Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle Heimkinoset mit integrierter Multisub-Anordnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Volker
    antwortet
    wenn ich das hier im Thread noch schreiben darf............. Ich hab noch mal den Pioneer im Full Automatik einmessen lassen und sofort wieder kaum Tiefbass im Raum. Er versucht durch meine "großen Main- LS", die natürlich diese fiese Stehwelle, um 50 HZ hier voll anregen, wohl durch einen Phasencrash mit dem Sub, platt zu machen. Gelingt ihm auch, nur höre ich solch schweinerei sofort und reagiere da noch, wegen der alten VOX 25X Geschichte, immer noch sehr allergisch drauf. Leider kann der Pioneer LX 78 mit MCACC-Pro bei den Main-LS, nicht unter 60Hz die Stehwellen vom Raum regulieren und auch im Sub unter 60Hz kann da nix reguliert werden. Einzig der EQ für Subbereich lässt sich von 200- 31Hz runter regulieren, aber auch da gibt es keine Notchfilter. Es gibt aber noch andere Korrekturmessungen die man auswählen kann, die ich die Tage mal in aller Ruhe untersuche und mit Arta vergleiche. Der LX 78 ist ja noch nicht lange hier, ich muss mich da noch durchs Setup durchkämpfen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Jepp, und dieser respektablen Leistung hast Du es vermutlich zu großen Teilen zu verdanken, dass Du trotz VOXen mit Bassreflex und einem ziemlich fragwürdigen Abstrahlverhalten sauberen und ausgewogenen Sound in Deinem Kino genießen kannst

    Einen Kommentar schreiben:


  • PTebbe
    antwortet
    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
    Das Einzige was bei Dir echt Sinn machen würde, wäre eine Umrüstung auf WG. VOX 301 WG - das gab´s noch nie
    Allerdings ist wohl selbst der Aufwand unverhältnismäßig, da in Deinem optimierten Raum das fehlende WG eher zu ertragen sein dürfte als in einem unbehandelten Raum. Von daher: weitermachen und glücklich sein!
    Negative Effekte, wie von dir benannt mit Nebenkeulen - nehme ich nicht wahr. Ich sitze an einem fast optimalen Platz und profitiere m.E. von der vertikalen Bündelung durch weniger Boden- und Deckenreflektionen.

    Bei der Gestaltung des Raumes, was insbesondere die Bekleidung der Wände betrifft, untergeordnet von Decke und Boden, bedeutete, hab ich mir vor 15 Jahren insofern Mühe gegeben, dass ich das Cara-Raumakustikprogramm bemühte.
    Heraus kamen die Bekleidungen der Seitenwände mir Spanplatten vor Mineralfaserdämmstoff im Frontbereich und mit Gipskartonplatten an Metallständerwerk mit Mineralsfaserdämmstoff im Rearbereich. Der Rearbereich ist mechanisch nicht an die Wände gekoppelt, sondern nur an Decke und Boden befestigt. Ich vermute, so schwingt der mit den Schallwellen mit und absorbiert relativ großflächig die Rumpelfrequenzen.
    Front ist auch mit Spanplatte vor Dämmstoff verkleidet und rahmt mit vorgesetzten und bespannten (Dekomolton) Rahmen die Leinwand ein.
    Vor den Seitenwänden im Frontbereich sind ebenfalls mit Dekomolton bespannte Rahmen. Ebenfalls an der Decke. Zum Rearbereich hin dann wieder als geringfügig abgehängte Gipskartondecke ... usw.

    Ich bin zufrieden, weil die immer wieder benannten Probleme mit der Raumakustik kenne ich nicht ... oder ich bin wahrnehmungsresitent

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
    ...

    Sicher dass bei den Belles alles besser ist?
    ...
    So ziemlich alles - außer dem Wirkungsgrad, und der ist mir (spätestens bei 14 Kanälen mit je rund 200Watt) sowas von schnuppe
    D´Appolito oder nicht ist hingegen mehr eine Geschmacksfrage. Es hat Vorteile, es hat aber auch Nachteile. Muss jeder für sich entscheiden. Es ist aber nicht so, dass d`Appolito horizontal weniger bündelt als nicht d´Appolito. Es bündelt nur vertikal deutlich mehr als horizontal, nur leider im Falle eines Pseudo-d´Appolito wie der VOX recht wüst und mit Nebenkeulen.
    Aber die VOX ist beileibe kein schlechter Lautsprecher, und bei 7 Stück würde ich mir einen Neubau auch dreimal überlegen. Das Einzige was bei Dir echt Sinn machen würde, wäre eine Umrüstung auf WG. VOX 301 WG - das gab´s noch nie
    Allerdings ist wohl selbst der Aufwand unverhältnismäßig, da in Deinem optimierten Raum das fehlende WG eher zu ertragen sein dürfte als in einem unbehandelten Raum. Von daher: weitermachen und glücklich sein!

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Das wäre ein interessanter Vergleich! Aufgrund des immensen Aufwands hat das noch kaum jemand so direkt durchgezogen. Ich wäre sehr gespannt auf die Erkenntnisse!

    Ich habe ja vor kurzem einen Onkyo 9.2 Receiver fürs Wohnzimmer gekauft, aus purer Neugierde auf Audyssey DSX. Damit verhält es sich in der Welt der Foren ähnlich wie mit Audyssey Room EQ: es wird über den grünen Klee gelobt, Yamaha´s Cinema DSP dagegen wird oft als künstlich und unbrauchbar abgestraft
    Nun, meine Erkenntnis geht eher in die andere Richtung. DSX Wide wirkt oft artifiziell, es korreliert einfach nicht perfekt mit dem Bildgeschehen. Mit etwas Gewöhnung hatte ich jetzt auch immer wieder schon Momente, wo ich es richtig gut fand. Immer wieder stört es jedoch, und ich schalte auf ProLogic2z High oder gar 7.1 direct zurück.
    Das Einmesssystem hat Vor- und Nachteile gegenüber dem YPAO, für mich überwiegen aber eindeutig die Vorteile des YPAO. Das passt einfach perfekt, ohne dass ich noch groß was dran mache. Beim Onkyo bin ich ständig am rumdrehen, hier lauter, da leiser, da eine Trennfrequenz verändern. So langsam hab ich es jetzt auch da wo ich es haben will...
    Beim Yamaha messe ich ein, schau einmal drüber, dreh mir noch meinen Infraschall rein und fertig.
    Also spätestens im Gesamtpaket mit dem Cinema DSP geht für mich nach 15 Jahren und mittlerweile 6 Yamahas - und nun dem einen "Seitensprung" - erst recht kein Weg mehr an Yamaha vorbei

    Einen Kommentar schreiben:


  • Volker
    antwortet
    Hallo,
    um den Pioneer jetzt nicht ganz nieder zu machen, müsste ich mir erst mal ein YPAO und ein Audyssey xt32 Gerät ausleihen und hier vergleichen. Mein Händler im Auditorium- Hamm, hat die Yamaha CX-A5100 Vorstufe in der Vorführung, somit am Lager. Diese könnte ich mir mal versuchen auszuleihen und hier direkt Vergleichen. Dann noch ein Gerät mit Audyssey xt32, würde die Sache bestimmt noch spannender machen. Mein bekannter hat einen Denon mit XT32, der hat (fast) problemlos sein Setup, mit VOX 200 und Aria, sowie einen SUB eingemessen. Problem war beim ersten einmessen, das hinten rechts die Polung am LS falsch ist, ist aber nicht und haben wir dann ignoriert. Mit YPAO hab ich überhaupt keine Erfahrung, aber Ihr zwei seid ja rund um begeistert, das weckt jetzt doch meine Neugier...................................

    Einen Kommentar schreiben:


  • PTebbe
    antwortet
    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
    Pssssssst! Hier rulen nur Belles Die haben noch eine viel bessere Sprachverständlichkeit (und einen saubereren Bass und den angenehmeren Hochton)

    Aber mit dem Rest bin ich bei Dir
    Bleibt ja nicht viel übrig

    Sicher dass bei den Belles alles besser ist?
    An den Voxen / Couplets fand ich das D´Appolito zweckmäßig, da so die Klangwahrnehmung auch für die Heimkinobesucher rechts und links vom Sweetspot oder Chefsessel gleich ist ... Außerdem habe ich die Weichen schon anno 2001 gestellt

    Mir wäre die Umrüstung jetzt auch zu aufwändig und zu teuer. Interessant sind die Belles allemal.
    Wie sieht der Wirkungsgrad denn aus, ist doch niedriger als bei den Voxen?
    Da mein Raum relativ gut gedämpft ist, stecke ich schon so mehr elektrische Leistung rein, als wenn ich einen fliesenbedämpften Hörraum hätte.

    Schätze mal, dass ich durch Bedämpfung schon einige dB verliere ... zu Gunsten der Hörqualität

    und ich ärgere mich nicht mit Odysse und MCKACC rum

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
    ...

    Yamaha rules (Voxen auch)
    Pssssssst! Hier rulen nur Belles Die haben noch eine viel bessere Sprachverständlichkeit (und einen saubereren Bass und den angenehmeren Hochton)

    Aber mit dem Rest bin ich bei Dir

    Einen Kommentar schreiben:


  • PTebbe
    antwortet
    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
    Hmm, das ist ernüchternd... Zumal doch das MCACC so gelobt wird.

    Hättesch halt was G´scheids gekauft Mein Yamaha kriegt 10 Fullrange Belles und 5 Subs problemlos unter eine Haube
    Ich verfolge immer wieder und gerne die Widersprüchlichkeit. Geht jetzt nicht gegen Volker

    Odysee und MCKACC werden bejubelt.
    Dann entwickelt sich der Thread und die proud Owners lassen die Hosen runter und DSP´s und sonst noch was und Absorber und alles Mögliche muss aufgefahren werden.
    Ende vom Lied ist, dass die Technik und die Raumausstattung immer mehr aufbebohrt werden muss, bis der Klang akzeptabel ist.

    Wie kann es sein, dass ein Vox 301 Center keine Sprachverständlichkeit hat - an einem ich glaube Pioneer - bei mir mit bester Sprachverständlichkeit glänzt?

    Yamaha rules (Voxen auch)

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Hmm, das ist ernüchternd... Zumal doch das MCACC so gelobt wird.

    Hättesch halt was G´scheids gekauft Mein Yamaha kriegt 10 Fullrange Belles und 5 Subs problemlos unter eine Haube

    Einen Kommentar schreiben:


  • Volker
    antwortet
    Hallo Martin
    ich hatte ein Phasenproblem Sub/Sat, der Pioneer macht da Murks. Entweder es ist viel um 100Hz und wenig unter 50Hz, oder es war viel 50hz und wenig um 100Hz.............Ich hab mit Arta am Hörplatz gemessen und mir angeschaut, was er da so anstellt, wenn ich mit der Laufzeit/Trennfrequenz/Pegel im Setup spiele. Nach viel hin und her heute, hab die Phase-Korrektur dann mal ganz am Pioneer abgeschaltet und musste noch die LS auf small (80Hz) und die Polung an den Subs drehen um die Sats sauber an den Sub anzukoppeln zu können. Jetzt schieben die beiden TIWs aber ordentlich was im Raum, so machen die richtig Spaß, schön , Tief und Druckvoll. Der Pioneer misst ja beide Subs einzeln ein und es sieht auch in seinen Setupbildchen am Fernseher schön aus, was vorher und nachher war, aber so eine schlechte Addition hätte ich jetzt nicht erwartet. Das Teil ist gut, aber bitte nicht im Automatik Setup, hier wird aber mächtig viel Potenzial verschenkt.

    Frage, gibt es eine Möglichkeit festzustellen/messen, ob ein Verstärker das Signal "Invertiert" oder "nicht Invertiert" ausgibt.
    Evtl. mit Arta über die Sprungantwort messen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
    und Martin ...

    Deine Vermieterin muss extremst tolerant oder extremst schwerhörig sein.
    Ich vermute, eine Mischung aus Beidem
    Wobei ich mich mit dem Großen wirklich zurückhalte, vor allem spät Abends. Weil den hört bzw. spürt man vermutlich noch im Keller...

    Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
    Ich habe zu Zeiten meiner zweiten gemeinsamen Wohnung mit der Mutter meiner Kinder in einem Altbau gewohnt, bei dem durch den Fußboden der Qualm von den Zigaretten des Vermieters hoch zog ...

    Da wars selbst mit gehobener Zimmerlautstärke des Fernsehers nichts
    Das kenne ich aus meiner ehemaligen Studenten-WG! Zum Glück war die Quelle des Rauchs ein Büro, d.h. Abends und am Wochenende hatten wir die Bude für uns alleine - keine Kollision

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
    Ich hoffe
    gegen diese Art des Wahnsinns
    gibt es keine Pillen
    Da ich keine kenne, habe ich mich halt damit abgefunden und mache das Beste draus...

    Einen Kommentar schreiben:


  • PTebbe
    antwortet
    und Martin ...

    Deine Vermieterin muss extremst tolerant oder extremst schwerhörig sein.

    Ich habe zu Zeiten meiner zweiten gemeinsamen Wohnung mit der Mutter meiner Kinder in einem Altbau gewohnt, bei dem durch den Fußboden der Qualm von den Zigaretten des Vermieters hoch zog ...

    Da wars selbst mit gehobener Zimmerlautstärke des Fernsehers nichts

    Einen Kommentar schreiben:


  • PTebbe
    antwortet
    Ich hoffe
    gegen diese Art des Wahnsinns
    gibt es keine Pillen

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X