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  • BigBox
    antwortet
    Weiter geht es.
    ein Teil der Innenverstrebungen ist drin.
    Die vier Bassreflexrohre müssen leider versetzt werden. Bei der Planung habe ich die gekrümmten BR Rohre nicht alle berücksichtigt.

    Nächste Woche gehts dann auch schon an die gekrümmten Seitenwände.
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  • BigBox
    antwortet
    So, weiter gehts.
    Das hier wird die Form der Box (von oben). Also leicht traubenförmig. Den Radius aber erst im hinteren Bereich der Box erhöht, damit möglichst wenig Volumen verloren geht
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  • BigBox
    antwortet
    So,es geht endlich los!

    Die Schallwände sind angekommen.
    Zudem heute die Waveguides gefräst.
    Passt!
    Mit etwas Glück sind in 6 Wochen die Gehäuse fertiggestellt
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  • BigBox
    antwortet
    Ergänzung:
    Hypex erwähnt bei den Digitalmodulen auch nichts davon,dass man spezielle Maßnahmen treffen muss.
    man soll nur die Mindesttiefen beachten.

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  • BigBox
    antwortet
    Ich werde ein reines MDF Gehäuse bauen.
    Goofy AC hat mir recht plausibel erklärt, wieso die Aluplatte hier fast sinnfrei wäre.

    zudem habe ich bei den Digitalmodulen noch nie etwas von einer hohen Hitzeentwicklung gelesen.
    Also gehe ich davon aus, dass keine zusätzlichen Maßnahmen notwendig sind.

    Einzig das Gehäuse selbst vergrößere ich etwas (16 tief statt Hypex Empfehlung von 14). Breite 20/ Höhe 47.
    das ist schon ein ordentliches Volumen und muss reichen

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  • mechanic
    antwortet
    Zuerst klären, an welcher Stelle exakt die Dinger zu heiß werden ((Messpistole) - dann überlegen, wie die Wärme abgeführt werden kann.

    Aber grundsätzlich ist das Vorgehen des Herstellers so, als würden die Automobiler den Kühler weglassen und durch eine Anmerkung in der BA ersetzen "für ausreichend Kühlung ist zu sorgen". Das Sagen haben heute halt die Controller und die Anwälte ...

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  • walwal
    antwortet
    Ich halte diese Aluplatte für so gut wie wirkungslos. Wenn man für mehr Wämeabfuhr sorgen muss (was wir nicht wissen), müsste das integrierte Kühlelement größer gebaut werden, was aber zum Erlöschen der Garantie führte.

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  • Brettl
    antwortet
    Hallo Axel,

    okay, verstehe, das ist ein Argument. Ja, dann geht das nur bei (meinen) Hypexen ohne Lüfter.

    VG
    Sören

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  • goofy_ac
    antwortet
    Zitat von Brettl Beitrag anzeigen
    ...breiten Langlöchern ober- und unterhalb des Moduls versehen. Links und rechts zusätzlich auch möglich
    Hi Sören

    das wäre an der Stelle kontraproduktiv... Bei Deinem(?) Hypex geht das, weil es ohne Lüfter arbeitet. Gehst Du in das Modell mit Lüfter, und öffnest seitlich bzw. unterhalb des Moduls die Wand nach aussen, wird auf kurzem Weg kalte Aussenluft durch die Schlitze direkt in den Lüfter gesogen und wieder nach aussen abgeblasen, ohne über die heissen Stellen zu fliessen. Da der Lüfter seinen heissen Luftstrom eh durch ein Nadelöhr zugeführt bekommt, würdest Du hier den Fluss weiter reduzieren, den Hotspot verschärfen - vergleiche den Stromfluss durch 2 parallel geschaltete Widerstände mit großem und kleinem Wert

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  • Brettl
    antwortet
    Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
    Nein, damit meinte ich vertikal zum Boden - heisse Luft strömt geradewegs nach oben, und muss an den Kühlrippen entlang streichen, um effektiv Wärme übertragen zu können
    Ich hab mir grad mal das CAD-Modell (FA 502 Version 3) runtergezogen. Gedanken hat sich Hypex auf jeden Fall gemacht allerdings finde ich hat das Teil - persönliche Meinung aus Erfahrung heraus - einen kleinen Pferdefuß. ...
    Ich würde es recht simpel halten, siehe Bilder im Anhang: Die Fläche, auf der das Modul aufgeschraubt wird, sprich die Boxenrückwand, in dem Bereich aus Alu ausführen. Beim 503er also die Fläche der Platte irgendwo um 550x250mm aus 5er Alu wählen. Wenn die Module auf der Rückseite übereinander angeordnet werden sollen, dann die 550mm entsprechend länger machen. So hat man erst einmal die wärmeaufnehmende und -abführende Fläche vergrößert.

    Die Aluplatte außerdem mit breiten Langlöchern ober- und unterhalb des Moduls versehen. Links und rechts zusätzlich auch möglich.

    Außerdem den Kasten, der das/die Modul(e) im Inneren einhaust, ebenfalls aus Alu fertigen lassen und ausreichend Tiefe geben. Beim 503er wenigstens 150mm.


    Gruß
    Sören
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  • BigBox
    antwortet
    Ich wollte den Thread eigentlich unter Projektplanung schieben. Leider hat auf meine Anfrage noch niemand reagiert. Selbst kann ich das nicht machen, richtig?

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  • BigBox
    antwortet
    @goofy_ac Danke vielmals für die Details! Ist doch schön, dass sich hier nun so viele mit den Hypexmodulen auseinandersetzen. Technisch scheinen die Teile ja ganz gut durchdacht zu sein

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  • BigBox
    antwortet
    Timo : Vermutlich hast Du recht. So wie Hypex es schreibt und auch Bernd es geschrieben hat, sind im Prinzip die 500 Watt auch richtig. Hypex geht mit der "Continous power" noch mehr ins Detail, hat das aber auch zum Glück nicht frei verfügbar auf der Homepage (man muss sich schon die Mühe machen und ins zusätzlich, zweite Datenblatt schauen). Ist auch gut so, weil es ja doch zu Verwirrung führt.

    Mir ging es eher darum, ob ich überhaupt Maßnahmen treffen muss. Geplant ist ein separates MDF Gehäuse in der Box (20 breit/16 Tief inkl. MDF). Gerade wenn ich doch mal höhere Pegel fahre...Oder reicht das MDF Gehäuse aus.

    Daher freue ich mich natürlich auch sehr über die vielen sinnvollen Beiträge hier:-)

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  • Bernd
    antwortet
    Hallo, nochmal ich

    Hat schon mal jemand praktische Erfahrung mit diesem Modul gesammelt?

    AN_Thermal_design_losscalc.pdf

    Das ist die Berechnungstabelle von Hypex. Ich habe mal 2x500 Watt plus 100 Watt eingesetzt. Dazu 1200 Watt für das Schaltnetzteil. Bei der anzunehmenden Leistung von 1/8 reden wir dann über gut 70 Watt Verlustleistung, die abgeführt werden müssen. Ich denke, dafür hat Hypex die Kühlung ausgelegt.

    Gruss Bernd

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  • Timo
    antwortet
    ich kann zwar technisch den letzten Ausführungen folgen, ich frage mich aber trotzdem was das soll.

    Ich versuche mal von hinten durchs Schlüsselloch zu blicken.

    Ein TIW300 in 100 Liter BR und abgestimmt auf vielleicht 33 Hz wird um die 86 dB Kennschalldruck bringen, wenn jetzt ein zweiter in der gleichen Box dabei ist, werden sie zusammen 6 dB mehr machen, also um die 92 dB bei einem Watt, sind 102 dB bei 10 Watt und 112 dB bei 100 Watt. Dies war für eine Box gerechnet, jetzt nochmals für zwei Boxen, da bewegen wir uns dann wiederum mit 6 dB lauter:

    ich gehe davon aus, dass ein zwei male im Boxenleben der Bass mit 100 Watt ausgefahren wird, denn 118 dB ist schon deutlich mehr als man auf die Dauer fahren würde (100Watt). Auch wenn man einmal komplett die 500 Watt ausfahren wollte, reicht schon deutlich vorher der Maxpegel mehr als aus. Ich hatte ein paar mal das "Glück" ein solches System ausfahren zu dürfen, nach 10 Min mit 115 dB schaltet man die Kiste eh baldigst wieder aus, und die Ohren klingeln einen halben Tag nach.

    Also macht euch keine Sorgen 100 (echte) Watt auf Dauer reichen bei dieser Box locker aus.

    Gruß Timo

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