Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voice of God

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    #31
    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
    Das ist ja auch nichts anderes als das Ersetzen einer Phantomschallquelle durch eine tatsächliche. Einfach nur zusammenmixen ist halt der einfachste Fall - wie ganz früher der Center bei den ersten Matrix Surround Decodern. Natürlich bringt das Nachteile in der Kanaltrennung und damit der Winkelseparierung mit sich (könnte man z.T. wieder durch eine größere physikalische Winkelseparierung der Lautsprecher kompensieren), es bringt dafür aber den großen Vorteil der zuverlässigeren, präziseren genau-von-oben-Ortung. Ich glaube sofort, dass, sensibel eingepegelt, das zu einem eindrucksvolleren und geschlosseneren oberen Klangfeld führen kann.
    Hmm ... "Phantomschallquelle vs. objektbasierte Platzierung" von Effekten
    Ich nehme die Objekte. Die Alternative kanibalisiert die Grundlage der objektbasierten Tonformate.

    Ich konnte leider Timo`s Beschreibung nicht entnehmen, wie denn das von irgendeinem Höhenlautsprecher wieder gegebene Signal nun im VOG landet. Maximal landen dann Signale von 4 Höhenlautsprechern im VOG. Der Pegelsteller ist nur eine Krücke, meine ich.
    Das Problem von Lücken im Schallfeld deutet m. m. n. auf Probleme der Kodierung, der Positionierung und Ausrichtung und der Kapazität der Höhenlautsprecher hin.

    Nichts desto trotz ist der VOG-Lautsprecher ne gelungene Umsetzung der Hardware

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      #32
      Noch einmal zum Thema Atmos und Setup.

      Den Empfehlungen für die Deckenlautsprecher zufolge, sind diese innerhalb der durch die 5.x oder 7.x gezeichneten Grundrisses zu platzieren und da auch noch nach innen eingerückt.
      Timo hat diese teils außerhalb des Grundrisses platziert - hintere Deckenlautsprecher - und auch noch in die Raumecken gesetzt, statt die nach innen zu setzen.
      Ich kann mir vorstellen, dass dadurch die akustische Lücke entsteht.

      Ich nutze das Yamaha Präsenzlautsprechersetup und finde keine Lücke. Eher bedrückende Präsenz ...

      Mir steht aber auch das genannte Quellmaterial nicht zur Verfügung.

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #33
        Denkfehler! Objektbasiert heißt nicht, dass da tatsächliche schallabstrahlende Objekte durch den Raum schwirren - schön wärs
        Es ist lediglich eine grundlegend andere/neue Herangehensweise bei der Produktion, Abmischung und Speicherung. Was am Ende wo von welchen Lautsprechern abgestrahlt wird, hat damit primär nichts zu tun. In dem Moment, wo ein Flugzeug vorne oben mittig fliegt, hört man es im Idealfall hauptsächlich über die beiden vorderen Höhenlautsprecher. Vorne oben mittig selbst ist aber kein Lautsprecher, was hörst Du also, wenn Du das Flugzeug in der Mitte hörst? Richtig, eine Phantomschallquelle, gespeist aus den zwei vorderen Höhenlautsprechern. Wenn das Flugzeug dann über Dich hinweg nach hinten Mitte fliegt, wird der Sound mehr und mehr auf die hinteren Höhenlautsprecher gelegt. Das Geräusch des Flugzeugs ist also permanent eine Phantomschallquelle, gestützt aus 2-4 Höhenlautsprechern (und untenrum wahrscheinlich auch noch ein paar). Nun, und dass sich mehr Stützstellen auf die klarere Lokalisierung einer Phantomschallquelle positiv auswirken, ist wohl hinlänglich bekannt und bewiesen. Sonst bräuchte man keinen Center, kein 7.1, kein 9.1, kein 11.1, und keine Trinnov mit 32 Kanälen.
        Lediglich die Art der Ansteuerung ist natürlich suboptimal und kompromissbehaftet bei Timo, aber eben praktikabel. ProLogic Dekoder können das besser (genauso macht ja PLIIx aus 5.1 Kanälen 7.1, und das funktioniert nachweislich super und bringt merkliche Vorteile, nicht nur bei nativem 7.1 Material!), und der Königsweg ist eben eine flexible "on-the-fly" Berechnung der 32 Kanäle aus der Metainformation der objektbasierten Software. Wie so oft - eine Frage der Prioritäten.

        In meinem Yamaha´schen 11.2 Setup war auch kein "Loch" zu erkennen. Dennoch ist systemimmanent beim klassischen Surroundkreis ein Defizit an den Seiten (60°), was ich mit meinen Wides kompensiert habe - reale Schallquelle vs. Phantomschallquelle. Der Unterschied ist deutlich und positiv hörbar - kannst gern mal vorbeikommen. Genauso stört mich die trotz 4 Presence Speakern komplett freie Decke . Ich habe ein super luftiges und weiträumiges Klangfeld nach oben - aber das heißt nicht dass es nicht immer noch besser geht, und genau deshalb denke ich in dieselbe Richtung wie Timo mit seiner zusätzlichen VOG Ansteuerung
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

          #34
          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
          Denkfehler! Objektbasiert heißt nicht, dass da tatsächliche schallabstrahlende Objekte durch den Raum schwirren - schön wärs
          Hab ich auch nicht geschrieben! Ich hab von der Beziehung der Lautsprecher zueinander geschrieben.

          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
          Es ist lediglich eine grundlegend andere/neue Herangehensweise bei der Produktion, Abmischung und Speicherung. Was am Ende wo von welchen Lautsprechern abgestrahlt wird, hat damit primär nichts zu tun. In dem Moment, wo ein Flugzeug vorne oben mittig fliegt, hört man es im Idealfall hauptsächlich über die beiden vorderen Höhenlautsprecher. Vorne oben mittig selbst ist aber kein Lautsprecher, was hörst Du also, wenn Du das Flugzeug in der Mitte hörst? Richtig, eine Phantomschallquelle, gespeist aus den zwei vorderen Höhenlautsprechern.
          Ja.


          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
          Das Geräusch des Flugzeugs ist also permanent eine Phantomschallquelle, gestützt aus 2-4 Höhenlautsprechern (und untenrum wahrscheinlich auch noch ein paar). Nun, und dass sich mehr Stützstellen auf die klarere Lokalisierung einer Phantomschallquelle positiv auswirken, ist wohl hinlänglich bekannt und bewiesen. Sonst bräuchte man keinen Center, kein 7.1, kein 9.1, kein 11.1, und keine Trinnov mit 32 Kanälen.
          Wie anders, solange Schallabstrahlung auf der Schwingung einer Membran beruht. Das wird sich dann ändern, wenn DU endlich die Entwicklung voran treibst. Die Luft selbst zum Schwingen anregst und zum pulsieren bringst.

          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
          Lediglich die Art der Ansteuerung ist natürlich suboptimal und kompromissbehaftet bei Timo
          100 % agree

          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
          , aber eben praktikabel.
          100 % disagree
          Es ist nicht der Ersatz einer Phantomschallquelle durch einen realen Schallwandler, der ein identisches Signal wieder gibt. Sondern es ist das Reinmischen eines irgendwie erzeugten "Füllmaterials".

          Sich damit auseinander zusetzen finde ich doch auch gut. Und praktische Erfahrungen zu sammeln. Und Timos VOG ist nun mal ehrlich gut gelungen.

          Was erkennen wir daraus? 11.x oder 7.x.4 ist nicht das Ende der Fahnenstange.

          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
          In meinem Yamaha´schen 11.2 Setup war auch kein "Loch" zu erkennen. Dennoch ist systemimmanent beim klassischen Surroundkreis ein Defizit an den Seiten (60°), was ich mit meinen Wides kompensiert habe - reale Schallquelle vs. Phantomschallquelle. Der Unterschied ist deutlich und positiv hörbar - kannst gern mal vorbeikommen. Genauso stört mich die trotz 4 Presence Speakern komplett freie Decke . Ich habe ein super luftiges und weiträumiges Klangfeld nach oben - aber das heißt nicht dass es nicht immer noch besser geht, und genau deshalb denke ich in dieselbe Richtung wie Timo mit seiner zusätzlichen VOG Ansteuerung
          Wie machst du das jetzt? Oder verlinke in deinen Thread, wo das beschrieben ist (Threadnapping)
          Du setzt AVR`s dafür ein, die mit Prologic XX und den Signalen aus Front und Surround ein Signal für dazwischen positionierte LS errechnen?
          Hätte auch noch genug Yammis für solche Aktionen am Start. Ich würde dann noch 2 Couplet KE`s bauen

          Kommentar

          • Timo VOX
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2009
            • 1153

            #35
            Das mit pro logic interissiert mich auch. Zwar nicht für jetzt a. Irgendwann wird erweitert beim eigenheim.


            Erstmal danke ptebbe. Und zx ja es erweitert extremst man könnte sagen es gibt nun 3 ebenen.


            Besser wären 2 o. 3 vog gewesen so hätte man links rechts und mitte ansteuern können.


            Die idee war ja nur warum nen vog haben der bei atmos dann nicht läuft.


            ich mags von oben hören und zwar deutlich also laut. Meine Aufstellung der high ls ist nicht 100 % a. Muss auch ca. 4meter Sitzbreite abdecken!!!

            Das Signal ist von allen 4 high ls abgezwackt. Das heisst sobald ein high ls nen ton macht gibs das auch im vog. Trotzdem ist kein monoan der decke sondern sourround. VVL VR HL HR und dazu TOP



            mögliche tonausgabe


            VL TOP
            VR TOP
            HL TOP
            HR TOP

            VL VR TOP
            HL HR TOP

            VL VR HR TOP
            VL VR HL TOP
            HL HR VL TOP
            HL HR VR TOP


            Das sourround bild bleibt erhalten. Natürlich geht kein TOP alleine oder HL HR VL VR ohne TOP.

            Die HL HR VK VR Lautsprecher bringen die Ortung in 360 grad um einen herum in der höhen Ebene. Der TOP sorgt dafür das es auch wirklich oberhalb spielt und dient der besseren differenzierung von unterer zu oberer Ebene.
            Laufwn nun Töne von VL nach VR läuft der TOP immer. Trotzdem bleibt ganz klar das Ereigniss vorne oben wahrzunehmen von links nach rechts laufend.

            Wie zx sagte z.b. 2 ls geben ein Phantom Schallpunkt ist es auch hier. Die vorderen High ls spielen mit dem TOP und erzeugen so ein phantom schallpunkt der mittig zwischen den VL VR und TOP zu orten ist. Sowohl links als auch rechts eben 360 grad.

            Nun sollte es sich gut vorstellbar sein.


            nicht vergessen bei Atmos hängen 4 TOP Ls in der Decke und sind viel weiter übern kopf als 4 high ls!!!!!
            CONCORDE WG 300 Rounded
            VOX 301 Oval
            VOX 301 Center Oval
            COUPLET KE OVAL

            Mein Wohnkino

            Kommentar

            • Timo VOX
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2009
              • 1153

              #36
              So hier nun das Ergebniss. Das Gehäuse fehlt noch aber es ist alles dran. Anbei auch nochmal der Plan von Brösel.



              Habe zusätzlich noch mit einem Schalter die möglichkeit von Auro 3d auf Atmos umzuschalten.





              Angehängte Dateien
              CONCORDE WG 300 Rounded
              VOX 301 Oval
              VOX 301 Center Oval
              COUPLET KE OVAL

              Mein Wohnkino

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                #37
                Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
                ...
                Was erkennen wir daraus? 11.x oder 7.x.4 ist nicht das Ende der Fahnenstange.
                Sag ich doch die ganze Zeit! Drum bin ich ja auch schon bei 9.5.5 - weiteres ist in Planung

                Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
                ...Wie machst du das jetzt? Oder verlinke in deinen Thread, wo das beschrieben ist (Threadnapping)
                Du setzt AVR`s dafür ein, die mit Prologic XX und den Signalen aus Front und Surround ein Signal für dazwischen positionierte LS errechnen?
                ...
                Genau so. Steht hier: http://visaton.de/vb/showpost.php?p=...&postcount=251

                Musst halt mal aufmerksamer lesen, net nur Bilder angucken
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • Timo VOX
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2009
                  • 1153

                  #38
                  Ich korrigiere die Schaltung nun wie im Thread Stereo zu mono (mino) ZX kannst du vllt die Thread Überschrift korrigieren. Dann ist es in Zukunft für andere Leichter das zu finden über die Suche.



                  Ich baue das nochmal um. Denn die Rear High sind leiser eingepegelt als die Front high. So kann ich das Feinjustieren das der VOG immer gleich laut spielt egal von welchem High LS das SIgnal kommt. An der Sitzposition sin dale High LS gleich laut, durch den weiteren Abstand der vorderen sind diese lauter eingestellt. Deshalb muss da noch etwas optimiert werden :-)
                  Angehängte Dateien
                  CONCORDE WG 300 Rounded
                  VOX 301 Oval
                  VOX 301 Center Oval
                  COUPLET KE OVAL

                  Mein Wohnkino

                  Kommentar

                  • Timo VOX
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2009
                    • 1153

                    #39
                    Ja sehr geil. Die 47K Trimmer sind drin. Das Gehäuse ist auch gekommen.


                    Ergebnis es geht tatsächlich nun konnte ich die Unterschiedlichen Pegel der Pre outs High LS anpassen das der VOG bei Atmos egal von welchem Kanal am Hörplatz gleich laut klingt und nicht wie vorher von vorne richtig von hinten angesteuert zu leise etc.


                    Nunja das ganze ist nun auch Wohnzimmer freundlich und für 30€ Materialkosten echt super.
                    Das Gehäuse kostet 10€ dann gibs nochmal Versand hier und da und natürlich ist noch viel über (90 Widerstände, 4cinch buchsen, 6 Trimmer, 3 Platinen)

                    Also dann bei Auro 10.1 Konfiguration unbedingt für Atmos ergänzen.









                    Die Trimmer habe ich dann mit einem einfachen Pegelmessgerät angepasst, natürlich befand sich das dann an der sitzposition.

                    Angehängte Dateien
                    CONCORDE WG 300 Rounded
                    VOX 301 Oval
                    VOX 301 Center Oval
                    COUPLET KE OVAL

                    Mein Wohnkino

                    Kommentar

                    • Timo VOX
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2009
                      • 1153

                      #40
                      Hallo,

                      ich greife das Thema nochmal auf.

                      Ich hätte gerne 6 High LS.

                      Das ich nun die Rear High auf den AVR klemmen kann und einen Stereo Amp für HT & MT an meinen Front nutze kann ich die externe Endstufe ja wunderbar für 2 weitere Deckenlautsprecher nutzen.

                      Kann ich ähnlich wie damals wieder eine "Simulation" der Kanäle machen?


                      Oder ist das Sinnfrei?

                      Würde bei dem Einmessen die Kanäle aus lassen, und es so einstellen das ich wenn Front High läuft 25% und wenn Front und Rear high läuft ca. 50% vom Pegel habe, also 9 dba bzw. 6 dba leiser bin.
                      Es soll nicht zu doll werden sondern nur minimal unterstützen.

                      Meine Decken LS sind nicht angewinkelt, das ging damals ja nicht.

                      Durch meine 3 Öffnungen in der Decke sitze ich genau unter der mitleren.
                      Habe noch einmal ein altes Bild rein geladen damit man es versteht.

                      Ginge die Schaltung so oder gibts da was besseres?

                      PS: Irgendwann hab ich auch wieder Auro am laufen, z.b. mit nem Yamaha a6a. Dann wäre zumindest der VOG oder da, sofern er eingemessen werden kann und bei Atmos simuliert mit an oder nicht hmm...
                      Angehängte Dateien
                      CONCORDE WG 300 Rounded
                      VOX 301 Oval
                      VOX 301 Center Oval
                      COUPLET KE OVAL

                      Mein Wohnkino

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X