vermutlich sind das sie Gehäusewände, die mitschwingen. Die Gehäuse liefen damals bei meinen kleinen FAST-System nur bis 250 Hz. Da hatte ich mir nicht so viel Mühe beim Bau gegeben. Damals hatte das Gehäuse bei ca. 500 Hz Störungen. Dann habe ich jeweils eine Strebe eingebaut. Meine Vermutung ist, daß sich die Resonanz nun auf 1 kHz erhöht hat. Da müssen jetzt wohl noch Fliesen an die Wände. Zur Zt. habe ich als Notbehelf ne kleine Senke am DSP eingestellt. Aber das ist jetzt OT.
Viel interessanter finde ich, wie gutmütig sich der Übergang der beiden Chassis verhält. Ich hatte ja schon viele Messungen gemacht, mit verschiedenen Abständen. So kritisch ist das garnicht. Ich hätte erwartet, daß wenn ich den HT 2 mm weiter nach vorne bringe, daß es dann riesen Löcher oder Peaks im Frequenzgang gibt. Es ändert sich zwar immer was, aber nicht so dramatisch. Darin scheint auch das Geheimnis der Why zu liegen. Trotzdem versuche ich natürlich, das Beste raus zu holen.
Außerdem mochte ich schon immer den W170S als Basschassis in kleinen Räumen. Als Mitteltöner hatte ich ihn noch nie ausprobiert. Jetzt mag ich ihn noch mehr

Ich bin schon gespannt, wie sich das Ganze dann mit Bassunterstützung anhört.
Einen Kommentar schreiben: