Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine Concorde BR mit Acourate

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

Ja, hauptsächlich in diesem Thread: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20316

Dazu noch folgende Messungen: http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...54&postcount=2
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• Hiege
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2008
      • 991

Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
      Danke, ich hab die Boxsim-DB erstellt und hoste sie, da sind noch 10 Gigabyte Webspace und 9 Datenbanken in der Cloud, passt schon

So ein Forum ist schnell erstellt. Aber die User kommen erst viel viel später. Sowas muss sich etablieren, mit guten Inhalten glänzen und vieles muss zusammenpassen. In den ersten Wochen ist das Ganze so Zeitintensiv, das ich das nicht machen kann. Das betrifft das befüllen mit guten Inhalten und die eventuelle Moderation.

Mein Problem dabei ist, wie auch schon angesprochen, das mir viele technische Grundlagen dazu fehlen, um eine Art FAQ bereitzustellen. Ich bin bisher immer Probehören gefahren und habe mich auf mein Ohr verlassen. Was ganz gut funktioniert hat. Ich weiß zum Beispiel nicht, wieso meine Studiosoundkarte besser klingt als mein ehemaliger Rotel CDP, obwohl sie günstiger ist und mehr Möglichkeiten bietet... de facto tut sie es aber und das täglich mehrere Stunden ganz hervorragend!
      Hey ich hätte höhstens1gb und 4 Datenbanken gehabt
      Also ich denk mal das es gut gehen wird, ich dacht nicht an ein öffentliches Forum sondern eher daran das Forum als CMS zu missbrauchen damit auch läute ohne HMTL Css PHP etc Kenntnisse,
      an dem art Wiki einfach mitschreiben können und es erweitern können. es wären sicher nicht so viel sein das groß Administration notwendig ist.
      Denk nicht das es sehr viel Leute sein werden, ich dacht mir eher das Forum als zwecksystem das mehrer Leute die keine kenntnisse über HTML und so weiter haben in einer Seite Baumartig Wissensartikel schreiben können. Aber wie gesagt ich kann bei dem Thema leider nicht wirklich viel Wissen beisteuern.
      Sondern finde die Idee einfach toll

Kommentar

• hesinde2006
        Registrierter Benutzer
        • 26.10.2010
        • 100

Ja, hauptsächlich in diesem Thread: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20316

Dazu noch folgende Messungen: http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...54&postcount=2
        Viel steht da aber nicht! Erzähl doch mal ein bisschen mehr..
        Mein Blog
        http://hesinde2006.wordpress.com/
        Facebook
        https://www.facebook.com/Stereodreieck

Kommentar

• Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

@Hiege und Hesinde2006: Ehrlich gesagt würde ich gerne mal schreiben, warum ich die Raumakustik so gemacht habe, warum ich mich für Acourate entschieden habe und auch für die Fireface. Das sind ja nun die Dinge, die einen in dieser Hinsicht vom Otto-Normal-Verbraucher unterscheiden.

Möglicherweise finde ich die Zeit und werde einen Bericht über meine Raumakustik mit Bildern schreiben und den irgendwo publizieren.

Kommentar

• hesinde2006
            Registrierter Benutzer
            • 26.10.2010
            • 100

Möglicherweise finde ich die Zeit und werde einen Bericht über meine Raumakustik mit Bildern schreiben und den irgendwo publizieren.
            Das will ich doch hoffen
            Mein Blog
            http://hesinde2006.wordpress.com/
            Facebook
            https://www.facebook.com/Stereodreieck

Kommentar

• Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

Du könntest mir ja schonmal ein paar Denkanstöße geben, in dem du Fragestellungen gibst, die mich in dem Bericht beschäftigen sollen.

Werde mal was präparieren.

Kommentar

• Heiner
                Registrierter Benutzer
                • 07.03.2008
                • 4

Zielkurve

Hallo Pansen,
                könntest Du Deine Zielkurve beschreiben bzw. irgendwo die target.tgt einstellen? Ich kenne diese Linkwitz Kurve auch nicht. Wo kann man denn darüber etwas lesen?
                Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass das verwendetet Mikro nicht unwichtig ist. Es ist irgendwie das "Ohr" von acourate. Da steckt noch viel Potential.

Grüße
                Heiner

Kommentar

• Pansen
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 1494

Ich finde das Behringer ECM 8000 ist gerade so ausreichend für eine vernünftige Korrektur. Da geht natürlich noch deutlich mehr mit einem praxisgerechten Mikrofon.

Was die Zielkorrektur betrifft: ich habe viel getestet, ausprobiert. Die Linkwitz war auf Dauer zu hell.

Was ich festgestellt habe: wenn der Sound nicht komplett korrigiert wird, sollte man nicht so zurückhaltend abstimmen, weil dann viele Details untergehen. Dagegen kann man, wenn zusätzlich noch die Phase korrigiert wird, etwas zurückhaltender abstimmen, weil das Klangbild dann trotzdem noch durchhörbar bleibt.

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27976

Markus, das ist die aktuelle?

Meine Messkurve, mein Auto, mein Haus...

Ich senke später ab, aber mal sehen...
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 1494

Das ist die aktuelle:

Man sieht: minimal weiter abgesenkt im Superhochton. Das macht einen großen Unterschied, ob man den High-Cut weiter absenkt oder hochnimmt.

Ich habe nichts mehr daran auszusetzen. Gemessen habe ich noch öfter, aber alles führte mich zu dieser Zielkurve zurück, vor allem aber das probieren im Hochton ist spannend.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27976

Markus,

Goldohr ist nichts gegen deine Platinohren.

Da, wo du absenkst, höre ich schon nix mehr. Arbeit gespart!

Hast du meine PN erhalten weg. Forentreffen/Fahrt?
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

Bei den Klangschälchen neulich und anderen Kabeln hör ich aber keinen Unterschied

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27976

Schneidest du bewußt ab im HT? Wenn man das hört, könnte es ev. an der Reso der KE bei 25 kHz liegen, die nicht/weniger angeregt wird. Bei 8 kHz hat die Ke ja ein Klirrspitzchen, vieleicht wirkt das auch hier.

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2009
                              • 1494

Ich schneide bewusst im HT ab. Das schreibt Uli Brüggemann auch im Schnelleinstieg für Acourate, das im oberen Bereich der Verlauf der Zielkurve der gemessenen Kurve angeglichen werden soll.

Ich habs auch ausprobiert, wenn ich die Zielkurve oben auch nur ein Stück anhebe (0,3 dB), klingt es Dauer einfach zu hell. Ob das jetzt mit der Reso der KE was zutun hat, keine Ahnung. Jedenfalls habe ich so keinen aufgesetzten, sondern einen durchhörbaren und klaren Hochton, der nicht irgendwie besonders rauskommt sondern das Klangbild sinnvoll ergänzt.

Kommentar

• Pansen
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.04.2009
                                • 1494

Am Freitag Abend habe ich aus aktuellen Anlass CB ausprobiert, gemessen und eine Korrektur erstellt. Ich empfang den Bass so straff und "schnell", das er kaum zu hören war. Zumindest die Impulse wurden vom MHT völlig überdeckt, während die AL170 starken Hub zu verzeichnen hatten.

Durch die Absorption der Matten in den Ecken und die beiden Rigipswände war mir der Bass einfach zu dünn. Da nützte es auch wenig, per Korrektur 3 oder zum Test gar 6 dB drauf zu schlagen - es fehlte untenrum einfach was.

Zurück zu BR: klingt wieder fetter, fülliger. Man vermisst die unglaubliche Präzision von CB, aber insgesamt klingt es doch einfach runder und ich bin auf den Bass angewiesen.

Ich glaube, für mich wäre CB besser, aber das passt in meine Akustik mit den AL170 nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X