Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle Heimkinoset mit integrierter Multisub-Anordnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zxlimited
    antwortet
    Jörg, drum hat das Kasterl ja Rollen, falls man mal an die Schubladen muss.
    Vermutlich könnte man den Drucker nun als Seismograph verwenden - einfach versuchen, eine gerade Linie zu drucken während der Sub wooft
    Für einen kurzen Moment dachte ich, Du wärest endlich zur Vernunft gekommen und wolltest einen Yamaha AVR kaufen. Aber Du hast ja noch einen MiniDSP, damit kriegst das natürlich noch besser hin. Mach mal, es lohnt sich!

    @Volker: die tiefste wählbare Frequenz beim YPAO ist leider auch nur 30Hz. Das ist mir aber nicht tief genug, da macht der Luftverschieber freiwillig schon genug. Also mache ich es andersrum: Ich senke bei 125Hz oder sowas (oberes Ende des LFE Bereichs) um 10dB ab, mit einer sehr geringen Güte, ich meine 0,5. Danach den Gesamtpegel einfach wieder um 10dB anheben. So entsteht ein kontinuierlicher Anstieg, der irgendwo unter 20Hz erst wieder das Maximum erreicht. Das klappt richtig gut - vielleicht bei Dir ja auch?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Volker
    antwortet
    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
    Servus miteinand!
    Am 2. Subausgang des Yamahas eingemessen war ich erstmal enttäuscht, klang auch nicht anders als mit den 4 TIW200XS alleine. Dann habe ich einen Anstieg um 10dB bis unter 20Hz eingestellt und den Pegel nochmal deutlich angehoben. Jetzt kommt Freude auf!
    Hallo
    Dann bin ich ja mit meinem Setup auch nicht so daneben. Bei mir sind zur Zeit übern LFE/ zwei TIW300 SUB in 70L (Geschlossen) am werkeln. Der Pioneer LX78 ist da beim Einmessen auch sehr zurückhaltend, daher musste ich bei 30Hz,+ 8db am EQ einstellen, somit erreiche ich am Hortplatz 15Hz. Trotzdem finde ich den Sound über die TIW300 nicht so dolle!
    (jetzt hab ich ein paar Stunden sturmfreie Bude, und muss die Gelegenheit voll nutzen............................

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Du bist ein verrückter Kerl.
    Aber ich mag das.
    Jetzt gehen die Schubladen nicht mehr auf und die Tinte im Drucker ist trockengeblasen.
    Das mit der Anhebung mache ich auch mal.!

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Servus miteinand!

    Da ich ja leider in dem Raum (und auch wegen der Ansteuerung) kaum noch mehr LaBelles unterkriege, hab ich zwischenzeitlich immerhin noch einen kleinen Sub reingestellt




    Der ist wirklich klein - dafür dass er immerhin zwei 18"er Luftverschieber in Compound beherbergt. Dennoch, ein TIW400 sieht daneben aus wie Kinderspielzeug




    Warum Compound? Die Idee kam mir, da ich 2 der Luftverschieber hier rumstehen hatte, und von Jörg ein kleines provisorisches Testgehäuse bekam. Das ist recht flach und hat nur knapp 100 Liter. Für wesentlich mehr hätte ich auch gar keinen Platz. Also dachte ich mir, ein etwas kleines Gehäuse, zwei Treiber, wenn das mal nicht nach Compound schreit! So erreiche ich in den 100 Litern einen Tiefgang wie mit einem Treiber in rund 200 Litern. Wirkungsgrad ist eh vollkommen schnuppe - ich kann niemals die Reserven ausfahren die das Ding hat. Mit den knapp 400 Watt die ich ihm spendiere, rüttelt er schon besorgniserregend an den Fundamenten des Hauses, kommt aber selber noch lange nicht ins Schwitzen.

    Am 2. Subausgang des Yamahas eingemessen war ich erstmal enttäuscht, klang auch nicht anders als mit den 4 TIW200XS alleine. Dann habe ich einen Anstieg um 10dB bis unter 20Hz eingestellt und den Pegel nochmal deutlich angehoben. Jetzt kommt Freude auf! Die 4 TIWs alleine bleiben bis weit unter 20Hz am Ball und drücken auch schon mächtig, da fehlt eigentlich nichts. Nimmt man nun die Luftverschieber mit dazu, ändert sich im oberen Bereich (30-80Hz) nichts, das ist auch so gewollt, da dort die 4 Multisubs Vorteile haben bezgl. der Anregung von Moden. Aber ganz unten geht die Post ab!!! Richtig eingepegelt fügen die Brummer der Klangkulisse ganz unaufdringlich und subtil einen gehörigen Schuss subsonischen Spaßfaktor hinzu. Es ist weniger hörbar als spürbar, der Boden bebt, das Sofa wackelt, der Raum wird schön mächtig unter Druck gesetzt. Bei effektgeladenen Filmen ein beeindruckendes Erlebnis!
    Spaßeshalber hab ich auch mal eine ordentliche Orgelaufnahme damit gehört. Die Luftverschieber schaffen, was ich sonst nur von meinen TIW400 Ripolen kenne: Sie transportieren realitätsgetreu das Atmen des majestätischen Instruments und der großen Kathedrale in den Hörraum. Man spürt den Raum bereits bevor der Organist anfängt zu spielen und noch lange nach dem Ausklingen der Töne. So etwas funktioniert wirklich nur bei Lautsprechern, die in Richtung 1-stelliger Frequenzen noch nennenswert Druck machen können. Absolut faszinierend!

    Aktueller Stand: 14 Belles + 5 Subs =
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Silencer
    antwortet
    Schade ich dachte irgendwann gibst du sie ab! Sind nun mal die Original von HH Test!!!
    Aber da muss ich mir halt wieder selbst welche bauen! Aber erst einmal fürs Bad ein par schöne TL!

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Hab Deine Frage mal hierher verschoben, macht mehr Sinn.

    Ich hatte doch vor längerer Zeit mal erzählt, dass ich meine TIW300 nicht mehr finden kann Deshalb wurde aus der geplanten Belle300 kurzerhand eine Belle360 - die zwei 360er haben sich nicht lange versteckt und bettelten um Erlösung aus ihrer Langeweile im Keller
    Sollten mir je die zwei TIW300 nochmal unter die Augen kommen und mir bis dahin ein guter Grund eingefallen sein, warum ich noch zwei dicke Querbelles brauchen könnte, ist es eine Änderung von 1 oder 2 Bauteilen im Tieftonzweig der Weiche, dann läuft das genausogut mit TIW300

    Einen Kommentar schreiben:


  • PTebbe
    antwortet
    @zxlimited
    warum verwendest du den alten TIW 360? Der ist mittlerweile eher rar. Hast du noch Reserven?

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Wenn Du einen Infrarotsteuerbaren Saugroboter hast: Ja, sollte für die Ferbedienung lernbar sein.
    Das Modell 900 konnte auch Funk.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Taste "staubsaugen" gibt es auch?

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Ja Dir, aber denke da an Deine Frau.
    Seit ich die habe, ist meine in Bezug auf Multimedia zufrieden. Weil einfach bedienbar.
    Eine Taste "Fernsehen", alle Geräte gehen an, alle Eingänge werden entsprechend geschaltet, ebenso "Aus", die macht alle Geräte aus mit einem Tastendruck.
    Andere Aktionen, wie Musik, Radio hören ebenso.

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Papperlapapp!
    Das ist MIR schon wieder viel zu kompliziert
    Bevor ich da lange rummache mit programmieren und tun und machen, nehm ich einfach die Fernbedienung in die Hand, mit der ich gerade etwas bedienen will
    Die ganzen Fernbedienungen der großen AVRs könnten das doch auch alle, mit Szenen Programmierung und so für alle Geräte - hab ich noch nie gemacht

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Du brauchst nicht nur viele Lautsprecher und Receiver sondern auch eine einzige Logitech Harmony. Dann ist auch der Multimediagenuß gesichert.
    Deswegen habe ich 2, eine im Wohnzimmer, eine im Kino (Logitech !!! )

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Keineswegs!
    Die beste aller Ehefrauen fühlt sich sehr wohl in unserer Wohnung und genießt auch hin und wieder einen schönen Film mit mir
    Bei Musik schätzt sie - da selbst auch Musikerin - sehr die gute Qualität.
    Selbst die Katzen kommen gerne mit ins Kino - sofern es nicht zu sehr abgeht...
    Nur gelegentlich wenn ich mal nicht daheim bin kommt so ein Anruf "Schaaatz, ich krieg den blöden Fernseher nicht an! Ich hab schon an dem Gerät das gedrückt und mit dieser Fernbedienung jenes angeschaltet, aber es kommt kein Ton!"
    Zuletzt geändert von zxlimited; 22.12.2015, 11:20.

    Einen Kommentar schreiben:


  • squeeze
    antwortet
    Wohnst du alleine martin? Oder ist deine Freundin dafür auch zu begeistern? Ich wollte deswegen unbedingt ein eigenes Zimmer.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Ja, alles ist relativ. Es gibt ja noch kein Programm in 4K, wird aber bald auch bei uns über Streaming kommen. Netflix ist ja schon Full HD, vereinzelt 4K.

    Aber mir reicht Full HD. Und da sind 80" nicht teurer als ein guter Beamer. Habe ich aber auch nicht. Weder Beamer noch 80".
    Zuletzt geändert von walwal; 22.12.2015, 10:05.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X