Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer TL-Sub ZX Extreme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MrWoofa
    antwortet
    So,

gestern sind die Chassis gekommen, eben eingebaut:

Jetzt muß ich noch nen 2. Lautsprecherkabel vom Verstärker zum Sub legen (kriegt jetzt einen Kanal pro Chassis) und die Kiste an seinen Patz bringen - vorher wird der alte aber nochmal gehört damits nen guten Vergleich gibt.

Einen Kommentar schreiben:

• PTebbe
    antwortet
    ist das ein schönes Teil geworden und wenn dann erst die Chassis eingebaut sind ... kann sich nur noch um Tage handeln, die waren doch schon unterwegs?
    Bin schon auf deinen Kommentar gespannt Woofa

Peter

• fabi
    antwortet
    Mr. Woofa, schön mal wieder von dir zu lesen! Sehr amtliches Projekt.

• Grashopper
    antwortet
    Der TL-Sub ist schon Klasse. Ich hatte das Vergnügen ihn auf dem Visaton-Forentreffen zu hören, seitdem bin ich Feuer und Flamme dafür aber er ist mir einfach eine Nummer zu groß. Mit 20ern oder 25ern bestückt und mit etwas wohnraumfreundlicheren Maßen (auch auf kosten des Maximalpegels) würde das nächste Projekt feststehen.

• Nightingale
    antwortet
    Sind die Dingerchen jz endlich geliefert worden? Wahnsinn uns so auf die Folter zu spannen

• Sunder
    antwortet
    Woofie,

das ist geil!

Bin übrigens neidisch auf deine Werkstattausrüstung & Platz.
    Sowas hätt ich auch gerne.

Bin gespannt auf den weiteren Bericht.

MfG MArko

• MrWoofa
    antwortet
    Leider noch keine Chassis aber schonmal ne Reise bis auf den Flur zur weiteren Montage:

• yoogie
    antwortet
    Ja, das mag sein.
    Aber Volker hat geschrieben und mir beim Besuch bestätigt, daß der Sub in seinen 17 qm funktioniert hat. Sehr gut sogar.
    Mein zu bauendes HK hat zufällig auch nur 17qm. Ich mache mir jetzt erst mal keine Sorgen deswegen, im Gegenteil, ich warte hier noch Woofies Bericht ab und freue mich.
    Darüber, daß ich schon 2 TIW 300 hier habe und auch nur noch 6qm Holz brauche.

Und das MrWoofa wohl bald schreibt, ob der neue TL besser als der alte ist. Oder bässer?

• walwal
    antwortet
    Quadratisch mit 4,5 x 6,5?

Aber die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Bei so tiefen Frequenzen kommt der Druckkammereffekt dazu. Wie dicht ist das Zimmer? Bei einer CB-Box kommt man ev. tiefer, weil bei ventilierten Boxen ein Druckausgleich über die Öffnung stattfindet. Ich meine, das muss man testen.
    Nicht vergessen: Raummodenanregung.
    Angehängte Dateien

• markus7
    antwortet
    Die Groesse des Raumes ist egal. Es kommt nur darauf an, ob der Sub genuegend Luft verschieben kann. Das Ohr interessiert nur Aenderungen des Luftdrucks.

Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
    Hallo, welchen Einfluss hat denn eigentlich die Raumgröße bei so tiefen Frequenzen?

Wenn ich einen ziemlich vollgestelltes quadratische Wohnzimmer mit 4,5 mal 6,5 Meter Abmessungen habe. Kann ich in diesem Raum denn die 16 Hz überhaupt realisieren oder muss das Zimmer dafür größer sein?

Gruß

• LANDO
    antwortet
    Hallo, welchen Einfluss hat denn eigentlich die Raumgröße bei so tiefen Frequenzen?

Wenn ich einen ziemlich vollgestelltes quadratische Wohnzimmer mit 4,5 mal 6,5 Meter Abmessungen habe. Kann ich in diesem Raum denn die 16 Hz überhaupt realisieren oder muss das Zimmer dafür größer sein?

Gruß

• Quaschdl
    antwortet
    Mich würde auch der Maximalpegel interessieren. Mein Subwoofer mit 20 Zoll Passivmembran und vie mal 12 Zöller ist bei etwa 110dB am Ende. Ich hatte mal eine TL in ähnlichem Format wie dieser hier und gefühlt ging das tatsächlich viel lauter, war aber auch ein anderer Raum.
    Wenn die TL 10dB mehr Wirkungsgrad hätte, wäre das vllt doch mal ne Überlegung wert ...
    Außerdem könnt' ich ja 2 bauen

Ansonsten wieder, wie immer, eine sehr schöne Bildergeschichte, die man sich wirklich gerne anschaut und neidisch auf den extrem schnellen Fortschritt blickt.

• MrWoofa
    antwortet
    Ich werds auf jeden Fall probieren wenn ich was habe

Hoffe morgen kommen die Chassis, der TL ist bis auf Anchlußtermnal fertig und trocknet die letzte Lackschicht

• 20Hertz
    antwortet
    Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
    Nicht so einfach, wenn er nur ein Ohrometer hat ...
    Das ist natürlich ein Argument ...

Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
    Und ich glaube, das kann man nur im Freifeld messen, weil die Raumeinflüsse im Tiefbass unkontrollierbar sind ...
    Im Nahfeld ist das kein Problem.

Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, daß (IMHO!) in so einen Sub kein Dämpfungszeugs reingehört. Das Filtern störender Töne sollte man einer Aktivweiche überlassen.

Grüße
    Matthias

• PTebbe
    antwortet
    Zitat von 20Hertz Beitrag anzeigen
    Bitte auch dokumentieren, wieviel Wirkungsgrad das Dämpfungsmaterial im Tiefbass kostet. Danke.

Grüße
    Matthias
    Nicht so einfach, wenn er nur ein Ohrometer hat ...
    Und ich glaube, das kann man nur im Freifeld messen, weil die Raumeinflüsse im Tiefbass unkontrollierbar sind ...

Gruß
    Peter

Lädt...
X