Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle Heimkinoset mit integrierter Multisub-Anordnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Norbert
    antwortet
    Eine akustisch transparente Leinwand funktioniert wirklich gut. Ich habe für eine bessere Boxenplatzierung nur den Center hinter die Leinwand gehängt. Rechter und linker Frontlautsprecher stehen vor der Leinwand. Bei zwei Zuschauern wird da gerade noch nicht das Bild seitlich beschnitten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • albondiga
    antwortet
    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich, mit Doppel-Center oder gar kompletter Doppel-Front?
    Die Jungs vom beisammen-Forum haben das vor 10 Jahren schon ausprobiert. Funktioniert nur für die Sitzplätze richtig, da gleich weit von beiden Centern entfernt sind. Das geometrische Rätsel musst du jetzt selber lösen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Norbert
    antwortet
    Musst die Bilder mit ner 3D-Brille betrachten







    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet

    Durch die 3D-Brille fotografieren klappt irgendwie nicht

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Martin, Dein Beamer ist kaputt. Der macht Doppelbilder. Zeit für was neues.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Norbert
    antwortet
    Ich bin mit meiner akustisch transparenten Leinwand (Cheap Trick) sehr zufrieden. Ich habe aber nur den Center hinter die Leinwand montiert. Die Fronts stehen rechts und links wegen Resonanzminimierung davor.

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Guten Morgen allerseits!

    Um mal wieder die Kurve zu den Lautsprechern zu kriegen, hier mein kleines Experiment, was ich gestern begonnen habe:

    Ich habe eine LaBelleCR oben in die Mitte gestellt, also über dem Center unter der Decke. Einen alten Surround Receiver habe ich über den 5.1 Eingang an die entsprechenden Pre-Outs des Haupt-Receivers angeschlossen. Dann habe ich zuerst nur den oberen Center parallel zum unteren Center mitlaufen lassen, später habe ich noch die Front-Effekts oben links und rechts ihrer eigentlichen Funktion enthoben und ebenfalls an den Zweitreceiver gehängt. Somit kann ich alle 3 oberen Fronts mit beliebigem Pegel parallel zu den unteren Fronts laufen lassen. Warum das Ganze? Nun, weil mein Bild mittlerweile so groß ist, dass Lautsprecher nicht mehr daneben passen . Das ist aber dermaßen geil, dass ich nicht mehr darauf verzichten will . Der Center unter dem Bild ist schon suboptimal, demnächst werden aber auch links und rechts als Querformat unter dem Bild stehen. Das geht gar nicht, ich sehe die Bild-Ton-Korrelation stark kompromittiert
    Vorläufiges Ergebnis des Experiments: Die oberen Lautsprecher müssen sehr feinfühlig eingepegelt werden, außerdem müssen sie zwingend denselben Abstand zur Hörposition haben. Zuerst stand der Center noch ganz hinten an der Wand, damit war die Stimme nicht sauber zu orten, egal was ich probierte. Bei den Links und Rechts, die ja fix montiert sind, war im Sitzen gar keine saubere, klar fokussierte Bühne mehr möglich, wohl jedoch im Stehen, wenn die Abstände gleich wurden.
    Also den Center ca. 30cm vorgezogen, so dass beide Center dieselben Abstände haben, é voilâ Jetzt kann durch feinfühliges Einpegeln die Stimme mitten ins große Bild gezogen werden. Man muss den oberen so schwach pegeln, dass man ihn auf keinen Fall raushört. Aber wenn man ihn dann wieder ganz ausschaltet merkt man direkt, wie die Stimmen wieder unter den Tisch rutschen .
    Natürlich bleibt das Manko der 2-Wege Boxen oben, die auch nicht so tief können. Das stört schon merklich, komplett homogen aus einem Guß wirkt der Doppelcenter so noch nicht. Aber für einen ersten Versuch reicht mir die Erkenntnis.
    Es werden jetzt also 3 möglichst flache 3-Wege Belle-Abarten entwickelt, die sich so identisch wie nur möglich zu den unteren 3 verhalten. Diese werden dann exakt im selben Hörabstand an die Decke gespaxt und von einem zusätzlichen Receiver gefüttert. Damit sollte das Problem erstmal gebannt sein und der Ton schön mitten aus dem gigantisch großen Bild rauskommen - auch ohne akustisch transparente Leinwand

    Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich, mit Doppel-Center oder gar kompletter Doppel-Front?

    Gruß, Martin
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Zitat von koserthal Beitrag anzeigen
    ...
    Ein Hund denkt: mein Mitbewohner füttert mich, er muß ein Gott sein. Die Katze denkt: mein Mitbewohner füttert mich, ich muß ein Gott sein!
    ...
    Oder auch: "Dogs have MASTERS, Cats have STAFF"

    Einen Kommentar schreiben:


  • koserthal
    antwortet
    Katzen kommen dich besuchen wenn es ihnen passt, gerne auch in Internetforen in Threads unterschiedlichster Art; passiert es wird alles andere OT.
    Ein Hund denkt: mein Mitbewohner füttert mich, er muß ein Gott sein. Die Katze denkt: mein Mitbewohner füttert mich, ich muß ein Gott sein!
    Katzen löscht man nicht, sie dürfen das!

    Dein Anamorphot sieht doch richtig klasse aus, für mich darf Selbstbau dies auch optisch zeigen. DC-Fix ist halt dünn, somit in einem kleinen Gerät prima zu verarbeiten, und lässt keine Fusseln abfallen wie es beim Teppich evtl. passiert. Wenn ich an die Vorführung zurückdenke wird auch dein Anamorphot oft heftigen Vibrationen ausgesetzt werden
    So ein Teil wäre genial geeignet um eine Hushbox im Bereich der Optik abzudichten, da überlege ich doch jetzt wirklich dies auch umzusetzen, denn neben meinem passiv 3D Stack, wo ich die Filtergläser in die Frontklappe der Hushbox einsetzte, soll im Nachbartrakt auch der 2D Beamer in der Box stehen, und ein Glas einsetzen mag ich nicht, das kostet Kontrast ohne optischen Vorteil zu haben. Und, mein anvisierter JVC X-500RBE hat ja nicht gerade Licht zu verschenken.
    Herr Kiesel, einmal das optische Tagesmenue, bitte

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
    ...
    Was sind links und rechts die dünnen schwarzen senkrechten Linien?

    ...
    Das sind die Kabel für die Front-Presence Speaker, die einfach nur unmotiviert runterhängen
    Jetzt wo sie durchs Bild gehen, sollte ich vielleicht doch mal zwei Nägel in die Wände hauen...
    Man erkennt unschwer, dass mir für das gediegene Finish die Motivation fehlt Warum auch, es funktioniert ja, und ewig werden wir in dieser Mietswohnung auch nicht mehr wohnen...

    Irgendwann mal mach ich das alles noch in Schön

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Ok, sehr anschaulich. Ist ja eine feine Sache. Zum Glück kann ich mir das beizeiten bei Dir ansehen.
    Was sind links und rechts die dünnen schwarzen senkrechten Linien?

    Du hast natürlich recht, ich könnte breiter gehen und dafür auf vernünftige Lautsprecher verzichten. Dann hole ich mir son paar Böse Brüllwürfelchen und habe ein größeres Bild.

    Aber immerhin habe ich, trotz oft vorkommenden Kompromissen einen separaten Raum fürs Kino, davon träumen andere, ich auch lange genug.
    Bzw: 2 Forianer waren schon da, hatten am Bild und Ton nichts auszusetzen.

    Zum Arbeiten kommst Du im Arbeitszimmer ja auch nicht mehr, außer Anamorphotengehäuse-Entwicklung

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
    Wie löschen? Hier wird nix gelöscht.
    Das ist ja schon mal eine funktionierende Lösung.
    Mein Beamer braucht so Tricks nicht, der kann zwar nur 2 D, aber hat ein Full-Lens-Shift Objektiv. Der leuchtet mir auch die ganze Stirnwand aus. So eine große Leinwand kriege ich gar nicht unter.

    So Urlaub vorbei, bald gehen die Querbelle Gehäuse los.

    Ja klar, bei Deinem Betrachtungsverhältnis und ohne 3D kannst Du es Dir leisten, ein bißchen Auflösung und Helligkeit ins Nirvana zu schicken
    Und gegen ein größeres Bild wehrst Du Dich ja eh mit Händen und Füßen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Zitat von GallileoMK2 Beitrag anzeigen
    ...


    Wie stehts beim Beamer und diesem Anamorphoten mit den Proportionen? Stimmen die dann noch?
    Ich habe zur Verdeutlichung ein paar Fotos gemacht. Man beachte den Kreis in der Mitte, daran sieht man gleich in welche Richtung die Proportionen verzerrt werden.

    Man geht also vom nativen 16:9 Bildseitenverhältnis des Projektors aus. Wenn man damit ein 2,35:1 Cinemascope Bild abbilden möchte, entstehen zwangsläufig oben und unten schwarze Balken. Das hat mehrere z.T. recht gravierende Nachteile:

    1. Es bleiben ca. 1/3 der Pixel ungenutzt -> wertvolle Auflösung wird verschenkt
    2. Ca. 1/3 der Leuchtkraft wird unterdrückt -> wertvolle Lichtleistung wird verschenkt
    3. Das Bild ist kleiner

    Wenn man nun eh bloß 2m ausleuchten will, kein 3D, und ein Betrachtungsverhältnis (Sitzentfernung/BildBREITE) von deutlich >1 hat, dann kann man auch getrost damit leben. Wenn man wie ich in einem relativ kleinen Raum mit beschränktem Projektionsabstand ein maximal großes Bild rauskitzeln will, dabei vom Betrachtungsverhältnis schon deutlich unter 1 landet, und dann auch noch aufgrund des auch absolut gesehen schon sehr großen Bildes trotz lichtstarkem Beamer definitiv kein Quäntchen Licht mehr zu verschenken hat, wenn 3D noch angenehm hell rüberkommen soll, dann ist so ein Anamorphot der Schlüssel zum Glück

    Zu den Fotos: "Nativ" ist also die Ausgangssituation eines jeden modernen Beamers, der Cinemascope Material projezieren will.
    Setze ich nun einfach den Anamorphot davor, wird alles um den Faktor 1,33 in die Breite gezogen, samt den schwarzen Balken. Nun muss ich das Bild elektronisch wieder in der Vertikalen strecken. Das geht zum Glück ganz einfach mit der "Letterbox" Einstellung am Beamer. Auf dem Bild "Letterbox" sieht man den Effekt ohne Anamorphot - einfach nur in die Höhe gezogen. Beide Funktionen zusammen ergeben dann auf wundersame Weise das gewünschte Ergebnis, ein großes Cinemascope Bild ohne schwarze Balken, unter 100%iger Ausnutzung aller Pixel und aller Leuchtkraft des Beamers (Foto "Anamorphot+Letterbox").

    Ich hoffe das war soweit nachvollziehbar
    Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Ergebnis, dabei bleibt´s erstmal. Mittelfristig muss natürlich mal noch eine gekrümmte Leinwand her, denn die passt genau zur Verzerrung (Kisseneffekt), die ein Anamorphot naturgemäß produziert. Ergebnis ist dann eine noch etwas bessere Randschärfe und ein noch einhüllenderes Bilderlebnis

    Schöne Grüße, Martin

    P.S.: Ach ja, falls sich jemand für sowas interessiert, ich stelle natürlich gerne meine Pläne, Berechnungen und Bezugsquellen zur Verfügung.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Wie löschen? Hier wird nix gelöscht.
    Das ist ja schon mal eine funktionierende Lösung.
    Mein Beamer braucht so Tricks nicht, der kann zwar nur 2 D, aber hat ein Full-Lens-Shift Objektiv. Der leuchtet mir auch die ganze Stirnwand aus. So eine große Leinwand kriege ich gar nicht unter.

    So Urlaub vorbei, bald gehen die Querbelle Gehäuse los.

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Hihi, seid froh dass ich so ein Katzenfan bin, sonst müsste ich all diese OT-Kommentare löschen
    Eins steht fest: Katzen sind wundervolle Tiere - gerade weil sie ihren ganz eigenen Kopf haben!
    Solange sie noch vorne quer liegt, geht es ja noch. Blöd wirds, wenn sich der Kater hinter mir (und damit vor die Beameroptik) auf die Sofalehne setzt, dann ist mal komplett dunkel

    Dietmar, ich habe das Gehäuse innen mit schwarzem PA-Boxen-Teppich beklebt, der war grad noch da und absorbiert auch super. Dazu habe ich auch noch zum Objektiv hin ein Stück Teppich angebracht mit nur einem kleinen Fenster drin. Damit kommt nahezu kein Streulicht mehr aus der Kiste raus. Sieht zwar bescheiden aus, wie ich das auf die Schnelle zusammengeschustert hab und mit irgendeiner alten Sprühdose angesprüht hab, aber funktioniert echt super!
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X