Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Otto - B100 & W250S8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ubix
    antwortet
    Ich habe einfach mal Boxsim die Frequenzweiche überlassen, und dieser ist zu folgendem Ergebniss gekommen.

    Ich weiß nicht, ob es richtig ist, unter Manuelle Vorgaben von Arbeitsfrequenzen(optional) die Trennfrequenz festzulegen. Ich habe für den TT Obere Grenze des Arbeitsbereiches 250Hz eingegeben, für den MHT Untere Grenze des Arbeitsbereiches auch 250 HZ. ?

    Boxsim ist aber beim Simulieren immer tiefer gegangen.

    Der Bassbereich ist etwas fraglich, aber ansonsten ganz gut, abgesehen von den etwas ungewöhnlichen Bauteilewerten
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Silencer
    antwortet
    Sehen echt gut aus die Beiden! Kannst du sie mit den Chess von HH vergleichen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Ich würde gerne auch einmal so schöne Schallwandöffnungen gestalten können.

    Aber als Ausgleich habe ich die Weiche, die sehr gut aussieht, noch etwas bearbeitet. Einige kleine feinheiten, die man machen kann, aber auch sein lassen kann. Aber gerade bei solch schönen Projekten versuche ich immer, ein bißchen mit Boxsim zu arbeiten. Auch für mich als Übung.

    Ich dachte, das man den Übergang Tiefton, Mittelhochton etwas harmonischer gestalten könnte. Und eine ganz kleine Loudness einbringen, bzw. die minimale Präsenzerhöhung zu senken.

    Letztendlich ist meine Weiche auch nicht ideal, die Weiche von "ein Franke" ist ja quasy perfekt in der Phase.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ubix; 26.01.2020, 07:32. Grund: Nachtrag

    Einen Kommentar schreiben:


  • Burns
    antwortet
    Super, Ergebnis der Projektplanung kann sich sehen lassen!

    lg Burns

    Einen Kommentar schreiben:


  • Burns
    antwortet
    Achtung, Spulen sind zu nah nebeneinander verbaut -> Bauteilwerte verfälschen sich

    lg Burns

    Einen Kommentar schreiben:


  • ein Franke
    antwortet
    ...und hier die Weiche: http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1538845675

    Weiche:

    Frequqenzgang:

    Phase:

    Die Weiche basiert auf dem 18dB-Filter der Visaton Zyklop, das hat gem. Boxsim überaschend gut für diese beiden Chassis funktioniert. Dem W250S habe ich noch einen Saugkreis zum Ausbügeln der Spitze im Frequenzgang sowie einen GHP-Kondensator für eine Spur mehr Bass verpasst.

    Die Diva B100 erhielt ebenfalls zwei Saugkreise für die Spitzen sowie ein R||L-Glied zur Absenkung des Hochtonanstiegs.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ein Franke; 06.10.2018, 19:09.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ein Franke
    hat ein Thema erstellt Otto - B100 & W250S8.

    Otto - B100 & W250S8

    Darf ich vorstellen: das ist Otto

    Otto ist die Liaison des kleinen High-End-Breitbänders B100 mit dem 25er Bass W250S 8Ohm aus der underdog-WS-Serie, vereint in einem aus der Zeit gefallenen geschlossenem Kompaktboxgehäuse. Der Wirkungsgrad kann sich sehen lassen, ca. 86dB, der Impedanzverlauf ist sehr linear, famit sollte also kein Verstärker Probleme haben.

    Hier Bilder aus der Bauphase:





    Projektplanungsthread: http://forum.visaton.de/showthread.php?t=29436

    Erster Klangeindruck, es ist erst eine Weiche fertig: sehr ausgewogen, unaufdringlich, unheimlich klare Stimmen, sauberer Bass - natürlich nicht abgrundtief -
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von BLau; 25.05.2021, 15:25.
Lädt...
X