na endlich ein grund für nen neubau
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
kleine Concorde BR mit Acourate
Einklappen
X
-
Vollaktivierung. Dann der Schritt zu CB plus 2 Subs o.Ä.
Concorde bleibtboxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
Zitat von knork Beitrag anzeigenna endlich ein grund für nen neubau
Oder lieber doch nicht, am Ende muss ichs noch bezahlen, weil ich ihn auf die Idee gebracht habe"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
Walter Röhrl
Kommentar
-
Zitat von Pansen Beitrag anzeigenZurück zu BR: klingt wieder fetter, fülliger. Man vermisst die unglaubliche Präzision von CB, aber insgesamt klingt es doch einfach runder und ich bin auf den Bass angewiesen.
Ich glaube, für mich wäre CB besser, aber das passt in meine Akustik mit den AL170 nicht.
Jetzt gehts auch tief und präzise ohne groß was anheben zu müssen und ohne das sich irgendwas tothubt...
Eigentlich benötigts du doch nur eine 2-Kanal Endstufe und natürlich ein oder besser 2 Subs. Weiche kannst du mit Acourate rechnen.
Kommentar
-
Ich habe die Nachhallzeit wieder ein klein wenig verringert, indem ich die volle Breite der Seitenabsorber benutze und nicht - wie bisher - nur eine Matte statt 2 installiert hatte.
Das Ergebnis ist auch bei niedrigeren Lautstärken durchhörbarer geworden und insgesamt ist der Sound klarer. Mit der richtigen Korrektur kann man sich das Leisten, weil der Nachhall in der Aufnahme sehr gut abgebildet wird und der Raum dadurch genug tiefe gewinnt. Für Aufnahmen ohne detailreiche Rauminformationen muss man dann leider Kompromisse eingehen, allerdings ist meine Sammlung so gut sortiert, dass mich das nicht kümmert.boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
Im letzten Post schrieb ich ja von der Dämmwolle im Zimmer. Da ich bei der Dämmwolle im Mitteltongehäuse auch etwas schlampig war (siehe erste Threadseite) hab ich das nochmal überarbeitet. Tatsächlich gibt es noch Unterschiede zum positiven hin. Ich habe jetzt an jeder Wand im innern des MT-Gehäuses 3 cm Akustiksteinwolle RAF-SE und einmal rund um die KE auch (aber ich habe das Volumen nicht getrennt, indem ich hinter der KE alles zugestopft habe - da ist auch 3 cm Wolle an der Rückwand und bis zum KE-Gehäuse dann Luft).
Vor circa zwei Stunden habe ich die Lautsprecher dann nochmal direkt auf den Hörplatz gedreht. Gut es klang erstmal etwas ungewohnt - die Korrektur war ja auch nicht die richtige. Also gemessen und eine Korrektur bei ner Tasse Kaffee erstellt.
Und weils so schön war, hab ich gleich noch cmp² ausprobiert, der ja angeblich besser klingen soll als jeder andere Softwareplayer.
Also insgesamt bin ich schon beeindruckt, was diese Kleinigkeiten alles ausmachen. Wieder einmal zeigt sich, das die Summe das Klangbild ausmacht und nicht etwa eine einzige spezielle Eigenschaft der Signalkette.
Einzig etwas kritisch sehe ich den cmp². Der BenutzerKomfort ist doch schon eingeschränkt, damit muss man sich erst noch arrangieren. Ein kritischer Vergleich mit Foobar2000 steht außerdem auch noch aus. Klanglich ist das Ganze durch die Kleinigkeiten aber eh nochmal auf einer anderen Ebene...
EDIT: also man glaubt kaum, dass es dieselben Boxen bzw. dieselbe Anlage ist. Das kann man alles einfach nicht in Worte fassen, geht nicht mehr. Muss man gehört haben. Und wenn ich jetzt noch daran denke, das Ganze zu aktivieren und evtl. noch 2 Subs dazustellen, wird mir richtig schwindeligZuletzt geändert von Pansen; 26.03.2011, 21:46.boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
Zitat von Pansen Beitrag anzeigenEinzig etwas kritisch sehe ich den cmp². Der BenutzerKomfort ist doch schon eingeschränkt, damit muss man sich erst noch arrangieren. Ein kritischer Vergleich mit Foobar2000 steht außerdem auch noch aus. Klanglich ist das Ganze durch die Kleinigkeiten aber eh nochmal auf einer anderen Ebene...
EDIT: also man glaubt kaum, dass es dieselben Boxen bzw. dieselbe Anlage ist. Das kann man alles einfach nicht in Worte fassen, geht nicht mehr. Muss man gehört haben. Und wenn ich jetzt noch daran denke, das Ganze zu aktivieren und evtl. noch 2 Subs dazustellen, wird mir richtig schwindelig
Cpaly nutz da den Secret Rabbit Code der angeblich besonders "analog" klingen soll.
Unter Linux heißt das Teil übrigens "libsamplerate" und wird bei Aqualung standardmäßig benutzt sofern die Ausgangssamplerate eine andere ist wie bei der Quelldatei.
Kommentar
-
Das ist der Einstellungsdialog. Da ich auf 44,1 Khz gestellt habe, dachte ich, es wird kein Resampling durchgeführt. Werd mich dazu aber nochmal einlesen. Auf jeden Fall klingt Foobar auf 192 Khz wirklich schlecht, auch mit SOX, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass der cmp² auch upsampled, es sei denn er macht es wirklich sehr sehr gut.
In der Titelleiste des Player steht folgendes:
Ich glaub nicht das da eine Wandlung stattfindet? Müsste ich ja auch in der Fireface sehen.Zuletzt geändert von Pansen; 27.03.2011, 01:58.boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
Also mit der Konfig hab ich bei nem Core i5 mit 2,5 Ghz schon 15 % Auslastung, heftig. Ich finde das klingt aber überhaupt nicht. Analog ja, aber absolut nicht schön.
EDIT: gerade nochmal auf +2dB den Fluch der Karibik Soundtrack gehört. So gut hab ich noch nicht Musik gehört. Aber es sind ja immer noch dieselben Boxen
Foobar verliert ganz klar gegen cmp². Letzerer klingt transparenter, "seidiger" und "konstanter" bei der Wiedergabe. Es hört sich eher so an, als ob foobar "klirrt", und nicht das cmp² irgendwas verfärbt!Zuletzt geändert von Pansen; 27.03.2011, 20:51.boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
andik
Hi Pansen,
muss auch mal loswerden das die kleine Concorde gut aussieht so wie Du sie gebaut hast, Holz wirkt doch immer noch wertiger und massiver als Lack.
Das zum einen, das andere, die Art wie Du den Lautsprechern Musik zuspielst, sollte das in Zukunft Standart werden werde ich mir wohl ein neues Hobby suchen müssen, die letzten Posts von Dir und Frogger könnten auch eine verschlüsselte Anleitung für das Rezept einer Schwarzwälderkirsch-Torte oder ein Code zur Vernichtung der Welt sein, ich weis net. Tipp: sollte sich das System von selbst hochfahren und der Rechner ein Eigenleben ala Terminator entwickeln nimm einen Schlegel, hau das Ding kaputt und geh Dir wieder einen normalen DVD/CD-Player besorgen, OK?
Kommentar
Kommentar