Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Waveguide XXL - Vollaktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • walwal
    antwortet
    Und sieht man das in der Messung? Hast du nur die Rohre geändert oder auch neu eingemessen?

    Tiefe Abstimmung senkt immer den Maximalpegel.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BigBox
    antwortet
    Timo Tatsächlich habe ich die Empfehlung von Timo übernommen und die Abstimmung der Lautsprecher geändert. Auch wenn es ein kleines Risiko war, weil ich Bassreflexrohre alle absägen musste.
    Ich habe also alle Rohre auf 11 cm gekürzt. Dadurch erhöht sich die Abstimmfrequenz von etwa 29 auf ca. 37 hz. Das ist nun ziemlich analog der Monitor 890 MK3.
    Die Zielkurve habe ich entsprechend angepasst (Basserhöhung ansteigend von 120 bis 40 hz und dann steil abfallend).
    Laut Boxsim erhöht sich der Maximalpegel bei 40 hz um 7 dB! Also fast doppelt so laut!

    Ich war gespannt...Und in der Tat ist der Druck wirklich deutlich heftiger, wirklich erstaunlich. Aber nicht nur das: Der Punch ist noch genauer und weniger schwammig. Wobei ich das vorher gar nicht so empfunden habe.
    Das beste: Ich vermisse nichts an Tiefgang.

    Wunderbar!

    Einen Kommentar schreiben:


  • BigBox
    antwortet
    walwal Gerade den Thread gelesen.
    Damals scheinen die Leute noch etwas skeptischer bezüglich Class-d gewesen zu sein

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    SNR Vergleich Herstellerangaben

    Mini DSP HD 103
    Hypex 123
    Hifi Akademie 116
    Falls das übersehen wurde...

    Als ich die Hypex N-Core (die sind hier verbaut) vor Jahren hier vorstellte war mein Titel "Weltrekordverstärker".

    Einen Kommentar schreiben:


  • BigBox
    antwortet
    Schomi Sorry,dass ich Dich da enttäuschen musste.
    Die Aufteilung der Endstufen ist etwas unglücklich.
    Aber vermutlich wurde das gemacht,damit man die 2*500 Watt (ein Modul) auch vernünftig brücken kann.
    Aber wie gesagt: Kein Clipping,auch bei brachialsten Pegeln. Der Lüfter schaltet sich hin und wieder an. Das ist aber alles im Rahmen.
    Für mich ist beeindruckend, dass die Leistung in ein 2,5 kg Modul gepackt werden konnte.

    Am beeindruckendsten finde ich aber nach wie vor die Rauschfreiheit. Noch nie vorher war ein System bei mir so störfrei.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schomi
    antwortet
    Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
    Abschließendes Fazit nach etwa 25 Stunden Musik genießen:
    - Die Concorde XXL dürfen bleiben;-).
    Der Hoch-Mitteltonbereich ist wirklich ein absoluter Segen. 85% der Zeit höre ich leise
    Musik. Wie transparent und offen, einfach echt, die Al/Ke-WG Kombi klingt. Wahnsinn!
    Vorgestern habe ich nochmal die passive Concorde WG mit Dirac gehört.
    Klanglich sehr ähnlich. Aber der letzte „Schleier“ (der mir vorher nicht aufgefallen ist) scheint bei der aktiven Version nicht mehr vorhanden zu sein.
    alles klingt noch einen ticken klarer.
    Das sind alles keine Welten,aber hörbar. Sicherlich der etwas optimaleren Abstimmung geschuldet, was passiv nicht möglich wäre.

    Der Bassbereich mit den beiden TIW 300 je Seite klingt auch fantastisch. Wobei ich hier tatsächlich mit den Zielkurven ein wenig mehr spielen musste.
    Dirac leistet aber wieder fantastische
    Arbeit.

    Abschließend zu den Hypex:
    Im absoluten Grenzbereich
    geht den Hypex bei den Bässen tatsächlich die Luft aus. Also die letzten 4-5 dB (welche bei den Monitor mit den 1 kw Endstufen möglich waren) fehlen hier leider.
    Das ist tatsächlich die einzige klitzekleine Schwachstelle.
    Heißt: Sollte Hypex irgendwann die Einbaumodule etwas stärker anbieten, werde ich diese noch tauschen. Wobei das Problem
    nicht die Gesamtleistung ist, sondern das 2 Kanäle mit je 500 Watt angesteuert werden. Die ALs brauchen soviel Leistung natürlich nichtmal annähernd​​​​​​. Besser wäre eine Aufteilung 100 W Hochton/250 W Mittelton/750 Watt Bass.
    Ansonsten klanglich/Rauschverhaltent/Leistung wirklich absolut fantastisch.

    viele Grüße
    bastian
    Ach so ein Ärger - dir gefällt es also. Hatte schon die Hoffnung, du bist enttäuscht und schenkst se mir
    Danke für die Vorabbeantwortung meiner Frage, die ich noch gar nicht gestellt hatte Hatte mich schon gefragt, wie du die 3 Kanäle der Hypex angeschlossen hast. Blöd, dass man den MT einen der 500W Kanäle spendieren muss. Aber scheint ja dennoch zu reichen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nightingale
    antwortet
    Ja stimmt, sind halt doch nur 30er High End HiFi Subs ;-) ... haben eben doch nicht den linearen Hubraum von 3,75l wie meine PA Dingerchen

    Ich gratuliere dir auf jeden Fall zu deinen neuen Teilen. Sehen toll aus und haben ein Bassteil nach meinem Geschmack.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Whoofmax
    antwortet
    Ich hab mittlerweile just 4 fun Open Baffles mit je 2x 40cm Bässen pro Seite und den FA503ern, da vermisse ich nichts an Leistung, ich brauch aber auch keine 115db

    Einen Kommentar schreiben:


  • BigBox
    antwortet
    Nightingale Nachtrag: Das Netzteil hat ja auch 1.2 kw (Wirkunsgrad 92% bei Vollauslastung). Die KE und die AL130m ziehen kaum Leistung. Also ist für die 500-Watt-Bass-Endstufe auch definitiv genügend Leistung da.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BigBox
    antwortet
    Nightingale Ich habe einen ganz guten Vergleich. Die Monitor lief ja (passiv) an einer STA 2000-D Endstufe (4*500 Watt Sinus an 8 ohm pro Kanal). Also 2 KW pro Monitor bzw. 1 KW für die TIW je Seite.

    Der nun erzeugbare Bassdruck ist (kann ich natürlich nicht mehr messen) auf recht ähnlichem Niveau. Das Problem war tatsächlich die Aufstellung.
    Ich habe auch keine Kompressionseffekte oder ähnliches wahrnehmen können.
    Ich musste die Zielkurve etwa 3-4 dB höher anheben als bei der Monitor aufgrund der Aufstellung.
    Jetzt steht die Couch etwa 40 cm weiter vorne (was noch machbar war). Die Anhebung konnte ich nun reduzieren. Ziemlich exakt wie bei der Monitor.

    Auch die TIW 300 sind "nur" 30er. Die bekommt man auch gut an die Grenze getrieben

    Heißt:
    Das Netzteil des Hypex scheint das zu packen, da ich keine großen Unterschiede zur Monitor mehr wahrnehmen kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Die Kanäle habe ich (für Bastian) so groß simuliert, wie sinnvoll machbar. Geht ja in Boxsim, wenn ich mich recht erinnere, hat man erst bei 105 dB Kompression, außerden haben wir gerundete Rohre genommen.

    Wegen Netzteilen: Class D ist da nicht so empfindlich, soweit ich richtig informiert bin.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nightingale
    antwortet
    Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
    Nachtrag zum Hypex: gestern bei Vollauslastung der TIW mal auf die Clippinganzeige geschaut. Kein Clipping. Also sind die TIW am Limit.
    Das würde ich so ohne weitere Untersuchungen nicht 100%ig unterschreiben.
    Auch wenn kein clipping auftritt so beginnen Amps im Grenzbereich angestrengt zu klingen. Oftmals sind da die Netzteile einfach am Ende. Bei den 2x TIW300 dürfen die Amps ja schon ordentlich arbeiten.

    Wie sieht es eigentlich mit dem Verhältnis Membranfläche zur BR Portfläche aus? Vl wird es auch da ein wenig knapp. Wenn ich PA Bässe plane/realisiere rechne ich eigentlich immer mit einem Verhätlnis von 2:1 damit es zu keiner Port Kompression kommt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Du hast ja den Bass kräftig angehoben, was Leistung braucht. Wenn jetzt die Aufstellung besser ist, brauchst du das nicht mehr.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BigBox
    antwortet
    Nachtrag zum Hypex:
    gestern bei Vollauslastung der TIW mal auf die Clippinganzeige geschaut.
    Kein Clipping.
    Also sind die TIW am Limit.
    Da die Monitor mehr Druck gemacht haben,dachte ich es lag an der BR Abstimmung.
    Tipp von Jürgen: Vermutlich weil die BR Rohre nach hinten gewandert sind...
    Und tatsächlich: Couch ca 30 cm nach vorne.
    Deutlich mehr Bassdruck.
    Also: Das Hypex kann auch zwei TIw300 ohne Clipping betreiben.
    Und ich war schon kurz davor noch ein zweites Modul nachzurüsten

    Einen Kommentar schreiben:


  • BigBox
    antwortet
    Abschließendes Fazit nach etwa 25 Stunden Musik genießen:
    - Die Concorde XXL dürfen bleiben;-).
    Der Hoch-Mitteltonbereich ist wirklich ein absoluter Segen. 85% der Zeit höre ich leise
    Musik. Wie transparent und offen, einfach echt, die Al/Ke-WG Kombi klingt. Wahnsinn!
    Vorgestern habe ich nochmal die passive Concorde WG mit Dirac gehört.
    Klanglich sehr ähnlich. Aber der letzte „Schleier“ (der mir vorher nicht aufgefallen ist) scheint bei der aktiven Version nicht mehr vorhanden zu sein.
    alles klingt noch einen ticken klarer.
    Das sind alles keine Welten,aber hörbar. Sicherlich der etwas optimaleren Abstimmung geschuldet, was passiv nicht möglich wäre.

    Der Bassbereich mit den beiden TIW 300 je Seite klingt auch fantastisch. Wobei ich hier tatsächlich mit den Zielkurven ein wenig mehr spielen musste.
    Dirac leistet aber wieder fantastische
    Arbeit.

    Abschließend zu den Hypex:
    Im absoluten Grenzbereich
    geht den Hypex bei den Bässen tatsächlich die Luft aus. Also die letzten 4-5 dB (welche bei den Monitor mit den 1 kw Endstufen möglich waren) fehlen hier leider.
    Das ist tatsächlich die einzige klitzekleine Schwachstelle.
    Heißt: Sollte Hypex irgendwann die Einbaumodule etwas stärker anbieten, werde ich diese noch tauschen. Wobei das Problem
    nicht die Gesamtleistung ist, sondern das 2 Kanäle mit je 500 Watt angesteuert werden. Die ALs brauchen soviel Leistung natürlich nichtmal annähernd​​​​​​. Besser wäre eine Aufteilung 100 W Hochton/250 W Mittelton/750 Watt Bass.
    Ansonsten klanglich/Rauschverhaltent/Leistung wirklich absolut fantastisch.

    viele Grüße
    bastian

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X