Und wo kommen jetzt die front high hin? Und verzichtest Du auf den VOG?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mein Wohnkino
Einklappen
X
-
Martin, Danke für die Infos und Statements
das deckt sich mit meiner Erfahrung. Yamaha erreicht mit seinem Upmixer und Frontpräsenzlautsprechern (und Rearpräsenzlautsprechern) aus konventionellem Material gut wahrnehmbare und platzierte vertikale Signale ...
Mein aktueller Yamaha kann nur vorne oder hinten die Präsenzlautsprecher ... also muss dann mal ein Upgrade her ... wie eilig ich das habe, mal schauen.
Im Interesse klanglicher Verwandtschaft werden die Rearpräsenz auch Couplet KE. Wenn ich die Frontpräsenz um die tiefen Töne entlaste (leider misst mein Yammi die gegenüber dem Center nicht separat ein, ob sie Fullrange oder Small ab 4/60 Hz laufen sollten) klingen die so gleich, wie der neue VOX 301 Center, das macht Spaß ...
Wenn sich dann aufgrund Erfahrungsberichten oder Hör-Gelegenheiten Deckenlautsprecher als vorteilhaft erweisen, wird umgebaut
Gruß
Peter
Kommentar
-
Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen... da ich derzeit mit dem Frontpräsenzlautsprecher schon Höheneffekte erlebe, wenn z. B. Tom Cruise in Oblivion mit seinem Fluggerät im Stadion einschwebt ... er fliegt über meinem Kopf....
Dazu noch die herrliche Brustkorb-Massage
Darf ich fragen (bevor wir dann das Feld wirklich wieder Timo´s Kino überlassen), welchen Yamaha Du besitzt? Mir ist gar keiner bekannt, der Front ODER Rear Presence anbietet. Ich dachte, entweder NUR Front, oder beides. Ich rede jetzt nur von den Vorverstärkerausgängen bzw. DSP Kanälen. Dass man meistens zusätzliche Endstufen braucht ist ja eh klar, sollte aber kein Hindernis darstellen.
Kommentar
-
Hallo Martin,
ich habe den RX-A 2010. Der kodiert entweder für die Frontpräsenz, oder für die Rearpräsenz.
Beides zugleich kann er nicht, leider. Ich denke, da fehlt ihm die Rechenpower, die die Folgemodelle dann an Bord haben. Um aber in den Genuss von 11.x Kanälen zu kommen (mit externen Endstufen) muss es immer ein RX-A 30xx sein. Die aktuelleren RX-A 20xx werden da immer beschnitten
Zunächst dachte ich, dass die Frontpräsenz nur für Dialog Lift nützlich sind. Das kann er nur mit physischen Lautsprechern, nicht virtuell.
Dann registrierte ich, dass viele Toninformationen aus der Vertikalen nicht nur durch die Frontpräsenz aus der Hörebene der Frontlautsprecher mit dem Center nach oben verteilt werden, sondern auch noch zur optischen Position gut passen. Ob es der Hubschrauber ist, oder das Sportflugzeug, dass bei Transformers 4 von rechts oben in die Leinwand fliegt (Szene im ewigen Eis).
Ich habe für meine Hauptkanäle komplett zusätzliche Endstufen, weil 5 25X Voxen packt der Yamaha bei meinen Hörgewohnheiten nicht
Und dedizierte 250 Watt/Kanal auf allen Kanälen bietet kein Surround-Receiver. Deshalb bin ich dem RX-A 2010 auch nicht böse. Mit den Yamaha-Stereoverstärkern im Verbund klingt das gut ...
Kommentar
-
So Tag zwei Feierabend... es wird.
ABER.... die Wandhalter.... die bekomm ich nich fest genug das sie immer verrutschen am kugel kopf.. gibs da nen kleinen trick oder eine Idee was da Abhilfe schafft???
Hier nun ein paar Bilder.
die ls sind Weiss Foliert.. :-)
Kabelkanal dran Kabel und Halter auch... vllt kommt mirgen hinten dran und fertig :-)
Kommentar
-
JIPPPYYYYY....
Es ist fertig. Hinten fehlen noch die richtigen LS, aber naja Kabel liegen usw...
Habe die Netz eder Kleinen LS einfach überzogen mit Weissem Akustikstoff. Mist hätte beim Sub auch erst schwarz und dann Weiss machen sollen... ist schick so. Sehr dezent alles. Auch die Kabelverlegung im Raum ist nhezu unsichtbar.
Hinterm AV ist auch wieder aufgeräumt....
Nun Heisst es noch ein Paar Heco Victa 200 201 oder 202 ergattern.
Zum Sound:
Zu Auro 3D, also das Update ist gemacht. 149€ sind zwar nicht dezent, aber der Sound ist geil. Man hört Musik zwar in Stereo, aber Live Konzerte oder einfach InternetRadio Chillout Musik usw kommt in Auro 3D genial rüber obwohl kein Auro Signal anliegt.
Die CD mit Auro di eich habe setzt dem ganzen dann die Krone auf. Es ist unbeschreiblich geil wie das Publikum den Raum füllt beim Jubeln etc. Und die Töne einen Umkreisen sehr effektvoll kommen auch Hall Effekte rüber.
In Filmen ist Auro 3D das DEUTLICH bessere Sourroundprogramm im vergleich zu Atmos. Die Auromatic funktioniert Welten besser als die Atmos Simulierung.
Ich werde gleich mal Expendables 3 kaufen, denn da gibt es Atmos in Deutsch. SIcherlich topt das die Auromatic da dort ein echtes 3D Sound Signal drauf ist.
Die Konfiguration ist zwar anders bei Atmos als bei Auro aber es sollte auch sehr gut funktionieren.
Ganz klar lohnt sich das Update für Musik und alte Blu Rays mit 5.1 oder 7.1 Sound :-).
Ansonsten mal gucken was auf dem Markt so passiert.
Hier noch ein Paar Bilder...
Ich werde weiter berichten
Kommentar
-
Dein Heimkino kann man doch auch die unendliche Geschichte nennen, oder?
Was fehlt da noch außer alles von Visaton???
Oder ein zweiter TL-Sub!Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere
Kommentar
-
Update :-P
Wie vllt mitbekommen sind die 3 voxen teilsktiv umgebaut worden. Dank dsp sind die Erhöhungen wie z.b. bei 30hz geschichte. Das Stereo Klangbild ist trotz des Abstandes der pure Wahnsinn.
Das einmessen und Konfigurieren hatte noch den ganzen Dezember gedauert da ich teilweise das audessey am marantz austrixen musste
Der tl sub spielt nun dank erhöhung beeindruckend stark und linear. Jeder der es gehört hat nach dem Umbau war begeistert. Es sei erwähnt das sich gleichgesinnte aus dem Forum hier gerne einen Eindruck verschaffen können :-).
Sicherlich könnte man noch was optimieren oder die Leinwand tauschen..... die Unendliche Geschichte heisst es hier ja von einigen :-)
Der Epson beamer hat übrigends ausgedient :-P. Nach mehrfachen Garantiefällen hab ich fast den gesamten kaufpreis zurück bekommen und war in einem Heimkinoraum fachgeschäft. SEHR GEIL!!!! first clas beratung service und Umgang mit mir als kunden.
Es ist letzendlich ein nahezu neuer Sony hw55 geworden. Das Bild krazt bei gutem Material an 4k. Dank kalibrierung gibt es einen super schwarzwert wovon einige tvs träumen. Das Gerät ist mit 21db flüster leise. Dazu das dank dsp die Endstufen nicht mehr aktiv kühlen hört man im blu ray player lediglich einige blurrays drehen :-).
Im grossen und ganzen einfach alles GEIL.
Und nun wieder was kommt nun...... geplant ist nichts. Da mein Avr kein dts x kann denke ich drüber nach nochmal zu wechseln vllt auch eine 5 kanal Endstufe von Marantz o. So.... bass shaker sind auch nich ganz uninterissant vllt ja auch high ls mit Visaton chassis... das Jahr wird es zeigen... geplant ist eigentlich sparen :-)
Kommentar
Kommentar