Mich hat das gestört bei der Concorde Mk 3. Frauenstimmen klangen zu hell, schrill, nervig. Violinen kreichten, auch andere Instrumente. Es tat weh in den Ohren. Die zweitbeste Lösung (Saugkreis) half etwas. Aber erst die Beseitigung der zu breiten Abstrahlung durch das Waveguide beseitigte alle Mängel. Seitdem schalte ich die Anlage an und bin völlig zufrieden, egal welche Musikrichtung.
Das sieht man prima im Sonogramm
Diese Erfahrung ist ja der Grund für mein penetrantes Meckern bei diesem Thema.
Auch meiner Tochter ging das so mit der Couplet. Bei mir klang die ordentlich, in der Wohnung der Tochter ein Desaster, da waren die alten Grundig-Boxen besser.
Nun gibt es Leute, die wollen übertriebene Höhen (oder Bässe). Weil sie es so gewohnt sind, oder weil es so analytisch/brilliant klingt. Die stört so was nicht. Das soll keine Wertung sein, jeder muss sein persönliches Ideal finden. Manchmal hilft aber ein Besuch eines Sinfoniekonzertes, um sein Gehör zu "eichen".
Das sieht man prima im Sonogramm
Diese Erfahrung ist ja der Grund für mein penetrantes Meckern bei diesem Thema.
Auch meiner Tochter ging das so mit der Couplet. Bei mir klang die ordentlich, in der Wohnung der Tochter ein Desaster, da waren die alten Grundig-Boxen besser.
Nun gibt es Leute, die wollen übertriebene Höhen (oder Bässe). Weil sie es so gewohnt sind, oder weil es so analytisch/brilliant klingt. Die stört so was nicht. Das soll keine Wertung sein, jeder muss sein persönliches Ideal finden. Manchmal hilft aber ein Besuch eines Sinfoniekonzertes, um sein Gehör zu "eichen".
Kommentar