Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Umbau einer Concorde Mk III auf Waveguide
Einklappen
X
-
Heute erster Versuch: Muss aber noch optimieren. Monosignal auf beide Kanäle geht so: Y-Cinch von einem Kanal des CDPlayers auf beide Kanäle des Verstärkers. Die Kabel zum LS (eine Phase) mit Schalter aus/einschalten, gleichzeitig mit einer Umschaltbox (2 Schalter).
-
Markus, wenn du eine ganz neue Box bauen willst - ok. Aber bitte nicht in diesem thread!
- 2 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von derjan Beitrag anzeigenPro Tipp: Darstellungsbereich von -300 bis +300 dB einstellen, dann wird's noch linearer
Hier ging es nicht um die Linearität.
Solche Kombination wird bestimmt schlecht klingeln, nicht wegen ALs sondern zu tief arbeitender KE. Ihre F0 liegt bei 1700Hz. Ich würde da eine 2" Kalotte aus Titan sehen. Oder einen 4" TM mit Koax Kalotte. In dem Fall bei 800Hz Trennung mit BU3 und 3,5kHz BU3.
-
Es wird immer besser, wie heißt das Zeug, dass ihr raucht?
-
Tausche die Al130 doch gegen TI100 aus... Der Markus mag den Klang von Titan Chassis!
-
Pro Tipp: Darstellungsbereich von -300 bis +300 dB einstellen, dann wirds noch linearer
-
Genial, dass da noch niemand drauf gekommen ist!!
Und ich nehm' dann die anderen drei Al130er
-
Ist es nicht besser auf die AL130 zu verzichten und eine schöne 2Wege zu bauen. Die KE wird nicht mehr weite nach unten arbeiten müssen aber die guten AL200 ein bisschen nach oben. Ich würde dir 50Euro für einen AL130 geben.
Concorde wg teilaktiv 1600SW.BPJ
-
Kein Problem. Aber ich kann nicht garantieren, dass es besser klingt. Nächste Woche weiß ich mehr.
Concorde wg teilaktiv 1600.BPJAngehängte Dateien
-
Der Umbau interessiert mich. Könntest du mal die Boxsim-Datei mit der neuen Weiche und den aktiven Filtern reinstellen?
-
Danke nein. Ich mache nicht vollaktiv, Simus dazu habe ich schon lange auf dem PC, aber es lohnt wohl nicht. Und diese Trennung ist genau das was ich nicht will mit der verschobenen Phase. Das habe ich vor langer Zeit getestet und es klingt schlechter. Die Con WG bleibt so, wie sie ist (Spitze), nur minimale Veränderungen werde ich testen.
Die Trennung ist bei 2500, nicht 1500, du musst den F.Gang der Mitteltöner um 6 dB anheben.Zuletzt geändert von walwal; 21.11.2023, 09:48.
-