Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Concorde Waveguide XXL - Vollaktiv
Einklappen
X
-
jhohm Viele kleine Löcher auf der Rückwand wäre ja kein Problem (200 Liter Volumen haben die Boxen). Akustisch ist das vermutlich unkritisch, oder? Denn ganz dicht wird das Hypex-Gehäuse natürlich nicht sein.
-
Zitat von BigBox Beitrag anzeigenWie kann ich das Innenleben für das Hypex-Modul bzgl. der Wärmeentwicklung optimieren?
Alternativ könntest Du direkt über dem Modul einen Wärmetauscher Luft<>Luft einsetzen. In die Rückwand der Box eine Aluplatte (kein VA), einen Kühlkörper auf die Innenseite, einen auf die Aussenseite aufgeschraubt, beide auf den Kontaktflächen mit Wärmeleitpaste versehen. Wird nicht sooo effektiv sein, weil auf der Innenseite nur über Konvektion Wärme aufgenommen wird, aber wirken wird er
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo BigBox,
Eine Frage noch zum MDF Gehäuse:
Wie kann ich das Innenleben für das Hypex-Modul bzgl. der Wärmeentwicklung optimieren?
Im Ernst, Wärmetechnisch ist ein Holzgehäuse ganz übel!
Wenn ich trotzdem unbedingt Hoz haben wollen würde, dann auf keinen Fall Boden und Deckel, die würde ich aus Edelstahl-Lochblech bauen - gibst z.B. bei Amazon im Zuschnitt.
Dann kann wenigstens die Luft ordentlich zirkulieren und die Wärme abtransportieren.
Ansonsten wäre es die 2te Wahl, Vorne an der Unterseite einen Schlitz in den Boden zu machen, mit Lochblech abdecken, und in die Rückwand viele kleine Lüfter setzen. Dann braucht es aber auch wieder Platz nach hinten, um die heiße Luft loszuwerden....
-
Hier übrigens die Antwort von Hypex:
Hi Bastian,
The dimensions are available in our datasheet. There is already calculated some clearance.
As soon as the module temperature reaches 70 degrees+, the fan turns on. The airflow will go over the amplifier module cooling it down.
The NC502MP can have a continuous output power of 100W, audio power is usually 1/5th of peak power, so it can do 500W continuous audio power.
Kind regards,
Klingt für mich erstmal positiv;-)
Eine Frage noch zum MDF Gehäuse:
Wie kann ich das Innenleben für das Hypex-Modul bzgl. der Wärmeentwicklung optimieren?
-
Zitat von BigBox Beitrag anzeigenMarkus213 Für nicht so versierte:Was sagen Dir die Bilder?
-
Zitat von Markus213 Beitrag anzeigenNach den Bildern zu Urteilen, müsste reichen!
-
-
Whoofmax Ursprünglich war das Konzept mit zwei dieser Module geplant. Dann dachte ich mir,dass 1,2kw eigentlich reichen müssten.
und offen gesagt: Wenn eins nicht reicht,würde mit der neuen Erkenntnis auch ein zweites nicht reichen. Selbst gebrückt wären es ja nur 200 Watt Dauerleistung.
ich gehe erstmal optimistisch da dran.
Andere Hersteller geben die Dauerleistung oft gar nicht an. Und so wie Hypex auftritt (Top Support) und in den Foren darüber gesprochen wird,könnte es gut gehen. Sonst sehen wir weiter;-).
-
Na ja sagen wir 260W bei 1% Klirr plus 40W für die Wärme sind 300W pro Kanal also 2x300+100=700W muss das Netzteil bringen. Das Netzteil auch für sich selbst noch 70W Verlustleistung. Insgesamt sollen mindestens 100W in die Wärme abgeleitet sein. Hast Du so ein 500W Netzteil gesehen? Ziemlich groß.
-
Ich hab die 503er in den LaBelles, am Hörplatz 3m Entfernung sind um die 93-95db kein Problem, aber nach 10 Minuten dreh ich runter weil ichs nicht brauche, wie allerdings zwei 12er damit spielen wage ich zu meinen das es dem Anspruch von BigBox evtl. nicht reichen könnte.
Aber erstmal ausprobieren, man kann ja immernoch zwei 502er dazu bestellen (war das mal nicht Teil des Konzeptes?), dann hat jedes Chassis seinen eigenen Kanal und die Steckdose muss pro Seite, wenn dann der Hafer sticht ---> 2,1kw bringen
-
Zitat von Markus213 Beitrag anzeigenJungs, man kann ganz leicht rauskriegen, wie viel Leistung wirklich eine Endstufe abgeben kann. Schau mal auf die dicken Elkos, auf ihre Nennspannung. Sind das nur 63V dann liegt die Vermutung nah dass die mit +50V versorgt sind.
Und immer dran denken: Ein Pärchen La Belles (81dB) mit 2x 50W versorgt und in 4m Entfernung abgehört bringen zusammen nur 89dB an die Ohren, und dann wird geclippt und gezerrt ...
- 1 Likes
-
Jungs, man kann ganz leicht rauskriegen, wie viel Leistung wirklich eine Endstufe abgeben kann. Schau mal auf die dicken Elkos, auf ihre Nennspannung. Sind das nur 63V dann liegt die Vermutung nah dass die mit +50V versorgt sind.