Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle Heimkinoset mit integrierter Multisub-Anordnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zxlimited
    antwortet
    Noch mehr Fotos
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Ach ja, ein paar Leute dürfen jetzt sagen "Ich habs ja gleich gesagt"

    Ich hab mich nun für alle weiteren Belles für schwarzes Warnex entschieden. Eventuell wird bei Bedarf auch noch die eine oder andere von weiß auf schwarz umlackiert. Zu meiner Verteidigung: Als ich mit diesem Projekt begann, ging es um gerademal 5 LaBelles. Ich dachte, diese vielleicht sogar mal im Wohnzimmer aufzustellen oder anderweitig zu verwenden, da fand ich weiß einfach sehr viel hübscher. Mittlerweile ist das Ganze jedoch so ausgeartet, dass es definitiv mit einer dezenten Wohnzimmerbeschallung nicht mehr zu vereinbaren ist . Ich will jetzt komplett in Richtung "Kino" gehen, also alles möglichst dunkel und so viel Technik, Bildbreite und Membranfläche wie nur irgend möglich!!!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von zxlimited; 24.08.2015, 15:22.

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Mehr Fotos
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Soooo, mal wieder allerhöchste Zeit für ein paar neue LaBelles!
    Während Freund Yoogie fleißig Querbelles baut war ich auch nicht untätig und habe mal wieder Kreissäge und Oberfräse geschwungen, einen Haufen MDF Staub inhaliert, um 3 speziell auf meine Raumsituation optimierte Wand-/Deckenbelles zu bauen. Zum einen der Höhencenter für über die Leinwand, sowie zwei sehr hohe aber schlanke und angewinkelte Wandboxen für neben die Leinwand. Durch ihre spezielle Form und Winkel passen sie noch neben das Bild, das bereits die komplette Raumbreite ausfüllt. Die Rechte wird dabei an der Türe aufgehängt, so dass sie einfach mit aufgeht. Bisher musste man sich immer an der rechten Frontbox vorbeiquetschen bzw. diese verrücken, um durch die Türe zu kommen Ja, so ist das halt, wenn der Raum zu klein ist und noch ein paar andere Dinge beherbergt, aber man trotzdem ein halbwegs vernünftiges Heimkino haben will
    Die Tieftöner sind nach Solomon W. Golomb´s Lineal angeordnet. Diese Idee fasziniert mich schon lange, Simulationen sahen sehr vielversprechend aus, jetzt wird das einfach mal ausprobiert. Die 4 Stück Tang Band W6-1139 pro Box haben mehr Hubraum als ein TIW300 oder 2 TIW200XS, aber die Box bleibt sehr schlank und zierlich.

    In den CAD Bildchen sieht man so grob, wohin die Reise gehen wird: Vorne eine Gerzon Matrix mit 5 Frontspeakern, dazu 1 Höhencenter, 4 Standbelles als Surrounds und 4 Presence Speaker. Außerdem warten ja noch ein paar 18" Luftverschieber auf Gehäuse, um die ganze Belle-Bande etwas aufzumischen

    Eigentlich sollten die 3 am Wochenende fertig werden, aber die Weichenentwicklung zieht sich mal wieder...
    Ich hoffe, die Teile diese Woche irgendwann fertig zu kriegen und sie ihren Familienmitgliedern zu Hause vorstellen zu können. Bin schon sehr gespannt wie sie das Belle-Ensemble ergänzen und erweitern werden!
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Moin Marius,

    die Prismen habe ich dort bestellt: http://www.surplusshed.com/pages/item/l9113d.html
    Hat gut geklappt, mit PayPal bezahlt, nach ein paar Tagen waren sie schon da.
    EDIT: Mist, gerade sehe ich "out of stock" Aber musst mal nachfragen, der kriegt die bestimmt wieder rein.

    Ich war mir anfangs nicht sicher, ob die Teile groß genug sind, deshalb hab ich mir den Strahlengang mit Hilfe des Snellius´schen Brechungsgesetzes skizziert (siehe Anhang). Heraus kam, dass es gut reicht für meine Konstellation (Bildbreite an Vorderkante Objektiv: 40mm ; Throw Ratio 1,5). Daraufhin hab ich die Teile dann bestellt. Ich hab auch das Gehäuse im CAD skizziert, aber das ist ehrlich gesagt Pillepalle. Stell die nackten Prismen auf eine geeignete Unterlage vor den Beamer, ein Karopapier drunter, und justiere so lange bis es genau passt. Dann zeichne die Umrisse der Prismen auf dem Karopapier an. Jetzt brauchst Du ja nur ein paar Bretter drumrum, innen mit etwas stark absorbierendem auskleiden und fertig. Dabei immer noch ein paar mm Luft lassen für spätere Feinjustage.

    Der BenQ 1070 ist von den Daten her sehr sehr gut! Zu dem Preis kriegt man derzeit wohl schwer was besseres. Ich kenne das Gerät selber nicht, hab aber auch schon damit geliebäugelt. Ich habe mittlerweile einen Optoma HD33, die dürften in etwa in derselben Liga spielen. Ich bin mit dem Gerät rundum zufrieden, er macht ein super Bild und ist vor allem bei 3D grandios! Allerdings ist da bei meinem knapp 4m Bild definitiv das Ende der Fahnenstange erreicht. Bei 2D klappt das noch super, da ginge auch noch etwas mehr, aber dank ca. 80% Lichtverlust bei 3D könnte man da auch gut und gerne doppelt so viel Lichtleistung vertragen. Das wäre dann aber mindestens doppelt so teuer und doppelt so laut - das will ja kein Mensch
    Also ich kann Dir nur zu dem Beamer raten! Das Objektiv des BenQ ist ja tendenziell eher noch kleiner als meines. Solange dann das Projektionsverhältnis nicht kleiner als 1,5 ist, passt der Anamorphot auf jeden Fall. Je größer das Projektionsverhältnis, desto geringer der Kisseneffekt, Randschärfeverlust und chromatische Aberration. Allerdings brauchst Du dann halt wieder einen längeren Raum für ein großes Bild. Immer diese Kompromisse...
    Die andere Frage ist halt, ob Du überhaupt einen Anamorphoten brauchst? Wie ich ja schon weiter vorne schrieb, macht das eigentlich nur Sinn, wenn man mit der Lichtausbeute, dem Auflösungsvermögen und/oder der möglichen Projektionsdistanz für die gewünschte Bildgröße an die Grenzen stößt. Bei mir sind alle 3 Faktoren gegeben, weshalb der Anamorphot in meinem Kino die Wunderwaffe ist
    Wenn Du mit dem Projektor 5m weit weg kannst, aber eh nur ein 2m Bild willst, dann kannst Du Dir den Anamorphot getrost sparen und die Sache mit Zoom und Maskierung lösen.

    Viel Erfolg, und lass uns wissen was daraus geworden ist!

    Grüßle, Martin
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • squeeze
    antwortet
    Martin, dein postfach ist voll!!

    Deshalb jetzt hier:-)

    Dag mal wo hast du denn die prismrn für dein heimlkino her? Hattest du ne bauanleitung für das prismrn gehäuse?

    Das funktioniert mit jedem beamer oder?
    Bin nämlich auch grad am überlegen mir nen beamer zuzulegen! Ich tendiere momentan zum Benq W 1070 welchen hast du denn und wie zufrieden bist du mit dem?


    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • blaueelise
    antwortet
    Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
    Welche Weiche wurde für Version mit BG20 und DSM25 WG benutzt ?
    Ich habe die Weiche aus #75 aufgebaut, bitte bedenkt dass es auch ein paar "alte" DSM sind und natürlich nicht vernünftig gemssen. Ich würde sagen, dass die DSM geringfügig lauter spielt als die KE, kann ganz einfach mit einem Widerstand angepast werden. Mir gefällt es.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Norbert
    antwortet
    Nix da

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Du ziehst um? Das mit Deinem Kino wird aber eine Mords Schlepperei

    Einen Kommentar schreiben:


  • Norbert
    antwortet
    Noch

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
    ...als ich der 7-köpfigen chinesischen Hydra über mir ....
    Ich hatte mich sofort gefragt, welcher Film das ist, aber das sind Nachbarn

    Einen Kommentar schreiben:


  • Norbert
    antwortet
    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
    Jepp, geht einfach nix über eine ausgewachsene Bestückung aller Kanäle!
    Das ist einfach eine ganz andere Qualität als mit so Spielzeugböxchen
    Wobei aber auch ädequate Verstärkerleistung da sein sollte. Habe erst gestern gemerkt, als ich der 7-köpfigen chinesischen Hydra über mir mal etwas Gegenlärm machen wollte, das es zwar brutal laut ging, aber nicht sauber klang. Als ich später deutlich runtergeregelt hatte und sich meine Ohren wieder genullt hatten, fand ich es immer noch recht laut, dafür sauber.
    Genutzt hat es nichts. Die Bande macht einfach weiter. 4 Kinder und 3 Erwachsene in 2,5 Zimmern mit Fliesenboden ist krass. Und oft geht der Krach bis Mitternacht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Jepp, geht einfach nix über eine ausgewachsene Bestückung aller Kanäle!
    Das ist einfach eine ganz andere Qualität als mit so Spielzeugböxchen


    Stimmt Jörg, ich erinnere mich wieder... Wobei wir darüber auch nochmal reden werden Vielleicht finden ja ein paar Deiner unzähligen GF250 oder TIW250 doch irgendwann noch ihren Weg ins Kino und springen den kleinen LaBelleCR bei

    Einen Kommentar schreiben:


  • Norbert
    antwortet
    Immer das gleiche Thema. Viel Membranfläche und homogener Klang. Kann mich auch nicht überwinden, meine VOX-Surrounds abzuspecken.

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    7 Querbelles sowieso nicht, höchstens 6. Effektiv eben 4. Hinter das Sofa kommen doch die Front Belle CR. Die eine in der Mitte fällt allerdings dann weg, wegen Belle Center wie Deiner.

    Und Luftverschieber sind nochmal eine ganz andere Nummer

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X