Sind immer noch Luftverschieber. Hat er halt zur richtigen Zeit noch bestellen können.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
La Belle Heimkino
Einklappen
X
-
Mit den Luftverschiebern hatte ich Glück.
Dank der Empfehlung eines netten Forenkollegens.Stimmt's yoogie?;-)
Mal direkt eine Frage zu den Absorbern im hinteren Bereich.
Gelesen habe ich, dass diese quasi gespiegelt zu den Front Lautsprechern
angebracht werden sollen.
Was genau bedeutet das?
Kommentar
-
Das mit gespiegelt gilt nicht für Absorber, sondern die Chassis bei DBA (Dual Bass Array).
50 cm Steinwolle in Folie ist perfekt.
http://www.hannover-hardcore.de/infi...n%20SBA-01.pdf„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
@Nlcarbon:
Das hatte ich vorher in einem Forum auch gelesen.
Allerdings wird der Raum dadurch eklatant kleiner, was für mich keine Option war (das gewünschte Sitzsystem hätte ich dann nicht unter bekommen).
Heißt:
Ich würde mich über Empfehlungen zu den jetzigen Gegebenheiten freuen:-)
Viele Grüße
Bastian
Kommentar
-
Was du machen kannst an der Rückwand, sind Limp-Mass-Absorber. Möglichst die ganze Fläche, 10 cm dick, Schlabber (Limp) Folie (schwer, zB Teichfolie) auf einen Holzrahmen, dahinter Steinwolle o.ä.
Oder die teure Variante, du kaufst Breitbandabsorber.
Oder du baust Verbund-Breitbandabsorber wie zxlimited Moderator
http://www.renz-solutions.de/produkt...nator-vpr.html
https://www.heimkinoverein.de/forum/...a-renz-akustik„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
@Walwal: Gibt es auch eine Möglichkeit, nur Einzelelemente zu verwenden?
Hintergrund: Wie ich es ja schon mal erwähnte, ist mir die Optik sehr wichtig. Un die Tapete soll entsprechend erhalten bleiben.
Also konkret: Gibt es eine Variante, nur einzelne Absorber anzubringen, die zumindest einen "soliden" Effekt aufweisen? Das ich Kompromisse eingehen muss, ist mir klar.
Kommentar
-
Natürlich kannst du Einzelelmente anbringen, da bieten sich die Raumecken an, da dort die Wirkung am höchsten ist.
Genau so wichtig ist ein PEQ, aber du musst exakt die Mode treffen, daher hol dir das Antimode und das macht das für dich.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Ich wollte damit sagen das man es auch so hätte machen können(oder halt nochmal neu machen) das die Tapete oder auch bedruckter Stoff oder was auch immer den Absorber verdeckt.
Da dir die Optik ja so wichtig ist...
Jetzt hast du die Wand schick aber keine Absorber und diese sollen auch nicht die Tapete verdecken, ein Widerspruch in sich!
Erst grübeln dann dübeln Aber jetzt bin ich still und gucke hier nur noch zu...Zuletzt geändert von nlcarbon; 07.03.2020, 02:29.
Kommentar
-
@nlcarbon:
Klar.Ich war nur irritiert, da die letzten beiden Kommentare sich um das Thema
drehten „wie man es hätte machen sollen“.
Ich hätte sicherlich vor anbringen der Tapete hier im Forum nachhören sollen.
Dann wäre die Wand nun akustisch optimiert.
Hab ich aber leider versäumt;-).
Und da die Tapeten schweineteuer sind und ich auch die Arbeit von einem Handwerker verrichtet werden müsste, bleibt es nun so.
Also bin ich über Maßnahmen dankbar, die man ohne Erneuerung der vollständigen Wand
treffen kann. Hier hat Jürgen ja schon ein paar gute Tipps gegeben.
Die Decke beinhaltet im übrigen 10 cm Rockwool.
Kommentar
Kommentar