Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Waveguide XXL - Vollaktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • yoogie
    antwortet
    Ja, ich auch. Sogar mit Pflanzen Diffusoren und Raumakustikelementen an der Decke. Ist das über dem Fenster eine Leinwand?

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    WOW, bin schwer beeindruckt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Holzkopf
    antwortet
    Vielen lieben Dank Bastian für deine Unterstützung zum Nachbau!
    Habe seit der Fertigstellung nur ein paar Tage gehabt bin aber absolut begeistert!

    Volumen und Set up identisch zu deinen. Habe diese nur gedrungener gebaut damit ich den Hochtöner auf Ohr höhe habe.
    Chassis ist aus 26mm MDF plus 4mm Alu Butyl Auskleidung innen. alle 20cm in alle Richtungen versteift.
    Front aus 55mm Eiche Massiv.

    War ein schönes Bastel Projekt und was für eine Freude beim Hören

    Dankeschön nochmal und hier noch ein paar Bilder:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PXL_20230816_145803944.jpg
Ansichten: 330
Größe: 1,30 MB
ID: 713050
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PXL_20230816_145831895.jpg
Ansichten: 335
Größe: 1,33 MB
ID: 713049
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • BigBox
    antwortet
    Nachtrag zu den Hypexmodulen und der Kühlung:

    Anfangs gab es hier ja das Thema „Dauerleistung“ bei den Hypexmodulen. Die Angaben kann man getrost ignorieren. Hypex ist hier einfach sehr transparent und gibt alles an Daten an, was es so gibt;-).
    Die beiden TIW 300 kann ich mit dem Hypex bis ans Limit bringen.
    Zumindest von meinem Gehör. Die 500 Watt Sinus an 4 ohm sollten also korrekt sein.

    Die Kabel der Hypex reichen übrigens locker aus. Auch wenn ich Anfangs Bauchschmerzen hatte,die Minikabel an die TIW zu führen (1,5 m2 aufgeteilt. Also jeweils 0,75 m2), so war die Sorge unbegründet.

    Rauschen ist quasi nicht vorhanden. Von allen Verstärkern die ich bisher hatte sind die Module also mit die „leisesten“ Vertreter, die ich je hatte.
    mein Lexikon im Heimkino (NP 7k) ist da auf ähnlichem Niveau.

    Die Lüfter gehen nur an,wenn man die Lautsprecher ordentlich treibt. Hohe Pegel und Dauerlast.
    Bei moderater Zimmerlautstärke springen diese nicht an.
    Wenn die Teile dann doch mal anspringen ist die Lautstärke „ok“.
    Dauert aber meist nur 10-20 Sekunden, dann regeln die wieder runter.

    Gehäuse:
    Das Innengehäuse braucht übrigens keine Lüftungsschlitze oder ähnliches.
    Die Hypex wurden für geschlossene Gehäuse konzipiert.
    Wichtig sind hier nur die geforderten Mindestabstände (siehe Anleitung).

    Ploppen: Da ich die interne Lautstärke auf Maximum drehen musste (weil das Gerät bei brutalen Pegeln sonst übersteuert) gibt es theoretisch ein ploppen beim Start.
    Wenn man aber erst die Vorstufe anschaltet und danach die Hypex, passiert nix.
    Wenn die Lautstärke im Hypex geringer eingestellt ist,gibts gar kein ploppen.

    Fazit:
    Ein faszinierendes Stück Technik.
    Nicht nur in Anbetracht des Preises und der Größe absolut phänomenal.
    Meiner Meinung nach machen die Teile das was sie sollen:Nämlich verstärken.


    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet

    Einen Kommentar schreiben:


  • blaueelise
    antwortet
    öhmm, ich habe nun eine kleine Concorde hier stehen, KE im WG, Al130M und 2 GF200 drunter, die abgewandelte Concordeweiche von Jürgen, das rockt..
    Mir reicht es

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Ich habe mal eine conga mit tiw300 simuliert. Mit dem WG und der ke. Das sah super aus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Auf dem PC hab ich die schon, aber mit Al 130 M und CB. Reicht auch aus, weil der Al den Pegel limitiert und ich CB-Fan bin.
    Mit einem Hypex-3 Wege Modul ist das eine feine Sache.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von BigBox Beitrag anzeigen

    Aber ich kenne mich. Hätte ich kleiner gebaut,wäre ich unzufrieden gewesen.
    Genau das meinte ich, als ich heute morgen meinen Post geschrieben habe. Jeder hat mit dem selbstbau die Möglichkeit das zu bauen was er gerne möchte.

    mir gefallen deine Boxen.
    bin mal gespannt wenn jemand deine Box als Referenz nimmt mit nur je einem Treiber.
    ke25 im wg. Dann den al130 und drunter den tiw300 im kleineren BR, etwas höher abgestimmt um maximalen Pegel rauszuholen.

    Gruß Timo

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet

    Einen Kommentar schreiben:


  • BigBox
    antwortet
    PS: Auch ich höre zu 70% TV und 30% Musik.
    Bei mir wurde ja auch auf 35 hz abgestimmt. Das reicht für mich auch in allen Lebenslagen aus (hab ja erst auf 30 hz abgestimmt und dann umgebaut).
    Wenn ich Kino will, gehe ich ein Stockwerk tiefer und genieße zwei Luftverschieber mit 20hz Bässen

    Einen Kommentar schreiben:


  • BigBox
    antwortet
    Und noch eins… Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C2C8EA83-DEB4-424D-9AE1-337130E7DE25.jpeg
Ansichten: 712
Größe: 39,5 KB
ID: 694465

    Einen Kommentar schreiben:


  • BigBox
    antwortet
    Timo Ja,ich mag dicke Boxen!
    Da gebe ich Dir recht
    Und ja,die Teile sind eigentlich auch völlig übertrieben.
    Aber ich kenne mich. Hätte ich kleiner gebaut,wäre ich unzufrieden gewesen.

    Hier noch zwei aktuelle Bilder Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: E2C39B5E-67EE-4917-9823-1A029D8DD84B.jpeg
Ansichten: 817
Größe: 44,5 KB
ID: 694462 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 768D9CC8-005E-4210-A500-1916A2A6E6D4.jpeg
Ansichten: 799
Größe: 41,4 KB
ID: 694463

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von Cossart Beitrag anzeigen

    Kleine Korrektur: Timo vielleicht nicht, Mensch jedoch durchaus. Ich höre allerdings auch keinen Tatort über meine Boxen, sondern Musik. Ok, Nils Frahm hat einmal den Soundtrack für einen Tatort gemacht, der war ziemlich cool. Die H-Saite eine 5-saitigen schwingt mit ≈ 31 Hz. Selbst wenn die in einem -vonmiraus- 25-minütigen Stück nur einmal angezupft wird: Kann die Box den Ton nicht wiedergeben, dann fehlt was. Ganz einfach.
    du hast der rest des satzes, was ich geschrieben habe, nicht verstanden! du hast meinen satz einfach mit "..." abgeschnitten

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cossart
    antwortet
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    Diesen aufgedickten neutralen Bass bis 30 Hz oder tiefer, braucht im täglichen Leben kein Mensch, ...
    Kleine Korrektur: Timo vielleicht nicht, Mensch jedoch durchaus. Ich höre allerdings auch keinen Tatort über meine Boxen, sondern Musik. Ok, Nils Frahm hat einmal den Soundtrack für einen Tatort gemacht, der war ziemlich cool. Die H-Saite eine 5-saitigen schwingt mit ≈ 31 Hz. Selbst wenn die in einem -vonmiraus- 25-minütigen Stück nur einmal angezupft wird: Kann die Box den Ton nicht wiedergeben, dann fehlt was. Ganz einfach.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X