So wie ich Locutus einschätze, hat er genug Spieltrieb es auszuprobieren und damit hätte Mr. Pit wohl Glück.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
La Belle MHT
Einklappen
X
-
Jepp, man findet sehr selten den B200 in Aktiv-Systemen. Als Passiv-Version klang er mir beim letzten hören doch etwas brillianzlos. Ich habe meinen B200 per DCX etwas gebügelt, sicher kann das Acourate etwas besser und genau das würde mich interessieren, ob dann der MHT (oder allg. B200+HT) noch den großen Unterschied macht.
Kommentar
-
andik
die ganze Theorie “MHT ist doch schlechter……“ und dann immer der Hype mit dem Abstrahlverhalten hier Im Forum
Naja, wie auch immer, viel Spaß beim Hören mit der Belle MHT.
Kommentar
-
Zitat von andik Beitrag anzeigenManchmal wünsche ich mir auch daß das Forum wieder ein bisschen "normaler" werden könnte, sieht man ein paar Jahre zurück sieht man das seinerzeit noch aus Spaß gebaut wurde, Spaß ist nun scheinbar aber das letzte geworden um das es beim Basteln hier geht.
Naja, wie auch immer, viel Spaß beim Hören mit der Belle MHT.
gruß timo
Kommentar
-
Ich würde es weniger als „Hype” bezeichnen, sondern als Fortschritt und ein relativ konstantes Abstrahlverhalten ist für viele (mich eingeschlossen, aus Erfahrung) mit ein Hauptkriterium bei der Abstimmung geworden.
Dass andere Konstruktionen auch sehr gut klingen können, ist glücklicherweise keine Ausnahme. Sonst wären ja die meisten Boxen der Prä-Waveguide-Ära schlecht.
Sind sie aber beiweitem nicht.
Schon beinahe als Fakt anzusehen ist jedoch, dass Boxen mit einem nicht konstanten Abstrahlverhalten die Hörer deutlich mehr polarisieren als die „gehypten” abstrahloptimierten.
Man beachte hierzu nur mal, wie die Meinungen zum B 200 als Breitbänder auseinandergehen…
In diesem Sinne:
Viel Spaß beim Boxenbauen und -konstruieren, egal ob die eigenen jetzt irgendeinem Hype folgen, oder eben nicht!
…sorry für Offtopic…Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
-
Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigenIch würde es weniger als „Hype” bezeichnen, sondern als Fortschritt .....…
http://www.visaton.de/vb/showthread....961#post347961„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Locutus, All, wäre es aus eurer Sicht sinnvoll die beiden Bässe in Anlehnung an die Concorde aufzuteilen um Raummoden weniger anzuregen? Lt meinen Berechnungen wäre das bei einer Bauhöhe von ca 1150mm möglich > siehe Fotomontage (ich hoffe locutus hat kein copy right auf sein Bild ). Einbauhöhe der 4 chassis, jeweils Zentrum: 999 / 802 / 604 / 363 vom Boden aus gesehen. Das Volumen für die Basschassis liegt bei je 28l.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Das ist immer sinnvoll, wobei es nur die horizontalen Moden ändert. Wichtiger ist die Verringerung eines Frequenzloches durch Bodenreflektion.
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=28&t=1445„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Hallo
Gute Ergebnisse gegen´s Grundtonloch (Basschassis ganz nahe übern Boden, BR-Kanal auf ca. halbe Raumhöhe). Habe das früher schon oft hier im Visaton Forum an einer VOX 25x gezeigt, gemessen und natürlich angepriesen und versucht zu Hypen. Es ist aber noch die Optik zu erwähnen, der plötzlich fremden Chassis- Anordnung (Tt-Chassis nahe am Boden) Das man durch die Bodennähe die Weiche anpassen muss, sollte klar sein! Ich bin doch erstaunt bei dem positiven Messergebnis der Chassisanordnung, warum darauf so wenig Aufmerksamkeit gelegt wird.Gruß, Volker
Kommentar
-
Aber Volker, ist es nicht eine Eigenheit der Vox, dass die ohnehin 'irgendwie anders' im Bass ist ?
Kann man dass so einfach auf andere LS Konstellationen 'umbiegen' ?Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Hallo Wolfgang,
bei meiner Messung/Versuch seiner Zeit, war dass VOX- Gehäuse ja da und super schnell mal zum Vergleichen. Einfach mal umdrehen und Messen, konnte man sofort an der Messung sehen, was Sache ist. Ich hatte zum Vergleichen aber doch noch mal später, eine SOLO 100 innen umgebaut und ganz unten in der Seitenwand einen TTöner eingebaut. Auch hier waren die Ergebnisse wie mit der VOX 25x. Optisch gefällt mir diese Chassisposition nicht, dann besser eine SUB/SAT Kombi.Gruß, Volker
Kommentar
-
Zitat von Mr. Pit Beitrag anzeigenHi, schickes Projekt.
Mich würde mal der MHT-Effekt näher interessieren, da du über Activ schalten und walten kannst und wenn du mal Zeit über hättest, eine Bitte:
Kannst du nicht eine Version B200 ohne MHT bis 20 kHz entzerrren und dagegen deine jetzige setzen.
Welche Unterschiede hörst du mit und ohne MHT?
sorry.... hab es etwas verschwitzt und gestern ist mir Deine Bitte siedend heiß eingefallen. Also habe ich mal rumprobiert:
Fazit - mit MHT klingt es insgesamt brillianter - wohlgemerkt im direkten Vergleich (habe ja die Möglichkeit quasi in Echtzeit umzuschalten). Gerade bei Eric Clapton o.ä. fällt es schon auf. Das bedeutet allerdings keinesfalls, dass es mit dem B200 alleine schlecht klingt! Es wirkt etwas zugeschnürter. Natürlich merkt man auch die Bündelung des Breitbänders - er rastet halt ein. Die Bühnenabbildung hat sich nicht deutlich unterschieden.
Heute Morgen habe ich dann nochmal nur mit dem B200 angefangen... ohne umzuschalten eine Stunde gehört. Das ist echt ok. Aber kommt der MHT dazu wird es einfach ne Ecke klarer.
Hoffe geholfen zu haben,
Gruß
P.S.: Ich habe noch eine Bitte an das Forum bzw. an die Boxsim Götter - Leider bin ich beim Entwickeln von passiven Weichen wirklich ohne wirkliches Talent und ein Bekannter von mir interessiert sich für die Belle MHT, möchte aber nicht den Aufwand einer voll-/teil-/aktiven Lösung treiben. Also falls jemand Lust und Zeit hat mal Boxsim anzuwerfen um die originale Belle umzubasteln wäre ich sehr dankbar. Würde dann ggf. die Weiche mal aufbauen und im Freifeld messen.VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240
Kommentar
Kommentar