Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voice of God

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1281

Die Tastatur am Laptop ist klein und ich bin mitter Leertaste oft zu früh o. Spät....

so danke jedenfalls für eure Kommentare freud mich...

laut post kommen morgen die heco.

und ich hab da eine idee wie er bei atmos mit eingebunden werden kann bestellt ist alles.
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• Timo VOX
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2009
      • 1281

Fertig,

das Ergebnis ist ok, Design super, aber Folie ist eben kein Lack aber ok an der Decke passt das noch.

Den Stoff habe ich noch einmal kompl. neu gemacht. Nun ist schwarzer unterm Weisen musst eda aber zaubern.

Klanglich hat er weniger Tiefgang als die anderen Heco. Das mag an der Form sowie der Reflexanordnung liegen, aber natürlich auch durch die Schallwandbreite und er ist in keiner Ecke.

Klanglich fügt es sich bei Auro 3D gut ein. Man merkt es oder auch nicht, guckt man nach oben merkt man aber deutlich das er mit spielt, schaltet man auf 5.1 um fällt es extrem auf das oben was fehlt.

Alles in allen finde ich ist es eine gelungene Sache.

Angehängte Dateien
      CONCORDE WG 300 Rounded
      VOX 301 Oval
      VOX 301 Center Oval
      COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12247

Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2012
          • 509

Wirklich sehr gelungen.

Ich musste mich erst mal schlau machen, was Auro 3D ist.
          Bisher war Auro für mich eine Firma für Bio-Holzprodukte
          Grüße
          Andreas

Kommentar

• Timo VOX
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2009
            • 1281

muss auch sagen bei den richtigen Filmen ist es ein gewaltiger zugewinn.
            CONCORDE WG 300 Rounded
            VOX 301 Oval
            VOX 301 Center Oval
            COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• Dawa
              Registrierter Benutzer
              • 13.10.2013
              • 458

Sieht sehr schön aus. Respekt! Dann hoffe ich für dich, dass sich Auro 3D durchsetzt.

Kommentar

• Timo VOX
                Registrierter Benutzer
                • 10.01.2009
                • 1281

Ich denke dts x wird sich mit atmos durchsetzen.

Aber dts x habe ich nicht. Auro bleibt ja im av drin.... ich denke eine Änderung vom AVR würde dts x atmos und Auro vereinen.... in nem marantz sr 7010 o. 7011.

Die konfig wird sich nicht ändern in den nächsten 5bis 7 jahren. Wenn wir mal umziehen irgendwann gibs oben rum andere ls die in der Decke verschwinden.

4k werde ich auch nicht so schnell haben. Hdcp 2.2 ist schon wieder nen alter hut da geknackt. Denke das wird die nächsten Jahre chaotisch. Aber ohne mich :-).

Ich hoffe ich kann testweise diese Woche den VVOG in Atmos einbinden dann passt das :-)
                CONCORDE WG 300 Rounded
                VOX 301 Oval
                VOX 301 Center Oval
                COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• Timo VOX
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2009
                  • 1281

Die Ansteuerung des Vog in Atmos klappt wunderbar :-) freu. Es ist extrem wie sich das verbessert hat...

ich berichte demnächst wenn das teil ordentlich aufgebaut ist :-)
                  CONCORDE WG 300 Rounded
                  VOX 301 Oval
                  VOX 301 Center Oval
                  COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

Das finde ich wirklich eine super Idee! Ich denke auch immer wieder über einen zentralen Deckenlautsprecher nach. Kann ich mir gut vorstellen dass das auch bei Atmos was bringt. Weiter so!
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• Volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1992

Was soll denn so ein selbst zusammengebastelter Kanal bringen, hab ich noch nicht ganz verstanden. ?
                      Gruß, Volker

Kommentar

• PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                        Das finde ich wirklich eine super Idee! Ich denke auch immer wieder über einen zentralen Deckenlautsprecher nach. Kann ich mir gut vorstellen dass das auch bei Atmos was bringt. Weiter so!
                        Ich frage mich, was Timo da auf den VOG legt?
                        Da die Höheninformationen in Atmos (und DTS:X) auch objektbasiert sind, kann so ein irgendwie abgemischtes Signal die schönen Objekte doch nur in einen "Eintopf" umwandeln.

Als wenn ich alle Informationen des Surroundsets auch auf den Center lege.

Gruß
                        Peter

Kommentar

• Volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1992

Mir scheint, man verliert mit den VOG jetzt den Bezug zur Realität.
                          Gruß, Volker

Kommentar

• PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

Ich habe meine Vorstellungen, wie im Raum ein 3-dimensionales Klangbild zu etablieren ist.

Einigkeit besteht doch darüber, dass mit einem 5.x oder 7.x in der horizontalen Ebene ein Klangfeld erzeugt wird, das horizontal überall stattfindet.
                            Zwischen den verschiedenen Lautsprechern des Sets können "Beziehungen" etabliert werden, die eine Lokalisation von Klanggeschehen losgelöst von den Schallwandlern ermöglichen. Das kennen wir alle aus der Praxis.

3D-Sound benötigt in der Schlussfolgerung eine weitere Ebene in der Höhe des Raumes. Die DSP-Fähigkeiten von Yamaha lösen das mit 4 Präsenzlautsprechern. Übrigens, wenn überraschts ,mein Favorit.

Atmos setzt dazu bis zu vier Deckenlautsprecher ein.
                            DTS:X ist noch nicht final klar (ich finde, das nähert sich an Yamaha an)

Die Atmos-Konfiguration ermöglicht m. E. nicht die Etablierung einer kompletten weiteren Ebene, sondern bildet akustisch eher eine Glocke.

Lange Vorrede:
                            Habe ich eine untere und eine obere Ebene, kann ich aufgrund der Beziehungen der einzelnen Schallwandler eine praktische raumfüllende Matrix bilden.
                            Warum dazu bei Atmos 2-4 Deckenlautsprecher nahe am Hörplatz notwendig sein sollten, oder bei Auro die aufwändigen Beziehungen von Hauptlautsprecher (= alle des 5.x oder 7.x) mit dem zugeordneten Höheneffektlautsprecher plus einer VOG ordne ich weniger akustischen Notwendigkeiten, sondern eher systemtechnischen Hinkebeinen oder Krücken zu. Oder dem dringenden Verlangen einen Standard zu etablieren, der Lizenzgebühren sichert.

Es gibt vllt bestimmte wenige Effekte, bei denen die Höhenlautsprecher von Vorteil sind, oder der VOG ... oder

In der Summe der Eigenschaften und Anwendungsfälle sehe ich Yamahas System mit Präsenzlautsprechern vorn.

Gruß
                            Peter

Kommentar

• Timo VOX
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2009
                              • 1281

Also....

bei auro ist ja klar er wird angesteuert und ergänzt das total genial.

bei Atmos sind die 4 high ls ok a. Nicht unbedingt perfekt.

Der vog wird bei atmos eigentlich nicht angesteuert. Aber hmmm daher der Versuch.

Der vog bekommt nun ein signal sobald irgendein high ls spielt. Der pegel des vog kann mit einem poti angepasst werden damit für beide konfigurationen (atmos, auro) nichts verstellt werden muss ausser ein knopfdruck an der mono chinch kiste.

Nun dachte ich auch ok.... das vorne hinten links rechts geht flöten. Doch erstaunlicherweise ist das nicht so. Selbst wenn man nicht direkt unterm vog sitzt. Heisst auch wenn man 1.5 versetzt rechts zum vog sitzt und der ton kommt von oben links hört man es auch noch so.

Die 4 high ls sorgen für die Ortung. Der vog sorgt nun dafür das es über einem spielt. Ohne vog bei atmos ist es immer etwas still direkt über einem zuhörer. Nun ertönt vorne links ein ton den man dort ortet und es befindet sich aber gefühlt nun übereinem nach vorne links hinziehend.

in der atmos demo disc horizon fliegen raumschiffe über einen hinweg. Danach 2 kleinere rechts und links. Ohne vog ist das raumschiff nicht übereinem sondern hinten und dann viel zu schnell vorne. Die kleinen ebenso. Mit vog auf mono ist es von hinten überm hörer und dann davor. Die kleineren fliegen wieder rechts und links vorbei aber es ist auch hier das tonlochgestopft und man möchte sich am liebsten ducken.

auch die 7747, rain usw welten besser. Dir Ortung hat fast zu 100 % oder wirklich 100 % nicht gelitten. Der Zugewinn vom Eindruck ist dabei um das doppelte gestiegen.... was vorher ja ok cool war ist nun uktra geil geworden.

Meine Partnerin merkte es nach einigen demos mit und ohbe vog auch und fand es dann doch schon besser. Ein begeisterter atmos kino fan war verblüfft und sagte ohne vog fehlt etwas. Es ist zu schnell vorne es ist nicht über einem so wirklich ohne vog.

guter test der pegeltest vom avr. Rauschen alle high ls einzelnd mit mono dem vog.... deutlich zu hören von wo das rauschen kommt trotz pegel direkt übereinem selbst.

Die Bauteile kosten 10Euro ohne schnick schnack. Wer einen vog mit sepperater endstufe hat einfach probieren. 10 Euro sind nichts. Am Ende zählt der Geschmack.... a. Wer es hört wird das sofort behalten wollen......

Mir fehlen weitere Worte zur beschreibung... getestet habe ich nur 1 std. Heute mehr, aber expendables 3 der heli am anfang, das motorad am Ende von rechts san andreas die demo disc waren gutes test material. Es folgt mad max und gravity.

ich berichte
                              CONCORDE WG 300 Rounded
                              VOX 301 Oval
                              VOX 301 Center Oval
                              COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• zxlimited
                                Moderator
                                • 01.03.2010
                                • 2344

Das ist ja auch nichts anderes als das Ersetzen einer Phantomschallquelle durch eine tatsächliche. Einfach nur zusammenmixen ist halt der einfachste Fall - wie ganz früher der Center bei den ersten Matrix Surround Decodern. Natürlich bringt das Nachteile in der Kanaltrennung und damit der Winkelseparierung mit sich (könnte man z.T. wieder durch eine größere physikalische Winkelseparierung der Lautsprecher kompensieren), es bringt dafür aber den großen Vorteil der zuverlässigeren, präziseren genau-von-oben-Ortung. Ich glaube sofort, dass, sensibel eingepegelt, das zu einem eindrucksvolleren und geschlosseneren oberen Klangfeld führen kann.

Bei meinen Wide-Surrounds mache ich ja im Prinzip dasselbe für die Seiten, nur eben mit ProLogicII Decodern, somit ist das Problem der mangelnden Kanaltrennung mittels Active-Steering nahezu nicht vorhanden. Allerdings sind mehrere AVRs halt auch etwas umständlicher als das kleine Kistchen von Timo
                                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                                La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

Lädt...
                                X