Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dictum (Vib170AlKe)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Man kann auch einfach ein Stück Pappe/Karton nehmen, die Chassisausschnitte rausschneiden und das auf die Schallwand klemmen.

Kommentar

• tuningpaul77
      Registrierter Benutzer
      • 04.03.2008
      • 633

Gute Idee!

Kommentar

• tuningpaul77
        Registrierter Benutzer
        • 04.03.2008
        • 633

Ich habe gestern Abend die BR Rohre eingebaut und die Frequenzweichen gebaut und angeschlossen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• tuningpaul77
          Registrierter Benutzer
          • 04.03.2008
          • 633

Weitere Bilder:
          Angehängte Dateien

Kommentar

• jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

ist die br-öffnung (innen) nicht zu nah vom boden?
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• tuningpaul77
              Registrierter Benutzer
              • 04.03.2008
              • 633

Nein, der Abstand ist der gleiche wie bei der Vib170 von Visaton

Ich glaube, das täuscht auf dem Foto etwas

Kommentar

• tuningpaul77
                Registrierter Benutzer
                • 04.03.2008
                • 633

Ich habe sie heut das erste Mal angeschlossen.
                So richtig von den Socken hat es mich noch nicht gehaut.
                Der Klang ist schon gut, aber ich kann kaum Bass wahrnehmen, es fehlt etwas "Punch", obwohl die Al170 einen sehr großen Hub machen, einmal hat sogar die Schwingspule angeschlagen.
                Ich werde mal auf Siegfried hören und die BR Abstimmung auf 40Hz legen, statt der jetzigen 30 Hz.
                Ich bräuchte nur ein Rohr, das in die Trompetenöffnungen des BR25.50 passt, ich möchte es nämlich nicht wegen ein bisschen rumprobieren zersägen, es ist ja nicht billig.
                Wenn ich durch rumexperimentieren mit der BR Abstimmung kein besseres Ergebnis hinbekomme, werde ich wohl das Projekt erstmal auf Eis legen, und vielleicht wenn ich mal wieder etwas Geld übrig habe, mich mal an einer Box mit 2 Al170 pro Seite versuchen (Atlantis oder Symphonie).

Machen die Al170 so einen großen Hub, weil die BR Abstimmung recht tief ist?

Hat jemand eine Idee, wie ich das BR25.50 kürzen kann, ohne es zu zerstören?
                Vielleicht ein Abflußrohr in die Trompetenöffnungen stecken?(Ich glaube, das gibt es nicht in 80mm)

Gruß Paul

Kommentar

• knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

Zitat von tuningpaul77 Beitrag anzeigen

Machen die Al170 so einen großen Hub, weil die BR Abstimmung recht tief ist?

Hat jemand eine Idee, wie ich das BR25.50 kürzen kann, ohne es zu zerstören?
                  Vielleicht ein Abflußrohr in die Trompetenöffnungen stecken?(Ich glaube, das gibt es nicht in 80mm)

Gruß Paul
                  hi paul,
                  der große hub kommt nicht durch die tiefe abstimmung. im gegenteil ... bei einer höheren abstimmung würde der al bei signalen unterhalb der abstimmfrequenz mehr huben als jetzt.
                  probier erst mal, ob nicht einer der al verpolt ist, dann löscht es dir auch den bass aus.
                  und dann kann es noch sein, dass du ungünstig sitzt oder die boxen ungünstig stehen. beweg dich mal etwas beim hören, dann merkst du, ob überhaupt bass im raum ist. sonst würde wahrscheinlich wieder das verpolen zutreffen.

im baumarkt sollte es ht-rohr in dn75 geben. das müsste mit bissel klebeband passen.
                  ...

Kommentar

• tuningpaul77
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.03.2008
                    • 633

Hab grad den Batterietest gemacht, sie sind nicht verpolt
                    Ich muß mal schauen, ob ich ein kürzeres Rohr bekomme.

Kommentar

• knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

Hab grad den Batterietest gemacht, sie sind nicht verpolt
                      Ich muß mal schauen, ob ich ein kürzeres Rohr bekomme.
                      lass mal einen ganz tiefen sinus laufen ... dann siehst du auch mit weiche und verstärker, ob was verpolt ist (ja, von verpolten verstärkern habe ich schon oft gelesen).
                      ...

Kommentar

• tuningpaul77
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.03.2008
                        • 633

Ich kann ja mal eine Box verpolen, und schauen, ob es besser ist.
                        Test CD mit Sinus Frequenzen habe ich.
                        Verstärker als Ursache glaube ich nicht, den benutze ich schon 10 Jahre, das hätte ich gemerkt.

Kommentar

• Siegfried
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.07.2005
                          • 557

Das BR-25.50 hat eine Länge von 25 cm.
                          Auf das BR-Rohr, an der Sägestelle ein feines Kreppband ringsum kleben, damit man den Strich erkennen kann.
                          Dass man 15 cm Rohllänge bekommt müssen auf beiden Seiten jeweils 5 cm mit einer feinen Metallsäge (z.B. Puksäge) vorsichtig abgesägt werden. Mit der Säge nicht tiefer als 1 cm einsägen, damit es nicht ausfranst. Nach dem Sägen Kreppband entfernen. Die Schnittkante auf 120er Schleifpapier glätten, damit der Aufsatz mit der Rundung wieder sauber aufgesteckt werden kann. (Innenseite ansehen)
                          Damit die Aufsteckenden (bei einer Kürzung >3 cm) dann auch passen, muß vorher eine halbrunde Auskerbung mit ca. zwei cm pro Aufsteckenden gefeilt werden.

Es kann sein, dass die Aufsteckteile mit Klebeband fixiert werden müssen. Wenn fest verklebt, dann nur auf einer Seite damit man das Rohr gegebenenfalls wieder herausbekommt.

Solltest Du die Länge von 15 cm anzweifeln, kannst Du ja auch erst einmal nur eine Seite kürzen. So hat das BR-Rohr 20 cm.

Gruß
                          Siegfried
                          Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                          Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27997

Ich kann ja mal eine Box verpolen, und schauen, ob es besser ist.
                            Test CD mit Sinus Frequenzen habe ich.
                            Verstärker als Ursache glaube ich nicht, den benutze ich schon 10 Jahre, das hätte ich gemerkt.

So war das auch gemeint.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Oensen
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.12.2010
                              • 78

Habe auch eine Vib170 Al (Standard Bestückung)
                              Bei den meisten Liedern ist der Bass schon ganz in Ordnung und man "spürt" ihn auch.
                              Nur bei Liedern mit einem richtig tiefen Bass merke ich fast nix....

Ist das normal?

Könnte man zur Vib einen Sub oder Center bauen um den Bass zu verbessern?

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27997

Ein 17er vollbringt keine Wunder, bei sehr tiefen Bässen versagt BR manchmal. Ein Sub ist die Lösung. Dann mal testen, ob die VIB geschlossen besser passt.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X