Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dictum (Vib170AlKe)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oensen
    Registrierter Benutzer
    • 11.12.2010
    • 78

    #46
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Ein 17er vollbringt keine Wunder, bei sehr tiefen Bässen versagt BR manchmal. Ein Sub ist die Lösung. Dann mal testen, ob die VIB geschlossen besser passt.
    Welcher sub wäre denn z.B. geeignet?
    Also in Verbindung mit einem Sub lieber geschlossene VIBs ?

    Kommentar

    • tuningpaul77
      Registrierter Benutzer
      • 04.03.2008
      • 633

      #47
      Ich hab mal ein bisschen mit Boxsim gespielt:
      Bei 40Hz Abstimmfrequenz habe ich im Bereich zwischen 40 und 50 Hz 5dB mehr maximalen Pegel als bei meiner jetzigen 30Hz Abstimmung!
      In der Musik kommen doch 30Hz viel seltener vor als der Bereich ab 40-50Hz.
      Daher glaube ich, dass es nichts macht, wen der Pegel unter 40Hz abfällt.

      Mir ist jetzt eine Idee gekommen:
      Wenn ich die beiden Endstücke des BR 25.50 mit Klebeband zusammenklebe ohne das Rohr dazwischen müsste ich auf eine Länge von etwa 10cm kommen. Das gibt bei meinen 45l laut Boxsim etwa 40 Hz.

      Wenn ich wieder Zeit hab, mach ich es mal.
      Versuch macht klug

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #48
        @Oensen und Paul

        Irgendwie scheint ihr Probleme mit der Aufstellung der LS und dem Raum zu haben der das Basspotential hier zerstört, wie schon öfter geschrieben, Siegfrieds VIB hatte bei Timos treffen mit Abstand den tiefsten Bass zu bieten, nach einlegen von Elektromusik, von ich glaube Jorge, mit ultratiefen Basslines ging ein Raunen durch die Menge, naja, die 15Leute die wir halt waren, absolut beeindruckend was da geliefert wurde. Timos Wohnzimmer ist aber halt auch entsprechend dafür geeignet auch tiefste Bässe sauber zu gehör zu bringen.

        Wenn die VIB keinen echten Tiefbass bringt ist mit Sicherheit nicht der Lautsprecher an sich dran schuld, sondern entweder falsch abgestimmt, aufgestellt oder der Raum dran schuld.

        Kommentar

        • tuningpaul77
          Registrierter Benutzer
          • 04.03.2008
          • 633

          #49
          Ich spiele mal etwas mit der BR Abstimmung, vielleicht passt es dann besser zum Raum
          Wen nicht, brauche ich vielleicht mehr Membranfläche im Bass (Symphonie oder Atlantis)

          Kommentar

          • Oensen
            Registrierter Benutzer
            • 11.12.2010
            • 78

            #50
            Der Bass ist bei mir eigentlich schon ziemlich gut, nur die richtig tiefen Töne habe ich auf anderen Boxen (fertige 3-Wege) schonmal besser gehört...

            könnte ich zum Test mal eine Box umpolen?
            Oder kann das der Box schaden?

            Kommentar

            • Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

              #51
              Raumakustik erzeugt Berg und Talfahrt im Tiefton von +- 15 dB und mehr bzw. schlimmer. Das kann man nur durch andere Aufstellung ändern, sofern mit den Lautsprechern selbst alles in Ordnung ist.

              Umpolen ist kein Problem. Wenn vorher richtig gepolt wurde, wird es nach dem Umpolen nur schlechter klingen.
              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27626

                #52
                Zitat von Oensen Beitrag anzeigen
                Welcher sub wäre denn z.B. geeignet?
                Also in Verbindung mit einem Sub lieber geschlossene VIBs ?
                Ein 30er TT reicht auch für Heimkino. Ein TIW 300 oder 360 mit dem DT 80 geht prima, den habe ich auch. Perfekt dann mit AM 8033.

                Das Vib-BR-Rohr dann "stopfen".
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Oensen
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.12.2010
                  • 78

                  #53
                  Ich denke, dass ich große Probleme mit der derzeitigen Aufstellung habe.
                  Ich höre meist nur am Schreibtisch und die Vibs stehen genau daneben.
                  Damit sie aber möglichst weit weg stehen, habe ich sie jetzt ca. 15cm an die Wand ran gestellt und leicht zur Schreibtischmitte gedreht.

                  Wäre es vielleicht besser, wenn ich die LS in die Raumecken stelle? (Der Schreibtisch stände dann genau in der Mitte dazwischen?)
                  Oder wie kann ich sie sonst besser aufstellen?

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27626

                    #54
                    Die Raumecken sind die schlechteste Aufstellung, auch Mitte des Raumes in Längsachse, entweder zu viel oder zu wenig Bass.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Oensen
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.12.2010
                      • 78

                      #55
                      Mal was ganz anders:
                      Wie viel Dezibel kann man die Vibs denn ungefähr aufdrehen, ohne das etwas Schaden nimmt? (abgesehen vom Hub des Al170)

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27626

                        #56
                        Laut Boxsim begrenzt der Al 170 bei 30 Hz und 95 dB, sonst 100-105 dB, entspricht 50-200 Watt.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Siegfried
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.07.2005
                          • 557

                          #57
                          In etwa so
                          Angehängte Dateien
                          Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                          Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                          Kommentar

                          • Andy22
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.01.2010
                            • 126

                            #58
                            Mit nur einem AL 170 pro Box lässt sich kein wirklich druckvoller Tiefbass für mittelgroße Räume produzieren.

                            Wenn ich schon die hochwertige Kalotte KE 25 SC einsetze, dann müssen da pro Seite mindestens zwei AL 170 arbeiten, um ausreichend Punch im Tieftonbereich zu erreichen.
                            Optimal wäre ein 2 1/2 Wege-System, d.h. ein AL170 arbeitet wie in einer 2-Wege-Box als Tiefmitteltöner, der andere AL 170 arbeitet nur im Tiefbassbereich bis max. 300 Hz.

                            Der Klang solcher 2 1/2 Wege-Systeme ist über jeden Zweifel erhaben.
                            Pluspunkt: Ich habe die Vorteile eines 2-Wege-Systems mit nur einer Trennfrequenz im wichtigen Frequenzbereich von 100 Hz - 20 KHz und trotzdem genug Tiefbass durch den zweiten AL 170.
                            Dem Tiefmitteltöner reichen dann schon ca. 8-10 l Volumen (geschlossen), dem Tieftöner kann man dann schon 20-25 l Volumen in BR-Anordnung gönnen.

                            Ich bin mir sicher dass ein 2 1/2 System sogar mit 2 x AL 200 + KE 25 SC gut funktionieren würde (die stärkere Bündelung durch den AL 200 muss man in Kauf nehmen).

                            Andy22

                            Kommentar

                            • Oensen
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.12.2010
                              • 78

                              #59
                              Und wie wärs mit einer Box mit
                              -1x KE 25 SC
                              -1x AL 170
                              -2x AL 200

                              ??

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27626

                                #60
                                Gut.

                                Kannst aber die Atlantis 200 bauen.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X