Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dictum (Vib170AlKe)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27587

    #76
    Hast du mal meinen Sauger für die KE getestet. 3,3 µF, 0,15 mH, etwa 20 Ohm ( in Reihe) parallel zu HT macht Frauen sanft.

    Die Dictum und die VIB 170 haben einen bösen Energiefrequenzganghubbel, der muss weg, noch besser mal das WG einsetzen. Kannst es ja mal testen, dann muss vor den HT 0,68 mH und 3,3 in Serie ohne meinen Sauger.

    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...4&postcount=74
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • tuningpaul77
      Registrierter Benutzer
      • 04.03.2008
      • 633

      #77
      Danke, walwal.
      Ich hab deinen Sauger in die Simu eingegeben, laut Boxsim kommt nichts anderes dabei raus, als wenn ich den HT noch weiter absenke.

      Macht der Sauger wirklich alle Frauen sanft ???

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27587

        #78
        Und wie!

        Das hängt immer von der Weiche ab, ich bekam mit etwas spieln den Hubbel ganz gut weg. Der Mittelwert aus F-Gang und EFG sollte eine fallende Gerade sein. Mal etwas mit den Werten spielen. Lasse den R weg, dann siehst du deutlich, wo ser Sauger wirkt, dann nach Treffer wieder den R zuschalten, ev erst mal 10 Ohm.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • tuningpaul77
          Registrierter Benutzer
          • 04.03.2008
          • 633

          #79
          Ich habe jetzt 3 Stunden lang getüftelt, simuliert, und gehört, und bin nach mehrmaligem Weichenumlöten nun zu einem für mich gutem Ergebnis gekommen.
          Erst war es zu schrill, dann zu dumpf, und jetzt habe ich die ideale Balance zwischen Unaufdringlichkeit und trotzdem brilliantem Hochton gefunden, es war gar nicht so einfach, aber hat sich gelohnt!

          Ich bin total verblüfft, dass man Unterschiede von 1dB in der Simu so deutlich hören kann! Wenn es einer gesagt hätte, ich hätte es nicht geglaubt!

          Ich bin jetzt recht zufrieden, und habe wahrscheinlich meine Gehäuse vor dem Ofen gerettet Ich möchte noch testen, wie sich eine Volumenverkleinerung von 45 auf 35 l bemerkbar macht.

          Meine Versuche haben mir gezeigt, dass die Schnurgeraden Frequenzgänge in den Tests nicht immer im jeweiligen Zimmer am besten klingen, und dass man die für sich perfekte Box nur durch probieren im Hörraum ermitteln kann, ich glaube, da nützt auch probehören bei Visaton nicht viel.
          Das wissen die alten Hasen schon lange, aber wenn man es am eigenen Ohr erfährt, glaubt man es erst richtig!

          Ich habe mal die Simu angehängt:
          gestrichelt ist die Original von Hobby Hifi, und durchgezogen meine jetzige Abstimmung.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Siegfried
            Registrierter Benutzer
            • 09.07.2005
            • 557

            #80
            Hallo tuningpaul77,

            wie sieht denn Dein Phasenverlauf aus?

            Kannst Du Deine Frequenzweiche hier einstellen?

            Gruß
            Siegfried
            Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
            Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #81
              Ich bin total verblüfft, dass man Unterschiede von 1dB in der Simu so deutlich hören kann! Wenn es einer gesagt hätte, ich hätte es nicht geglaubt!

              o doch,besonders im wichtigen bereich von 1k bis 5k.
              dein ef-gang macht auch kein buckel mehr.
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27587

                #82
                Zitat von tuningpaul77 Beitrag anzeigen
                .....

                Meine Versuche haben mir gezeigt, dass die Schnurgeraden Frequenzgänge in den Tests nicht immer im jeweiligen Zimmer am besten klingen, und dass man die für sich perfekte Box nur durch probieren im Hörraum ermitteln kann, ich glaube, da nützt auch probehören bei Visaton nicht viel.
                Das wissen die alten Hasen schon lange, aber wenn man es am eigenen Ohr erfährt, glaubt man es erst richtig!

                Ich habe mal die Simu angehängt:
                gestrichelt ist die Original von Hobby Hifi, und durchgezogen meine jetzige Abstimmung.
                Mein Name ist Hase.

                Die meisten 2-Weger reagieren sehr empfindlich auf den Raum, weil sie ungleichmäßige Bündelung haben. Je nach Anteil und Art des Diffusschalls passt es oder halt nicht. Ein WG hilft da. Deswegen bevorzuge ich 3-Weger. Auch ein großer BB hat da Vorteile, deswegen wohl auch die positive Resonanz im Forum.

                Ich habe mal gelesen, dass 95% der Boxen nicht zum Raum passen. Mit Aktivierung und Messung ist das Problem erledigt. Ist natürlich viel mehr Aufwand. Der Trend zu solchen Fertigboxen ist aber erkennbar. Wenn die noch preiswerter werden, haben es die passiven schwer.

                Box kaufen, aufstellen, Verstärker ist schon drin, Mikro aufstellen. Klick, brumm, pfeif. Fertig.

                Nachteil: Man kann nicht mehr über Verstärkerklang, Kabelklang und Kondensatorklang streiten.
                Zuletzt geändert von walwal; 14.02.2011, 06:32.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • tuningpaul77
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.03.2008
                  • 633

                  #83
                  @Siegfried:
                  anbei die Simu:
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Oensen
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.12.2010
                    • 78

                    #84
                    Inzwischen konnte ich die Vib mal mit einer Alto III C vergleichen.

                    Die Alto dröhnt nur vor sich hin.
                    Von der Musik hört man aber nix...
                    Klingt eigentlich wie ein billiger Subwoofer.

                    Dagegen hat die Vib einen trockenen klaren Bass.
                    Schlagzeuge und Gitarren klingen da sehr klar und kraftvoll!

                    Vieeeel Besser!

                    Kommentar

                    • knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

                      #85
                      im gleichen raum gehört?
                      beim bassvergleich müssen die boxen im gleichen raum und annähernd am gleichen platzt stehen, sonst kann man nicht vergleichen.
                      ...

                      Kommentar

                      • Oensen
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.12.2010
                        • 78

                        #86
                        ja!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X