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La Belle Heimkinoset mit integrierter Multisub-Anordnung

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  • zxlimited
    antwortet
    Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
    Da gehts mir ja richtig gut.
    Mein Heimkino ist im Keller ...
    Ja, da gehts Dir in der Tat gut! Wenn ich mal groß bin...

    Wobei ich eigentlich keine Einschränkungen habe, was Mitbewohner angeht. Ich habe äußerst selten das Gefühl, leiser machen zu müssen als ich es von mir aus gerade wollte. Die Vermieterin kam wirklich nur das eine einzige Mal, als Koserthal auf meiner Couch saß und sich bei Master&Commander physisch inmitten des Kugelhagels wähnte und danach in einer Diskothek zu nächtigen für möglich hielt
    Ich muss lediglich sicherstellen, dass alle Katzen aus dem Raum sind. Nur der Kater schaut sich auch gerne mal mit mir einen Actionfilm mit höheren Pegeln an
    Und die beste aller Frauen sagt eh nichts, es sei denn, sie schaut mit, dann wird halt 5dB leiser gemacht.

    Aber um so ein schönes Kellerkino, das nur dem einen Zweck dient und voll und ganz darauf optimiert werden kann, beneide ich wirklich jeden der es hat! Na ja, irgendwann...
    Zuletzt geändert von zxlimited; 12.10.2015, 17:34.

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  • zxlimited
    antwortet
    Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
    ...

    Vllt solltest du auch überlegen, wenn du dem RX-A 3030 die Last von 2 oder 4 Kanälen nimmst und ihm ein oder 2 Stereoendstufen zur Seite stellst?
    Früher oder später wird das eh kommen, da ich eine Gerzon Matrix mit 5-8 Frontspeakern plane. Da muss ein mächtiger DSP dazwischen und dann eben zwangsläufig externe Endstufen.
    Rein vom Pegel brauche ich das definitiv nicht! Ich wollte das nur einmal kurz ausprobieren, bin schnell an jeden Lautsprecher gelaufen und hab geschaut wie die Membranen rumturnen, und dann ganz schnell wieder runtergedreht (bzw. das eine Mal war der Amp schneller ).
    Mein normaler Abhörpegel bei Filmen liegt zwischen 20 und 30dB darunter, das ist ungefähr Kinolautstärke und mehr als ausreichend, wenn man einen ganzen Film schauen will. Da klagt meine Frau schon stellenweise, dass es ihr zu laut sei, und die Vermieterin klagt nur deshalb nicht öfter, weil ihr Hörvermögen nicht mehr ganz dem einer 30-Jährigen entspricht

    Wie geht das denn mit dem getriggerten Anschalten? "Wake-On-HDMI"? Was muss ich da wo einstellen?
    Funksteckdose ist eigentlich eine super Idee für den Zusatzverstärker. Sowas hab ich eh noch zu hause.

    Das mit dem Funksender in der Fernbedienung ist ja auch hochinteressant! Hast Du das selber gebastelt? Unser lieber User Koserthal könnte sich dafür brennend interessieren, der sucht gerade einen Weg, seine Geräte durch Vorhänge hindurch zu bedienen

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  • PTebbe
    antwortet
    Da gehts mir ja richtig gut.
    Mein Heimkino ist im Keller ... rundherum Stahlbeton 30 cm und zum Nachbarn 2 x 30 cm Stahlbeton mit Trennfuge ... der hört nichts.
    Zum Inneren des Hauses ist allerdings nur ne 17 KS-wand, einseitig verputzt (erhöht die Masse) innenseitig mir Wandvorsatzschale. Und die Tür ist eine Rauchschutztür. Die hat eine absenkbare Bodenlippe - verschließt also die Fuge - hat innen Gipskartonfeuerschutzplatten und Mineralfaser. Und zur Erhöhung der Masse habe ich eine 12 mm MDF-Platte davor geschraubt. Bringt noch ein paar dB bessere Schalldämmung.

    Ich kann es richtig rumsen lassen und es fühlt sich eigentlich niemand gestört. Wenn im Wohnzimmer der Fernseher läuft, bekommt man da nichts mit, zumindest nichts störendes ...

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  • zxlimited
    antwortet
    Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
    Was hast du jetzt als subwoofer? Immernoch alle 4 tiws in reihe/parallel oder links x.1 und rechts x.2 oder wie?
    Momentan noch nur die 4 TIWs an einem Sub-Ausgang. Da die jetzt alle mehr oder weniger hinten stehen, und nicht mehr so wie ursprünglich 2 vorne, ist das leider nicht mehr ganz so ausgewogen und modenarm. Der Neue kriegt aber selbst das recht ordentlich gebacken, ich krieg die Subs wieder gut angebunden sie klingen wieder richtig sauber - das war seit der Boxenumstellung mit dem Alten nicht mehr möglich.
    Als nächstes kommen dann vorne die zwei 18" Luftverschieber dazu, am 2. Ausgang. Gehäuse und Treiber stehen schon länger rum, wird aber Mitte November bis ich dazu komme

    Da gestern die Vermieterin aushäusig war, konnte ich mal wieder kurz ans Limit gehen (immernoch größtenteils MEIN Limit, das der Boxen war noch nicht absehbar, nur der Verstärker wollte eben einmal kurz nimmer). Es ist immer wieder erstaunlich, was für ein abartig tiefer und druckvoller Bass aus nur 4 TIW200XS möglich ist!
    15m² und die Subs in ca. 1,5m um mich rum, mit rund 500W befeuert, da geht echt einiges

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  • PTebbe
    antwortet
    Stimmt, keine Zusatzsteckdosen dran ...
    Ich habe daraus einen Kult gemacht. Über meinen Beamer starten (HDMI-Kabelverbindung) Bluray-Player und RX-A 2010.

    Yamaha AX 1070, 1050, 2x900 und die Subwoofer-Weiche starte ich von Hand.

    Die 11 Lüfter, die ordentlich Luft im Rack zirkulieren lassen, starte ich über eine kleine, funk-schaltbare Steckdose ...

    Meinen RX-A steuere ich über die Yamaha-Fernbedienung, auch wenn er hinter mir steht. In der Fernbedienung steckt statt der einen von vier Batterien ein kleiner Funksender in einem "Batteriegehäuse" mit einem Akku. Und im Rack steht ein Funkempfänger, der via Käbelchen und Infrarotsensor seine Anweisungen direkt an den Empfänger im RX-A schickt.

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  • PTebbe
    antwortet
    Ja, dann gratuliere ich zu dieser erfolgreichen Investition
    Deine Beschreibung kann ich sehr gut nachvollziehen, solange es nicht um die bessere Version des Cinema 3d HD geht, über die mein RX-A 2010 nicht verfügt.

    Ich hab zwar schon gelesen, man solle einfach die Ohm-Stellung bei 8 Ohm belassen, auch wenn 4 Ohm dranhängt ... aber die das Schreiben, haben wahrscheinlich keine 7 Stk. Fullrange-Boxen dran hängen.

    Ich musste auch schon mal die Ohm-Verstellung bemühen, obwohl mein RX-A zu dem Zeitpunkt nur noch den Center (253er) und vier Couplets antreiben musste.
    Das war bei Transformers - Ära des Untergangs, als die Aliens ihre Saat in den Urzeiten der Dinosauerier ausbrachten. Irgendwas war da drin, dass den Yamaha aussteigen ließ. Auch die Umstellung auf 6 statt 8 Ohm - 4 Ohm-Stellung gibt es nicht - brachte nur wenige dB Besserung

    Als ich dann dem Center seine eigenen 217 Watt gönnte, konnte ich aufdrehen bis zu Beklemmungen im Brustkorb ...

    Vllt solltest du auch überlegen, wenn du dem RX-A 3030 die Last von 2 oder 4 Kanälen nimmst und ihm ein oder 2 Stereoendstufen zur Seite stellst?

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  • walwal
    antwortet
    Das waren die Kaufleute bei Yamaha. Hat 5 Euro oder Yen oder weiß der Geier gespart. Mir ging das auch so mit dem "neuen" AVR so. Ich schalte seitdem AVR, Sub und DSP komplett aus über einen Schalter. Ist auch Enkelsicher, denn der Kerl mag mit 1 1/2
    schon Smartphones, Telefone, Fernsteuerungen, den AVR und den Küchenherd. Aber sprechen will er nicht.

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  • squeeze
    antwortet
    Was hast du jetzt als subwoofer? Immernoch alle 4 tiws in reihe/parallel oder links x.1 und rechts x.2 oder wie?

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  • zxlimited
    antwortet
    Nachtrag: ein Nachteil ist mir schon aufgefallen: Wer hat eigentlich wann beschlossen, dass die geschalteten Steckdosen für Zusatzverbraucher überflüssig sind?
    Das haben alle meine Yammis, nur der Neue nicht. Und das ist blöd, denn nun muss ich den Zweit-Yammi, der seine Endstufen zur Befeuerung des Höhencenters und der beiden Rear-Presence zur Verfügung stellt, immer von Hand am Gerät an- und ausschalten. Per Fernbedienung geht nicht, denn den IR-Empfänger muss ich zudecken, sonst würde der Kleine auch lauter Quatsch machen, wenn ich den Großen mit der Fernbedienung steuere...
    Ich weiß, es gibt Master-Slave Steckdosenleisten, aber früher ging das auch direkt

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  • zxlimited
    antwortet
    Sodele, die Neuzeit hat in meinem kleinen "Kino" (sofern man das ehemalige Gästezimmer, in das ich eine Tonne Lautsprecher reingeworfen hab, so schimpfen darf ) Einzug gehalten:



    Ein wunderschöner Yamaha RX-A3030
    Der kann 13 Kanäle gleichzeitig verarbeiten bzw. ausgeben, also 7.2 plus 4 Höhenkanäle (Front- und Rear Presence). Und er kann an bis zu 8x3 Positionen einmessen, wobei Raumreflexionen und die tatsächlichen Winkel der Lautsprecherpositionen zur Hörposition berücksichtigt werden.
    Das ist schon ziemlich genial und nochmal ein deutlicher Fortschritt zu meinem alten Boliden DSP-AZ2. Obwohl ich ja schon nahezu identische Boxen auf allen Kanälen einsetze, und es dadurch auch vorher schon ohne Einmessung sehr homogen und geschlossen klang, ist es jetzt nochmal deutlich besser, da jeder Lautsprecher die seiner Position und Winkel angemessene Korrektur erfährt. Man schaut sich in dem winzigen Raum um und sieht nur LaBelles soweit das Auge reicht, aber (heraus-)hören kann man keine davon . Was man hört ist eine einzige, in sich geschlossene, in Breite, Tiefe und Höhe (!) um ein Vielfaches über die Grenzen des Raums hinausgehende Klanglandschaft. Ganz natürlich und selbstverständlich - und man sitzt mittendrin
    Tatsächlich funktioniert das mit den 4 Höhenlautsprechern nach Yamaha-Manier erfreulich gut - wenngleich ich mir hier einen noch etwas größeren Vorsprung gegenüber meinem alten AZ2 erhofft hatte.
    CinemaDSP HD^3 funktioniert relativ unmerklich (was auch richtig ist - wir wollen ja keine künstliche, unnatürliche Hallsoße!), aber bei genauerem Hinhören doch deutlich klarer und direkter als beim alten CinemaDSP mit 2 Front-Presence. Gerade die Szene mit Smaug, als er über den unsichtbaren Hobbit hinweggleitet und seine dröhnende Bassstimme direkt von vorne über einen drüber nach hinten wandert, ist nun über den gesamten Weg klar lokalisierbar, und bleibt auch hinten deutlich über einem, nicht nur hinter einem. Oder auch bei Upside Down (eine furchtbar schlechte und überhaupt nicht durchdachte Story!!!), wo die Menschen aus der "oberen Welt" immer kopfunter von der Decke hängen, gibt es einige Szenen, wo man den Sprecher tatsächlich von der Decke runter sprechen hört
    Das ist schon sehr nett
    Zum Abschalten hab ich ihn allerdings auch schonmal gebracht: Als Smaug in der Halle wütet, alles durcheinanderfliegt, und seine Stimme aus allen Richtungen dröhnt, dass mir davon der Brustkorb bebte (Lautstärkeeinstellung 0dB), wurde es auf einmal ganz still und dunkel
    Könnte natürlich auch daran liegen, dass ich die Einstellung für die Anschlussimpedanz noch nicht gefunden hab und 7 leistungshungrige Fullrangeboxen mit 4 Ohm dranhängen... Da darf er dann bei Hausabbruch-Pegel und 8 Ohm Einstellung auch mal abschalten

    Fazit: Mit dem uralten DSP-AZ2 konnte und kann man auch super Kino-Feeling erzeugen, der wandert jetzt ins Wohnzimmer-Zweitkino.
    Mit dem RX-A3030 geht das alles noch besser, noch klarer, noch differenzierter, noch geschlossener, noch weiträumiger (vor allem in die Höhe), noch natürlicher, noch präziser ortbar.
    Also ganz klar: Mission accomplished! Guter Kauf, ich bereue keinen € davon
    Angehängte Dateien

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  • zxlimited
    antwortet
    Doch doch, ich besaß 2 TIW300 und 2 TIW360. Die 360er hab ich auch direkt wieder gefunden, aber die 300er müssen sich irgendwo in meiner Wohnung oder im elterlichen Keller verstecken, es sei denn sie sind schonmal bei einem früheren Umzug verloren gegangen
    Mir ist die Sache auch schleierhaft!

    Besorg Dir doch einen zweiten 360er und baue für hinten auch noch "richtige" Boxen

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  • PTebbe
    antwortet
    wo hast du deine TIW 300 denn verloren. Nicht in deiner Behausung, oder? du meinst irgendwo im Internet ein Angebot?

    Nein, ich habe die seinerzeit die Suche nach einem TIW 400 nicht weiter betrieben, weil mir ein TL-Sub reichte ... sorry MrWoofa

    Also nutze ich den TIW 360 nimmer ...

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  • zxlimited
    antwortet
    Ja, meine Querbelles werden mit TIW360 gebaut. Ursprünglich hatte ich sie mit TIW300 geplant, konnte jedoch trotz mehrfacher intensivster Suche meine 2 TIW300 nicht mehr finden Jetzt kommen halt die schönen alten 360er zum Einsatz, die scharren schon mit den Hufen.
    Und irgendwann mal beim nächsten Umzug oder so tauchen vielleicht auch meine 300er wieder auf

    Hast Du dann auch noch den TIW400 rumliegen?

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  • PTebbe
    antwortet
    Querbelle 360

    Hallo,

    ich sehe da ein Rohgehäuse mit der Fräsung für nen Korb des klassischen TIW`s.

    Bei mir schlummert noch ein solcher TIW 360 seit Jahren. Hatte ich mal angeschafft, da hier Einige dem Wahn verfallen sind zwei TL-Subs zu betreiben.
    Damals von privat verkauft, entpuppte der sich aufgrund jeglicher fehlender Gebrauchsspuren in den Befestigungslöchern als offenbar neu und unbespielt ...
    Einziges Manko: Es ist die erste Version ohne die vergoldeten Anschlussklemmen und ohne die hinterlüftete Zentrierspinne ...

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  • squeeze
    antwortet


    na gut

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