Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Otto - B100 & W250S8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jama
    antwortet
    otto mkIII mit serie weiche und br
    weiche : 2 spulen & 1 kondi, basta !!


    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • jama
    antwortet
    war nur eine variante Franke ^^, du kannst tiefer trennen als ich .

    sowie jetzt :leichte änderung mit dem GF200
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • ein Franke
    antwortet
    @jama: meinst Du, man sollte den TIW so hoch laufen lassen? Schon klar, von der Belastbarkeit wäre für den B100 höher schon besser, aber da muss ich nicht höher gehen, reicht bei mir. Meine Idee war eher ein reines FAST, also wirklich möglichst alles aus System, Entlastung nur im unten, da wo sonst viel Hub nötig wäre.
    Bei höherer Trennung würde ich wohl eher den GF200 probieren, so wie im aktuellen BOXSIM-Default, allerdings wohl ohne Hochtöner, das kann der B100 schon wirklich gut, z.B. so (s.u.)

    Aber aktuell bin ich komplett glücklich :-)

    Das einzige was mich grad wirklich noch juckt ist der B100 als Rundstrahler mit downfire-br im Papprohr, wie von FZZ http://forum.visaton.de/showthread.php?t=30854
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • ein Franke
    antwortet
    Ja, aktiv im Tiefbass nachzuhelfen fände ich auch mal interessant. Der TIW hat da mit Sicherheit ausreichend Reserve. Muss ich mal in Boxim vorab anschauen.
    Bei mir steht Otto wie von Dir vermutet direkt vor der Wand, ich bin da absichtlich recht konserativ rangegangen im Bass. Jeder Versuch mit mehr Bass hat insbesonder bei Jazz/Kontrabass dann immer bei irgendeiner Tonhöhe gedröhnt. Drum habe ich versucht, den Abfall möglichst linear hinzubekommen, so ist es wirklich stressfrei. Ist ja auch die Wand zum Nachbarn


    Viele Grüße
    Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • mechanic
    antwortet
    Wenn der Otto im April zum Timo kommt, können wir mal den aktiven Hochpass davorhängen (0 bis +6 dB bei 35Hz). Deine Abstimmung sollte vor der Wand perfekt funktionieren, freistehend ist die Entzerrung wahrscheinlich nicht verkehrt, insbesondere bei einem Chassis wie dem TIW.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jama
    antwortet
    trennung bei 450 Hz
    die jm2 hat andere saugkreise
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • ein Franke
    antwortet
    Update: Otto MkIII

    Hallo zusammen,

    Winterzeit - Bastelzeit, der längst überfällige Feinschliff nach dem Umbau auf den TIW250XS ist abgeschlossen.
    Schon vor längerer Zeit hatte ich den Saugkreis gegen die 7kHz-Spitze wieder rein gebaut, letztendlich wirds damit doch ein wenig ausgeglichener. Zusätzlich kann dadurch auch beim Kuhschwanzfilter ein wenig der Zügel locker gelassen werden. Ich hatte in der Version ohne Saugkreis doch ziemlich eingedämpft damit es nicht so scharf klingt, irgendwie war es mir damit in den Höhen dann doch ein wenig zu englisch.
    Ansonsten habe ich den Saugkreis im Tiefton leicht modifiziert, irgendwie hatte mich da immer was gestört, so passt es.

    So schaut es aus:






    Insgesamt bin ich jetzt voll zufrieden Otto MkIII wird jetzt also die finale Version sein, glaube ich

    Viele Grüße
    Thomas
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Hm, Otto mit GF250 wäre auch was.
    Schade das ich Otto bei Timo verpasst habe, ich finde die schon cool.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ein Franke
    antwortet
    WIP: Otto reloaded

    Ich traue mich kaum es zuzugeben: ich konnte nicht widerstehen, Otto ist mit einem TIW250XS ausgestattet

    Schaut selbst:



    Klingt: tja, geht ein wenig tiefer, lt. Simu so 10Hz, Orgelmusik kommt da natürlich schon noch besser, muss ich zugeben. Auch sonst, vom ersten Eindruck, macht schon Spaß

    Zur Weiche: für den ersten Aufschlag musste ich gar nicht viel zur ursprünglichen Otto-Weiche ändern:
    • GHP von 330uF auf 470uF erhöht
    • Kondensator im TP von 150uF auf 180uF erhöht, Trennfrequenz fällt dadurch leicht ab, Phase weiterhin bärig
    • vor dem B100 ein 1Ohm Widerstand, der TIW hat 1dB weniger Pegel


    Frequenzgang nahezu identisch zum original-Otto (den ich ab jetzt vielleicht Ottolight nennen sollte):


    Der größere Stress war beim Gehäuse, der dicke Magnet des TIW erforderte etwas mehr Platz im Bereich der Verstrebung. Front habe ich jetzt mal so gelassen, die Schattenfuge um den TIW kommt auch ganz gut.


    Das Ganze ist noch WIP, beim Saugkreis für den TT will ich noch etwas rumprobieren, evtl. auch trotzdem nochmal den Saugkreis für die 7kHz-Spitze des B100, sind aber beides eher Neugier-Maßnahmen.

    Und vielleicht würde Visaton das nochmal messen?

    Jetzt geht's erstmal auf die Wiesn

    Viele Grüße
    Thomas
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Da wir alle die Otto in bester Erinnerung haben würde ich die Korrekturen in oberen Hochton auch nicht reinbringen. Mir hat die Box so gefallen wie sie in Karlsruhe war.

    ps. Ich wurde wieder angefixt, meine geplante MegaStella kann als Erfahrungsaustausch von dieser Box profitieren, ich werde wieder eine Serienweiche probieren, allerdings auch mit dem high shelf Filter.

    Gruß Timo

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Zitat von jama Beitrag anzeigen
    der b100 bündelt ab 6kHz so stark das man das kaum war nimmt
    Aha. Ich habe den B 100 ja nicht, und deswegen fragte ich. Vielleicht bewerte ich auch solche Peaks zu stark. Selber hören ist wohl immer noch das beste.
    Manchmal sollte man vielleicht auch den Lautsprecher so spielen lassen, wie er ist, ohne großen Korrekturen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jama
    antwortet
    der b100 bündelt ab 6kHz so stark das man das kaum war nimmt
    Zuletzt geändert von jama; 17.06.2019, 07:05.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Zitat von ein Franke Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Was ist geändert und wieso:

    - aufgrund des Höreindrucks von der SOLO15 und dem Gespräch mit Sebastian habe ich die beiden Saugkreise beim B100 entfernt, erst den bei 13kHz, dann bei 7kHz, jeweils mit reichlich Probehören

    VG
    Thomas
    Dieser Peak bei 7 khz, macht sich der beim Hören nicht störend bemerkbar? So Frequenzgangmäßig ist es ja schon recht auffällig, akustisch ist es womöglich doch nicht so krass. ? Oder einfach nur etwas spritziger im Klang?

    Einen Kommentar schreiben:


  • jama
    antwortet
    ich würde diese weiche probieren
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • ein Franke
    antwortet
    +++ U p d a t e +++

    Hallo zusammen,

    nachdem Otto gestern beim Lautsprechertreffen bei Timo war wird es Zeit, dass ich die Modifikationen seit der Messung bei Visaton poste.

    Was ist geändert und wieso:

    - aufgrund des Höreindrucks von der SOLO15 und dem Gespräch mit Sebastian habe ich die beiden Saugkreise beim B100 entfernt, erst den bei 13kHz, dann bei 7kHz, jeweils mit reichlich Probehören
    - der high shelf Filter vor dem B100 wurde angepasst, vor allem aufgrund langen Hörvergleichen. Die Spule ist kleiner und nicht größer geworden (jetzt 0.33), der Widerstand (rot markiert) erhöht (jetzt 5,6 Ohm, 4,7 waren auch i.O, ich wollte es etwas englischer); insgesamt spielt Otto damit deutlich "freier", ohne Krawatte
    - der Saugkreis im Tiefton wurde etwas tiefer gelegt (330uF statt 220uF), dafür konnte der Widerstand auf 10Ohm erhöht und die Korrektur damit verringert werden. Der Bass nervt jetzt an keiner Stelle mehr

    In der Form sind die Weichen jetzt seit mehreren Wochen in der Box, mir gefällt es jetzt so, ist voll langzeittauglich.

    Noch ein kleiner Hinweis falls jemand nachbauen will: B100 3cm in Richtung Mitte verschieben, verhünscht das Sonogramm.


    VG
    Thomas



    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X