Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voice of God

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1153

    Voice of God

    Moin,

    erstmal ein edickes DANKE an alle die mir geholfen haben mit Bauplänen und Ratschlägen, das muss mal gesagt werden :-).


    Ich werde leider kein Visaton verwenden, zum einen weil die Heco Victa 201 schon 4 mal original an der Decke hängt für Atmos / Auro 3D und es somit wohl ausgewogen mit einander passt, sondern auch weil sie einfach gebraucht unschlagbar günstig ist und ich so noch eine kompl. Box als ersatzteillager habe.

    Natürlich wären mir 5 Bijous am liebsten aber es ist viel Geld und wenn man berücksichtigt was da im Film anliegt ist das so voll ausreichend.

    Trotzdem berichte ich vom Bau, denn es ist mal wieder etwas ausergewöhnlicher als andere Lautsrecher.


    Erst war die Idee ein Eckiges Gehäuse flach auf die Wand zu bringen, vllt eine Portrait, dann doch lieber eine 6 Eckige, platzbedingt nur mit einem 12mmer MT und an die seitlichen schrägen je ein HT.

    Da die Anordnung dann aber sehr weit auseinander gewesen wäre und es in richtung Dipol wohl negativer gewesen wär für einen VOG Speaker übernehme ich nahezu 1zu1 die Abmessungen der Montageplatte.
    Dazu werden nun die Seiten rund und der Lautsprecher ist letzendlich ein an der Decke hängendes Oval. Die Montageplatte wird tiefer eingesetzt, die geraden Seitenwände laufen Oval durch, die Ovale Lücke über dem HT und MT wird mit einem Rahmen der mit Akustikstoff bezogen wird weitergeführt, so das der gesamte Lautsprecher in etwa so Oval verläuft wie die Häflte meines Center an der Decke :-). Nur das dass ganze weiss wird.

    Die Zeichnung erklärt mehr als viele Worte.



    Das Gehäuse hat nahezu exakt das selbe Innenvolumen und wird im maximum 90mm tief sein 550mm breit und 265mm hoch, eine originale Victa ist auf der Front 155x265mm.


    Morgen geht es dann los, ich denke morgen wird schon was zu sehen sein :-)

    ich berichte.







    Am Zollstock deutlich zu sehen, doch recht klein das ganze.


    Zur Endstehung:

    Da Filme mit Dolby Atmos sehr mau sind nutzt man fast nur Auro 3D, die High LS sind wirklich toll, man sollte sie jedoch erheblich lauter stellen als eingemessen wenn man ein nicht Auro Signal hat, getestet habe ich mit meiner Partnerin mit einem alten Lautsprecher fast an der Decke, es war sehr deutlich das der Bereich über einem der vorher etwas schwach war total erweitert wurde, vergleichbar in etwa wie Front High oder nicht.

    Da auch aus diesem VOG bei 5.1 mit Auro was gespielt wird also ein muss, aus Optischen Gründen zwar eher unpraktisch aber ich machs beste draus.
    Angehängte Dateien
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

    Mein Wohnkino
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    #2
    Jo, ich hab Dir zwar grad in Deinem anderen Thema geantwortet, aber dann halt hier.

    Eröffne bitte nicht für jedes kleine Detail einen eigenen Thread! Das ist überflüssig und unübersichtlich. Du hast jetzt alleine in den letzten zwei Tagen ganze DREI (Edit: mit der Boxschule sind es sogar VIER!!!) Threads gestartet mit kaum Inhalt. Für die Frage was sich als VOG eignet hätte EINER gereicht, noch besser, ein bereits bestehender.

    Mein Kino mit 14 (7 verschiedenen und allesamt neu entwickelten!) LaBelles passt auch in einen einzigen Thread...

    Zum Thema: die Lösung finde ich vernünftig! So lange Du für die anderen Höhenkanäle nichts größeres/besseres baust, dürfte das die sinnvollste Lösung sein.
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • Timo VOX
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2009
      • 1153

      #3
      So der heutige Tag war sehr erfolgreich, zwar war es schwerer als gedacht aber immerhin ist das Ergebnis gelungen.

      Erstmal hinten 2 kleine Streben eingesetzt, denn die Rückwand kommt als letztes, sonst kann ich das Biege MDF was hier nur einlagig wird nicht mit Leim füllen, zudem soll die Rückplatte den kompl. Rücken bilden, das Biege MDF wäre da ungeeignet.






      Die Front war auch nicht so leicht zu bearbeiten da der Hochtöner nicht kompl. rund ist, es ging aber, allerdings ist einmal beim Einschalten die Oberfräse stark geruckt... naja spachtel macht das schon :-(


      Ich denke das bisherige Ergebnis ist total klasse. Die Abmessungen sind auch wie geplant.


      Als nächstes wird das Biege MDF Plan gefräst und geschliffen, dann die Rückwand und als Abschluss noch eine 5mm MDF platte um das Biege MDF abzudichten und abzudecken.

      Dann kann der Bespannrahmen mit abstan deingelegt werden und alles nachgeschliffen werden.
      Der Rahmen ist auch schon soweit fertig, aber nicht auf den Bildern.


      Ich denke nun kann man sich das erheblich besser vorstellen wie es mal werden soll




      Angehängte Dateien
      CONCORDE WG 300 Rounded
      VOX 301 Oval
      VOX 301 Center Oval
      COUPLET KE OVAL

      Mein Wohnkino

      Kommentar

      • Timo VOX
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2009
        • 1153

        #4
        So es hat sich ordentlich was getan, er ist eigentlich fertig :-)
        und Uneigentlich fehlen noch die Heco LS zum zerlegen.


        Alle Platten sind drauf gespachtelt und geschliffen, innen gut zu sehen noch eine zusätzliche Strebe.



        Auch das Br und Anschlussterminal sind nun eigepasst.



        Ich finde das Ergebniss ist echt klass egeworden, fast zu schade für Heco Chassis :-(




        Sicherlich iost das BR nicht ideal dort, es ist viel zu dicht an den Außenwänden, aber es geht ja nicht anders.....
        Auch das Terminal mit Weiche ist gequetscht, bin knirsch gegen die Front Montagepölatte gegangen weshalb der Ausschnitt etwas eierig ist.
        Angehängte Dateien
        CONCORDE WG 300 Rounded
        VOX 301 Oval
        VOX 301 Center Oval
        COUPLET KE OVAL

        Mein Wohnkino

        Kommentar

        • Timo VOX
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2009
          • 1153

          #5
          Auch die DC Fix Folie welche ich noch hatte reichte, nur die Rückseite musste frei bleiben, funktionierte aber recht gut auf rohem MDF, trotz der Glanzfolie sind die Unebenheiten die Sichtbar sind minimal, naja und dann kommt noch dazu das er eh weiter weg hängt.





          Auch der Weisslackierte und Bespannte Holzrahmen ist schick geworden, er sitzt auch sehr stramm, mit eingebauten Chassis wird man ihn nicht mehr abbekommen, nunja wann muss das auch schon ab später, es wird eben ein Teil bei dem es auch im KFZ Bereich gerne heisst nicht zerstörungsfrei Ausbaubar/Abbaubaur

          Angehängte Dateien
          CONCORDE WG 300 Rounded
          VOX 301 Oval
          VOX 301 Center Oval
          COUPLET KE OVAL

          Mein Wohnkino

          Kommentar

          • Timo VOX
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2009
            • 1153

            #6
            Auch die SMSL Digitale Endstufe ist heute gekommen, Digital ist zwar nicht mein Fall aber für einen kleinen effekt Lautsprecher wird das schon reichen, er soll 2x 160Watt machen, ich geh edavon aus es sind 2x80RMS und bei (Ohm 2x40RMS, das wird für den kleinen Lautsprecher schon reichen.

            Sieht sonst echt schick aus und auch die Beleuchtung ist nett.






            Morgen wird dann das Kabel verlegt, 20m für den einen LS und Kabelkanal angebaut. Ich hoffe zeitnahe kommen die Hecos zum zerlegen, dann gibts weitere Bilder.

            Ich bin jedenfalls total happy über das Endergebnis
            Angehängte Dateien
            CONCORDE WG 300 Rounded
            VOX 301 Oval
            VOX 301 Center Oval
            COUPLET KE OVAL

            Mein Wohnkino

            Kommentar

            • Timo VOX
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2009
              • 1153

              #7
              So es hat sich wieder was getan, die Endstufe steht und ist verkabelt mit Chinch Strom und Lautsprecherkabel.
              Das Lautsprecherkabel knapp 20m ist auch verlegt und der VOG hängt leer an der Decke.





              Der VOG ist direkt an der Deck ebefestigt. Damit das Gehäuse dicht ist ist ein Gummiering von einer Unterlegscheibe dazwischen gequetscht.



              An der Decke befindet sich wieder ein Fussbodenkanal welcher Weiss Lackiert ist und durch seine From schöner ist, das die From identisch wie der VOG ist ist aber eher zufall bzw hatte ich nicht daran gedacht haha.

              Angehängte Dateien
              CONCORDE WG 300 Rounded
              VOX 301 Oval
              VOX 301 Center Oval
              COUPLET KE OVAL

              Mein Wohnkino

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5742

                #8
                Bestückst Du den an der Decke? Aber warum nicht, dauert ja nicht lange
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • Timo VOX
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2009
                  • 1153

                  #9
                  Ja ich war ungeduldig und die Hecos zum Schlachten sind noch nicht da.

                  Hätte sonst aber auch nur das Terminal eingebaut da er ja von innen an die Deck egeschraubt ist.

                  Aber musst efeststellen das dass Terminal raus gemusst hätte beim Anbau da es wirklich sehr knifflig alleine war anzubauen.


                  Ist ja keine Vox oder TL Sub, kommen ja nur leicht esachen rein, die Weiche sitzt am Temrinal und die Kabel sind alle zum anstecken an die Chassis muss nix gelötet werden :-)
                  CONCORDE WG 300 Rounded
                  VOX 301 Oval
                  VOX 301 Center Oval
                  COUPLET KE OVAL

                  Mein Wohnkino

                  Kommentar

                  • PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

                    #10
                    Hallo,
                    Sieht schick aus dein Pojekt.
                    ABER ... da hätte auch der direktstrahler mit AL 130 und G 20 SC reingepasst - 4 Liter - der tonal bestimmt besser zu den Voxen und Couplets gepasst hätte ...
                    Nur so am Rande

                    Die Folie hält zuverlässig auf rohem MDF?
                    Beim meinen Voxen mit DC-Fix Velour Folierung muss ich die Fasen schleifen umd mit Klarlack lackieren um eine gute Grundlage und zuverlässige Haftung zu erzielen.

                    Ansonsten ... weiter so ... ich bin gespannt.

                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar

                    • Timo VOX
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2009
                      • 1153

                      #11
                      Ja es hält, aber LS die in Greifnähe sind sollten nich so foliert werden.

                      Das mit dem AL etc stimmt, meine Fron thigh sin daber auch nur Heco Victa und ich hab enun das Paar Victa 201 wovon ich nur ein ebrauch efür 50€ inkl. Versand bekommen, die andere ist reserve. Da au sden LS nicht so mega viel raus kommt etc fällt es nicht auf das die High LS enorm Preiswerter sind.
                      CONCORDE WG 300 Rounded
                      VOX 301 Oval
                      VOX 301 Center Oval
                      COUPLET KE OVAL

                      Mein Wohnkino

                      Kommentar

                      • Daniel Düsentrieb
                        Gesperrt
                        • 26.01.2004
                        • 591

                        #12
                        Sag mal, hast du Probleme mit deiner Tastatur?

                        Kommentar

                        • tabw
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.05.2015
                          • 241

                          #13
                          Wohl mit dem Handy geschrieben und auf Korrekturlsesen verzichtet....

                          Kommentar

                          • PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

                            #14
                            Genug gedisst

                            Freut euch über das gute Pojekt, die raffinierte Ausführung und die flotte und ordentliche Ausführung.
                            Ich bin immer begeistert, wie gekonnt Timo mit Biege-MDF arbeitet.

                            Gruß
                            Peter

                            Kommentar

                            • Jonas B.
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.11.2014
                              • 302

                              #15
                              Die Leertaste scheint wohl Phasenverschoben zu sein. Da kommt es zu Wortauslöschungen

                              Da hab ich wohl den Krümel gemacht.

                              Naja, sieht aber gut aus!
                              Gruß, Jonas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X