fällt der Frequenzgang von 10 bis 20 KHz um 18 dB. Klar, ich bin über 60, vielleicht stört das wirklich nicht. Trotzdem hatte ich ja ursprünglich versucht, das auszubügeln. Könnte man auch aktiv machen, aber die erforderliche Anhebung wäre schon heftig.

    Hätte man zuviel Zeit und Geld, könnte man auch mal einen "PA210H" andenken mit 2 x PAW25 und einem HT21/DR45n, so ähnlich wie PA208H. Wurde man noch so 6 bis 8 ähnlich bekloppte finden, könnte man das testweise mal zu einem Line Array kombinieren. Die HT21 kann man ja drehen. Dazu noch die Subwoofer mit PAW46. Wäre doch ne geile Sache für ein Treffen in Haan.

    Gruss Bernd
    Zuletzt geändert von Bernd; 01.07.2021, 19:29.

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #32
      Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
      Wäre doch ne geile Sache für ein Treffen in Haan.
      Beim letzten Forentreffen spielte die Musik (und die Live-Band) über die PA110 und den PAW46-Sub. Reicht !
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • Bernd
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2021
        • 577

        #33
        Mehr geht doch immer!

        Ist aber auch nur eine wirklich bekloppt Idee und die Theorie hinter Line Arrays ist ja auch nicht trivial.

        Gruss Bernd

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #34
          Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
          Mehr geht doch immer!
          Nicht immer - Visaton liegt in einem Mischgebiet aus Gewerbe & Wohnen, da geht nicht alles, was man vll. gerne mal machen würde ...

          Ansonsten: machen, zwei PAW25 sind sicher ein sehr gutes Gespann und passen noch besser zum Horn !
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • Bernd
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2021
            • 577

            #35
            Allein die Chassis kämen so auf 17.000€. Dann ein paar DSP-Verstärker und der Gehäusekram. Ist nur zum Spass wohl eine Nummer zu gross.

            Gruss Bernd
            Zuletzt geändert von Bernd; 01.07.2021, 19:25.

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #36
              Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
              Hallo,

              Die Weiche von Markus123 gefällt mir nicht so gut. Da fällt der Frequenzgang von 10 bis 20 KHz um 18 dB. Klar, ich bin über 60, vielleicht stört das wirklich nicht. Trotzdem hatte ich ja ursprünglich versucht, das auszubügeln. Könnte man auch aktiv machen, aber die erforderliche Anhebung wäre schon heftig.

              Gruss Bernd
              Ich hatte mal mit Kopfhörer einen Test gemacht. Sinustöne ab 5 khz.
              Also, es war erschütternd, ich glaube, mein Kopfhörer ist kaputt.

              Der HTH 8,7 ist einfach nicht so toll über 10 khz, aber ich denke mal, das meiste Geschehen spielt sich je nach Musik sowieso unter 10 khz ab.

              Es gab ja den BAusatz MB 156/3 , wo man den HTH 8.7 linearisiert hatte. Aber mit der gleichen Schaltung funktioniert das bei Deinem Projekt nicht. Ich habe immer noch das Gefühl, das der HTH 8.7 im Boxsim nicht richtig funktioniert. https://boxsim-db.de/mb-1563/
              Zuletzt geändert von ubix; 02.07.2021, 16:30.
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • Bernd
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2021
                • 577

                #37
                Hallo!

                Die Projektdatei hatte ich oben ja irgendwo angehängt. Leider kann ich die Plots nicht so einfach hier einfügen, da ich sie zwar als Bildschirmfoto hier habe, aber die Forensoftware es nicht erlaubt, sie hochzuladen, weil sie von meinem iMac sind und somit 5K breit. Die müßte ich dann erst mit Photoshop runter skalieren. Jetzt bin aber nur an meinem kleinen Mac und da ist kein Photoshop drauf. Der Frequenzgang ist aber doch ziemlich glatt. Leider auf Kosten der Impedanz. Der hässlich Einbruch bei 5 KHz bleibt natürlich.

                Gruss Bernd

                Kommentar

                • Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

                  #38
                  OmG…
                  Warum immer Fullscreen-Screenshots? Das Fenster etwas kleiner ziehen und nur das Fenster aufnehmen tut’s doch auch, macht es im Forum sogar deutlich übersichtlicher (alles über etwa 800 Pixel in der Breite ist überflüssig).
                  Und zum Zuschneidern braucht man doch auch kein PS…
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                  Kommentar

                  • Bernd
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2021
                    • 577

                    #39
                    Weil ich die nur einmal speichere und man dann eben die volle Auflösung hat. Ich bin nur eben jetzt am falschen Computer.

                    Gruss Bernd

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      #40
                      Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      Die Projektdatei hatte ich oben ja irgendwo angehängt. Leider kann ich die Plots nicht so einfach hier einfügen, da ich sie zwar als Bildschirmfoto hier habe, aber die Forensoftware es nicht erlaubt, sie hochzuladen, weil sie von meinem iMac sind und somit 5K breit. Die müßte ich dann erst mit Photoshop runter skalieren. Jetzt bin aber nur an meinem kleinen Mac und da ist kein Photoshop drauf. Der Frequenzgang ist aber doch ziemlich glatt. Leider auf Kosten der Impedanz. Der hässlich Einbruch bei 5 KHz bleibt natürlich.

                      Gruss Bernd
                      Ich öffne Datenmäßig zu groß gewordene Fotos mit Paint, umnd speicher sie dann als JPEG Datei. Die ist kleiner
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • Bernd
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2021
                        • 577

                        #41
                        Die Dateigröße ist nicht das Problem. JPG und klein geht problemlos. In der Forensoftware kann man ausserdem ja auch noch "klein/mittel/gross" einstellen. Man kann nur keine Bilder mit 5K hochladen und "Vorschau" auf dem Mac kann nicht skalieren.

                        Edit: Geht natürlich doch. Manchmal ist man einfach zu blöd!

                        Man könnte natürlich kleiner darstellen und ein neues Bildschirmfoto erstellen.
                        Auf der anderen Seite: Eine Boxsimdatei können doch wohl alle hier beteiligten öffnen. Im Eingangspost hatte ich den Frequenzgang auch direkt hochgeladen.
                        Viel interessanter wäre für mich, ob schon mal jemand ARTA auf dem Mac benutzt hat. Soll ja nach Beschreibung gehen.

                        Gruss Bernd
                        Zuletzt geändert von Bernd; 24.07.2021, 14:03. Grund: Lernkurve!

                        Kommentar

                        • Bernd
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2021
                          • 577

                          #42

                          Hallo!

                          Am Wochenende sind meine "Krawallboxen" fertig geworden. Im Vergleich zu manch anderem Projekt hier leider ziemlich uninspiriert. Aber Krawall können sie!

                          Die Schrauben werden noch schwarz und der PAW bekommt noch ein 10"-Gitter. Im Partykeller müssen sie mit den kleinen Subwoofern (2 x W300S in je 60 l Bassreflex) spielen. Im Vergleich zu den alten Boxen geht viel mehr. Man kann laut machen ohne Ende, ohne dass man irgendwelche Grenzen merkt. Die 110 dB habe ich auch problemlos erreicht. Dann geht aber mein Limiter im Ohr an.

                          Mit der passenden Musik klingt es wirklich wie Live in einem kleinen Klub. Katie Melua, "On the road again" oder Till Brönner mit Yello stehen 3 m vor einem auf der Bühne. Meine Frau, zwei Etagen höher, meinte auch, es wäre, als hätten wir ein Livekonzert im Keller. Das stösst nicht immer auf Begeisterung.

                          Wann mal ein externer Einsatz mit den grossen Subwoofern ansteht, weis ich nicht. Man wird sehen. Ich habe meinen ersten Weichenentwurf genommen und nicht die PA110-Weiche. Das bleibt erstmal so.

                          Gruss Bernd


                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0848.jpg Ansichten: 0 Größe: 106,6 KB ID: 692242
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0847.jpg Ansichten: 0 Größe: 159,8 KB ID: 692244
                          Zuletzt geändert von Bernd; 06.07.2021, 18:10.

                          Kommentar

                          • Bernd
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2021
                            • 577

                            #43
                            Hallo!

                            wenn man sich nicht zu blöd anstellt, kann man auch am Mac die Plots verkleinern.

                            Also nun das simulierte Ergebnis:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-07-10 um 14.32.10.png
Ansichten: 437
Größe: 197,3 KB
ID: 692282 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-07-10 um 14.31.22.png
Ansichten: 431
Größe: 185,1 KB
ID: 692283 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-07-10 um 14.32.51.png
Ansichten: 402
Größe: 234,7 KB
ID: 692284

                            Messen muss ich noch. Erste Versuche habe ich mit REW, einem iRigpre und meinem Beyerdynamic Messmikro gemacht. Das haut irgendwie nicht so hin. Ich habe das Gefühl, der Frequenzgang wird oben und unten steilflankig begrenzt. Wäre für Aufnahmen ja vielleicht in Ordnung, aber nicht zum Messen. An meinem grossen Mac habe ich ein SPL Crimson. Damit habe ich dann mal zum Test die Neumann 120 + 850 gemessen. Das sieht nicht aus wie im Datenblatt, aber geht mit den Raumresonanzen schon von 20 Hz bis 20 000 Hz. Oben höre ich zugegebenermassen nicht mehr soviel.

                            Gruss Bernd

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #44
                              Sehr geil Bernd,

                              aber tausch die "Silberlinge" mal gegen schwarze Schrauben aus......

                              Viele Grüße,
                              Christoph
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              • Bernd
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2021
                                • 577

                                #45
                                Hallo!

                                Ich denke, ich werde einfach schwarzen Nagellack nehmen. Für die Lautsprecher nehme ich immer M5-Gewindeschrauben mit Einschlagmuttern. Die schwarzen Visatonschrauben sind nur normale Holzschrauben. Das ist mir zu instabil. Im Bauhaus ist die Auswahl nicht so umfangreich. Ich habe aber einen Hersteller gefunden, der brünierte Schrauben hat. Muss wohl mal 500 bestellen. Die Gitter müssen ja auch noch dran.

                                Gruss Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X