Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Waveguide XXL - Vollaktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nlcarbon
    antwortet
    @johm
    Das ist mir schon klar, von Kurzschluss bei Abstimmfrequenz habe ich auch nichts geschrieben, sondern darunter. So steht es z.B. auch bei Wikipedia...
    Praktisch hab ich das schon mehrfach gestetet, z.B mit einer Vox 251, bei der die Abstimmfrequenz bei ca 30HZ liegt. Spielt man Sinustöne darunter ab pumpt sich der TIW zu tode und man hört genau nichts mehr...Außer vielleicht Störgeräusche aus dem Kanal...

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Genau 5 Möglichkeiten....

    Einen Kommentar schreiben:


  • BigBox
    antwortet
    @nlcarbon: Die 38 hz sind ja auf Basis der zwei BR-Rohre.
    Die kann ich kürzen. Kann eins zustopfen. Oder beide und CB draus machen.
    Alles möglich.
    Nur lieber ein Rohr zuviel als eins zu wenig

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Man kann die beiden BR 25.50 auch verängern, 45 cm mit 2 Rohren macht 30 Hz.

    Akustischer Kurzschluss ist was anderes, allerdings fällt BR steiler ab unter der Abstimmfrequenz, wie gesagt, dann noch mal ein paar hundert Watt drauf und gut ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jhohm
    antwortet
    Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
    Wie soll bei 25HZ ordentlich Pegel kommen wenn die Abstimmfrequenz bei 38HZ liegt (akustischer Kurzschluss)

    wie kommst Du darauf?????
    Bei der Abstimmfrequenz gibt es keinen akustischen Kurzschluß; die Menbran bewegt sich (fast) nicht; der Schalldruck wird durch den Port erzeugt...

    Wenn Du Dich mit BR-Abstimmungen beschäftigst, wirst du feststellen, dass es viele Abstimmungen gibt - wenn der Qts über ~ 0,4 - 0,5 liegt, wo die F3 unter der Fb liegt - Tschebyschev-Abstimmung wäre der Begriff, nach dem Du bei Google suchen könntest.

    der akustische Kurzschluß ist IMHO eine Mär, ansonsten würden Dipole ja auch nicht so hervorragend funktionieren, wie sie tun

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Also an der Bestia baut der Besitzer (wenn er die noch hat) garantiert nichts um.
    Sub war mein Vorschlag - abgelehnt.

    Wegen Abstimmung: Man weiß ja ohne Messung noch nicht, was optimal ist. Kann ja sein, dass die höhere Abstimmung besser zum Raum passt. Und wenn "ganz unten" was fehlt - etwas anheben geht immer. Muss man probieren.

    Alternativ müsste man ein XXL-Rohr einbauen wie beim Tibor-Sub, mit 2 Trompetenenden, 45 cm lang und dick. Das ist auf 25 Hz abgestimmt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Whoofmax
    antwortet
    Dachte ich mir auch, da fehlt der Hubraum...


    Bei der Bestia lässt sich sicher die Front der AL-KE Reihe absetzen und mit der Concorde-Phase im Mittelhochton versehen..

    Einen TL könnte man doch zwischendrin erstmal unter den fernseher platzieren. Evtl. reicht das schon

    Einen Kommentar schreiben:


  • nlcarbon
    antwortet
    Wie soll bei 25HZ ordentlich Pegel kommen wenn die Abstimmfrequenz bei 38HZ liegt (akustischer Kurzschluss)

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Und die war kaum transportabel....

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    La Bestia MK 2

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Da ich ja heftig simuliert hatte:

    Ja, die Al 130 M schwächeln beim Maximalpegel. Aber die Al170 sind zu groß und schlechter. Da fehlt ein pegelfester Mitteltöner im Visaton-Programm.

    Mit einem BR-Rohr (25.50) kommt man auf 27 Hz Abstimmung, allerdings komprimiert das ab etwa 90 dB. Mit 2 Rohren hat man 38 Hz Abstimmung und es komprimiert erst bei deutlich höheren Pegeln.

    Eventuell hat man mit einem Rohr Luftgeräusche, daher auch die Anordnung auf der Rückseite. Was besser ist, muss man probieren. Ich glaube mit 2 ist es besser, weiter unten kann man ja elektrisch anheben, aber da muss auch wegen des Raumeinflusses gemessen und linearisiert werden. Diese Superconcorde ist ja vollaktiv, da hat man Spielraum.

    Bei so tiefen Abstmmungen ist daher eine Passivmembran vorteilhaft, hier bräuchte man aber 4 30er und die bekommt man nicht unter. Auch wäre das nochmal teurer.

    Ich durfte ja mal die Bestia hören, da hüpfte der Fussboden, leider war der Rest passiv und die ausgelagerte Weiche nicht optimal, so klang es dann auch. Es folgten Versuche, das zu verbessern, daran war ich aber nicht beteiligt und ich weiß auch nicht, wie der Stand heute ist.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 19.11.2020, 08:58.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BigBox
    antwortet
    @Norseman: Es werden im ersten Schritt zwei BR Rohre eingebaut (Abstimmfrequenz 38 hz; siehe Simulation).
    Und dann werde ich damit vor Ort experimentieren. Mein Ziel wären 25-30 hz, sofern da noch ordentlich Pegel möglich sind. Mal sehen, was die TIW da zu leisten vermögen.

    Aber da das System ja voll aktiv aufgebaut wird, kann ich zum Glück machen was ich will

    Was mich laut Simulation beeindruckt ist der mögliche Maximalpegel. Vorallem den KE hätte ich das gar nicht zugetraut.
    Die AL 130 fallen leider etwas ab. Diese wurden daher durch die AL130m ersetzt. Zumindest etwa 2-3 db höherer Maximalpegel im Bereich 300-1000 hz.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Hätte auch was
    Hm, ich kenne einen, der einen TL außer Betrieb nehmen will...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Whoofmax
    antwortet
    Na wenn dann richtig "Wumms" untenrum am besten mit der Mk2 TL und laut TimoVox noch 1,5kw Verstärkerleistung pro Bassteil.

    http://forum.visaton.de/showthread.php?t=22343

    Wäre mein Wohnzimmer ne Turnhalle dann würden die Türme hier stehen evtl dann in Beton

    Einen Kommentar schreiben:


  • norsemann
    antwortet
    Moin,

    Das finde ich ja mal ne geniale Idee.
    Ich plane ja nun auch noch das Gehäuse für meine Concord, die Chassis liegen hier ja bereits.
    Was wird denn an unterer Grenzfrequenz angestrebt ?
    Vielleicht könnte man sich dann ja Ben extra Subwoofer sparen, da fehlt mir noch was Gutes.
    Z.z. Habe ich nur Ben mivoc awm 124 hier laufen, die Concord mit rückseitigen tiw's wäre aber ja auch ne feine Sache.

    Mfg Norman

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X