Sieht ziemlich pegelfest aus, das Ganze dann
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dictum (Vib170AlKe)
Einklappen
X
-
Zitat von Andy22 Beitrag anzeigenMit nur einem AL 170 pro Box lässt sich kein wirklich druckvoller Tiefbass für mittelgroße Räume produzieren.
Andy22
Ich habe gelesen, dass Visaton eine 2 wege Box mit 2 Al170 rausbringen will als Bauvorschlag. Ich bin schon gespannt...
Kommentar
-
Das ist zu wenig. Ich habe 40 m², da huben die 2 Al 200 pro Seite schon gut. Die Litzen klapperten schon, mussten bei einem Chassis "getunt" werden.
Ein Sub wäre auch eine Lösung, dann die VIB zustopfen und bei 80 Hz trennen. Auch die VIB, aktiv.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Naja,
einen 6,5" TMT mit einer 1" HT-Kalotte zu verheiraten ist schon grenzwertig (obwohl wahrscheinlich die meistverkaufte LS-Kombi )
Zum Glück gibts ja jetzt ein Waveguide von Visaton und mit einem 2. AL170 pro Seite könnte man sowas machen:
http://www.zaphaudio.com/Waveguidetmm.htmlIch stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
andik
Wen nicht, brauche ich vielleicht mehr Membranfläche im Bass (Symphonie oder Atlantis
Oder den "neuen" Bauvorschlag mit 2x AL170, der bald kommen könnte
Kommentar
-
Ich habe heut noch etwas probiert und gehört und beschlossen, dass ich dieses Projekt nicht weiterverfolgen werde.
Ich glaube, es ist nicht die richtige Box für mich.
Ich bedanke mich bei allen für die Tipps.
Diese Box kann nichts besser als meine Rhythmic, wo die Chassis nur einen Bruchteil kosten.
Falls ich nochmal was baue, wird der nächste Versuch die Symphonie sein, ich hätte es gleich machen sollen, wollte aber nicht so viel ausgeben.
Nach den Klangbeschreibungen sollte die Symphonie am ehesten meinen Geschmack treffen.
Vielleicht baue ich ja gar nichts mehr, mal schauen.
Kommentar
-
andik
Hallo Paule, ist ja recht entmutigend was Du schreibst. Wie wäre es wenn Du Deine Rhythmic schlachtest und Dir ein Paar Experience V20 baust? Die hat alles was Du suchst und sollte für 35qm äusserst brauchbar sein. Es müssen nicht immer AL´s sein um richtig glücklich zu werden. Die KE´s kannst Du hier dann auch verbauen.
Kommentar
-
Danke für den Tipp, daran hab ich auch schon gedacht, aber die ist etwas wuchtig
Ich hatte gestern etwas Zeit, und so wollte ich der Dictum noch eine Chance geben. Ich habe die Hochtonabsenkung, die opional im Bauplan in HH drin ist, eingebaut, die senkt den Hochtonbereich um 2db. Ich wollte es eigentlich nicht machen, weil ich dachte, es wird dann zu dumpf.
Aber es klang mit der Hochtonabsenkung schon viel angenehmer, und es fehte auch nichts im Hochton. Mit der Absenkung simuliere ich fast den gleichen Frequenzgang wie im Weichenvorschlag von Walwal
Das BR Rohr ist jetzt nur noch 11cm, ich habe nur die beiden Trompetenöffnungen miteinander verbunden, ich finde es so etwas besser.
Weiterhin habe ich mit der Aufstellung etwas gespielt, und die Boxen etwas weiter auseinandergezogen, und siehe da, es klingt schon viel räumlicher, und nicht so direkt, wie wenn mir jemand ins Ohr schreit
Allerdings muss ich sagen, dass ich (noch) nicht 100% zufrieden bin:
Viele Frauenstimmen klingen bei etwas höheren Lautstärken (nicht sehr laut) ziemlich schrill, wogegen die Dictum Männerstimmen angenehm klingen lässt.
Weiß jemand, an was das liegen könnte?
Die Enttäuschung ist jetzt nicht mehr so groß wie am Anfang, jedoch bin ich mir trotzdem noch nicht sicher, ob ich sie zu Ende baue.
Wenn es was anderes wird, wahrscheinlich die Symphonie, die soll ja laut Beschreibungen sehr warm, angenehm und räumlich klingen, und die Hälfte der Chassis habe ich ja schon
Kommentar
Kommentar