Vielleicht auch darauf achten, das der TIW 360 den gleichen Abstand zum Mitteltonhorn hat wie in der Originalbestückung.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Monitor 890 aktiv
Einklappen
X
-
Zitat von Sunder Beitrag anzeigenMeint ihr die beeinflussen sich negativ? Habe gerade die Streben reingebaut.....Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
ich sehe da überhaupt keine negativen Beeinflussungen der Chassis gegenseitig. Der Tiw360 wird vom Hub her sicher einen größeren Hub machen (bei gleicher Lautstärke), (aber das gleiche Luftvolumen verschieben) und der TIW360 wird auch sicher das erste Chassis sein was die Segel streicht, aber das mit Sicherheit in sehr großer fast schon unanhörbarer Lautstärke, ... die tonalen Themen werden wir eh im DSP korrigieren, ...
Kommentar
-
Zitat von ubix Beitrag anzeigenVielleicht auch darauf achten, das der TIW 360 den gleichen Abstand zum Mitteltonhorn hat wie in der Originalbestückung.
Kommentar
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigenich sehe da überhaupt keine negativen Beeinflussungen der Chassis gegenseitig. Der Tiw360 wird vom Hub her sicher einen größeren Hub machen (bei gleicher Lautstärke), (aber das gleiche Luftvolumen verschieben)
..........
... die tonalen Themen werden wir eh im DSP korrigieren, ...
ich schon. Auch wenn die Antriebe recht gleich sind, werden die Chassis durch die unterschiedlichen Membranflächen 755cm^2 zu 450cm^2 bei gleicher Lautstärke unterschiedliche Hübe ausführen müssen, richtig? Damit wären auch bei gleichem Antrieb die induzierten Spannungen unterschiedlich. Da die Chassis wohl parallel verschaltet werden, gibt es dort eine Beeinflussung. (Reihenschaltung würde auch nicht helfen). Man sieht es auch am Impedanzverlauf. Und bei den unterschiedlichen Resos und damit auch Einbauresos wird die Abweichung maximal.
Mit einem 4. Weg, wo beide Chassis in CB(!) getrennt(!) auf gleichen Frequenzgang und Einbaueso/-güte mittels unterschiedlicher(!) Linkwitz-Transormationen entzerrt und an eigenen Endstufen liegen, wäre der einzige Weg, wie ich das evtl. angehen würde. Ist aber nur meine Meinung.
Getrennte Kammern haben auch den Vorteil, dass die Hohlraumresonanzen nach oben geschoben werden. Ich sehe bei dem vergleichsweise geringem Aufwand eines Trennbodens nur Vorteile!Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigenauch das ist vollkommen irrelevant, denn die Trennungen werden im DSP korrigiert.Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigenIch würde entweder noch 2 Tiw400 besorgen oder 2 360er.• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.
deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Kommentar
-
Zum Thema, hatte ich schon mal irgendwo verlinkt :
https://www.google.com/url?sa=t&rct=...Ex9DqjhT1vtdM2
Grüße Dirk
Kommentar
-
Trennwand
Ich schließe mich der Ansicht an, dass das kleinere Chassis sicherlich dann bei höheren Pegeln deutlich mehr Hub macht, weil es vom anderen "angeschubst" wird.
Ich schau mal, ob ich da eine Trennwand reingepfuscht bekomme....
Weiß jemand auf welche Frequenz der BR-Kanal abgestimmt ist? Den müsste man dann anpassen für den TIW 400 unten - und oben noch eine Öffnung vorsehen für den 360er. auf der Rückwand ist noch Platz für ein Rohr...
Sollen auf jeden Fall weiter als BR laufen wie das Original.
MFg MarkoDenon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
Main's: Experience V20, bi-amped
Surround: Concept S
Sub: Der Don
Kommentar
-
Zitat von Sunder Beitrag anzeigenIch schließe mich der Ansicht an, dass das kleinere Chassis sicherlich dann bei höheren Pegeln deutlich mehr Hub macht, weil es vom anderen "angeschubst" wird.
MFg Marko
Man kann es sich übertrieben vorstellen, ein 12" Chassis mit einem 5" Chassis in einem gemeinsammen Volumen. Da hat das 5" Chassis nicht mehr viel zu melden .Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
Kommentar