Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle Heimkinoset mit integrierter Multisub-Anordnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Volker
    antwortet
    Hallo Martin
    Wenn an Chassis gefrickelt wird, muss ich mich doch mal einklinken. Verrate doch mal was der Zusatzmagnet so kostet, übersteigt der nicht den Preis des BG20

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Haha, gefällt mir!

    Bei der Weiche könntest Dich ja an meiner anlehnen, wenn sie denn mal fertig ist. Im Arbeitsbereich des BG20 ist es eine relativ gleichmäßige Wirkungsgradsteigerung durch den Zusatzmagneten, das kannst vermutlich relativ einfach über die Widerstände wieder anpassen.

    Den Konus kannst bedenkenlos abschneiden, das wirkt sich erst oberhalb von ca. 7kHz oder so aus, und auch da nur minimal.

    Im Anhang der gemessene und importierte BoxSim Frequenzgang mit meinem ersten Weichenentwurf - ich finde damit kann man arbeiten
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • squeeze
    antwortet
    Also ich werde mal die sache angehen mit dem ke25sc wg + Bg20+ 4xw170s.

    Ich finde das die idealen heimkino lautsprecher martin. Werd nachher mal ein bisschen simulieren!

    Kan man den konus vom bg 20 bedenkenlos entfernen wenn er nur als mt eingesetzt wird?

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet

    Ja genau, überrede den Jörg zu möglichst vielen Belles, bis nach Solingen hast Du es nicht so weit zum Probehören

    Nils, wie ich schon schrieb: Geschmacksfrage!
    Beide Konzepte sind vielversprechend, wenn Du nichts groß falsch machst können beide sehr gut klingen. Du musst Dich halt nur für eines entscheiden und es konsequent durchziehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • blaueelise
    antwortet
    ich sitze hier grade nur noch sabbernd vorm Rechner
    Unglaublich... toll , neid und der Bedarf an hören ist da ...
    mir fehlen die Worte (positiv)
    Jörg, jetzt wird es Zeit, hau rein, darfst die Semilight auch bei dir integrieren, Chassis sind ja bei Dir keine Mangelware?
    VG
    Michael

    Einen Kommentar schreiben:


  • nlcarbon
    antwortet
    Ok wenn das so ist dann wahrscheinlich doch lieber den SC13 statt BG17, dieser ist dann aber das schwächste Glieg (vom Maximalpegel) in der Kette (vorrausgesetzt es werkeln genügend W170S)
    Zu den restlichen Sachen: Ja die Boxen stehen komfortabel recht frei. Sofa mit Teppich darunter und schwerer Vorhang sind eingeplant. Hinter mir in die Dachschräge integriert, sozusagen die Drempelwand wird als Absorber genutzt, grob ein Dreieck mit 1m Kantenlänge und in der breite ca 4m, also schon recht ordentlich würde ich sagen!
    Was meinst du mit "Golomb Variante"? Eine "La Belle Light" wäre wiegasagt auch möglich dann wird sie halt etwas größer, auch kein Beinbruch. Mir geht es halt darum günstigere Chassis einzusetzen, also nicht die teuere KE sondern dann halt z.b die G25. Mitteltöner dann BG20 mit deinen Modifikationen z.B und noch 2x W200S dazu. Wenn ich nur 2 Lautsprecher bauen müsste würde ich einfach die normale Belle bauen, aber bei 7x sieht das natürlich anders aus
    Gruß Nils

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Nils, ich hatte Dir schon geantwortet, da hat sich mein Firefox aufgehängt
    Jetzt schreib ichs halt hier.

    Der BG17 ist grundlegend anders aufgebaut als der BG20. Beim 17er sind Membran und Sicke aus einem Stück geprägtem Papier, beim BG20 ist es eine extra Gewebesicke identisch zum B200. Inwiefern beim BG17 Verbesserungspotential bei der Sicke besteht weiß ich nicht, müsste man schauen. Von Belüftungsmaßnahmen würde er sicher auch profitieren. Ob man den 17er aber wirklich zu einem richtig anständigen Mitteltöner erziehen kann, müsste man erst noch ausprobieren...
    Ich würde an Deiner Stelle lieber beim 20er bleiben, da weißt Du was Du hast - nämlich einen schweinebilligen B200 (selbstredend nur wenn man keine Hochtonwiedergabe von ihm verlangt!). Kommt aber halt auch auf Geschmack und Raum an, ob mehr oder weniger Bündelung gewünscht ist. Wenn Dein Raum einigermaßen gut bedämpft ist mit viel Teppich, Vorhängen, Sofas etc. und Du die Boxen halbwegs komfortabel von den Wänden weg stellen kannst, kannst Du auch mit W170S, SC13 oder BG17 und WG eine richtig gute Box bauen!

    Hey, warum baust Du nicht einfach meine Golomb Variante mit 4 W170S nach? Die ist auch schön schlank und würde mit einigen Abstrichen im Maximalpegel garantiert auch richtig gut mit W170S funktionieren! Gehäuseform kann natürlich auch "normal" gemacht werden...

    Einen Kommentar schreiben:


  • nlcarbon
    antwortet
    Die Modifikationen am BG20 könnte man auch beim BG17 anwenden? Das wäre dann nochmal ne interessante Sache für meine kleinen La Belle die ich plane! Hab dir auch ne PN geschickt, Martin, Postach noch voll?

    Gruß Nils

    Einen Kommentar schreiben:


  • squeeze
    antwortet
    ahh, dankeschön

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Gucksch Du: https://de.wikipedia.org/wiki/Golomb-Lineal

    Ordnung 4, eine Einheit=200mm, Gesamthöhe der Box 1440mm

    Einen Kommentar schreiben:


  • squeeze
    antwortet
    Das mit dem center war nur ne idee.. Aber ich finde, das die neiten lautsprecher viel schöner sind als die la belles.

    Sind viel besser und unsichtbarer integrierbar! Wie sind denn die abstände der bass chassis?

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Richtig, bei der Semilight hatte ich nur die Sicken beschichtet, weil der erhöhte Klirr schon nervt. Ist halt je nach Charge mehr oder weniger nötig.

    Die Rahmenbedingungen bei den Neuen sind dieselben wie immer: Trennfrequenzen und Wirkungsgrad wie bei der originalen LaBelle, Volumen in diesem Fall ca. 15 Liter pro Tieftöner.

    Aber wenn Du nur einen flacheren Center willst, wieso nimmst Du dann nicht die originale LaBelle oder den originalen Center und baust die mit allen Treibern nebeneinander, Bässe außen? Dazu muss die Weiche vermutlich nur minimal angepasst werden, das geht mit BoxSim auf Basis der Originalweiche recht easy.

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    siehe #75, da gibt es die Weiche
    Die Belle CR Semilight mit DSM25 von blaueelise stehen übrigens gerade bei mir

    Einen Kommentar schreiben:


  • squeeze
    antwortet
    Das stimmt vll.

    Aber deine belle cr semi light sind doch mit den normalen bg 20 oder?

    Kannst du wenigstens die maße und trennfrequenzen oder so rausrücken? Dann könnte man da selbst ein bisschen mit b200 oder bg20 rumprobieren.z

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Jörg Du bist ganz schön frech für Dein Alter!

    Klar könntest die Großen auch als Center nutzen Marius. Bei mir hängen da oben halt noch ein paar mehr Lautsprecher rum, deshalb sollte der Center etwas kompakter werden...

    Mit dem Nachbau könnte es allerdings etwas schwierig werden, da ich ja die Weichen mit meinen modifizierten BGs entwickle.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X