Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine Concorde BR mit Acourate

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

na endlich ein grund für nen neubau
    ...

Kommentar

• Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

Vollaktivierung. Dann der Schritt zu CB plus 2 Subs o.Ä.

Concorde bleibt
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• XtremeHunter
        Registrierter Benutzer
        • 26.11.2009
        • 639

Zitat von knork Beitrag anzeigen
        na endlich ein grund für nen neubau
        Stimmt, die alten Gehäuse stehen schon wieder viel zu lange

Oder lieber doch nicht, am Ende muss ichs noch bezahlen, weil ich ihn auf die Idee gebracht habe
        "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
        Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
        Walter Röhrl

Kommentar

• frogger
          Registrierter Benutzer
          • 16.11.2003
          • 724

Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
          Zurück zu BR: klingt wieder fetter, fülliger. Man vermisst die unglaubliche Präzision von CB, aber insgesamt klingt es doch einfach runder und ich bin auf den Bass angewiesen.

Ich glaube, für mich wäre CB besser, aber das passt in meine Akustik mit den AL170 nicht.
          Kenn ich irgendendwo her. Lösung waren bzw. sind 2 TIW300 auch in CB
          Jetzt gehts auch tief und präzise ohne groß was anheben zu müssen und ohne das sich irgendwas tothubt...

Eigentlich benötigts du doch nur eine 2-Kanal Endstufe und natürlich ein oder besser 2 Subs. Weiche kannst du mit Acourate rechnen.
          Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28098

Und du kannst die Subwoofer unabhängig von der C aufstellen, um Moden zu minimieren. Das würde ich auch bevorzugen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

Ich habe die Nachhallzeit wieder ein klein wenig verringert, indem ich die volle Breite der Seitenabsorber benutze und nicht - wie bisher - nur eine Matte statt 2 installiert hatte.

Das Ergebnis ist auch bei niedrigeren Lautstärken durchhörbarer geworden und insgesamt ist der Sound klarer. Mit der richtigen Korrektur kann man sich das Leisten, weil der Nachhall in der Aufnahme sehr gut abgebildet wird und der Raum dadurch genug tiefe gewinnt. Für Aufnahmen ohne detailreiche Rauminformationen muss man dann leider Kompromisse eingehen, allerdings ist meine Sammlung so gut sortiert, dass mich das nicht kümmert.

Kommentar

• Pansen
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 1494

Im letzten Post schrieb ich ja von der Dämmwolle im Zimmer. Da ich bei der Dämmwolle im Mitteltongehäuse auch etwas schlampig war (siehe erste Threadseite) hab ich das nochmal überarbeitet. Tatsächlich gibt es noch Unterschiede zum positiven hin. Ich habe jetzt an jeder Wand im innern des MT-Gehäuses 3 cm Akustiksteinwolle RAF-SE und einmal rund um die KE auch (aber ich habe das Volumen nicht getrennt, indem ich hinter der KE alles zugestopft habe - da ist auch 3 cm Wolle an der Rückwand und bis zum KE-Gehäuse dann Luft).

Vor circa zwei Stunden habe ich die Lautsprecher dann nochmal direkt auf den Hörplatz gedreht. Gut es klang erstmal etwas ungewohnt - die Korrektur war ja auch nicht die richtige. Also gemessen und eine Korrektur bei ner Tasse Kaffee erstellt.

Und weils so schön war, hab ich gleich noch cmp² ausprobiert, der ja angeblich besser klingen soll als jeder andere Softwareplayer.

Also insgesamt bin ich schon beeindruckt, was diese Kleinigkeiten alles ausmachen. Wieder einmal zeigt sich, das die Summe das Klangbild ausmacht und nicht etwa eine einzige spezielle Eigenschaft der Signalkette.

Einzig etwas kritisch sehe ich den cmp². Der BenutzerKomfort ist doch schon eingeschränkt, damit muss man sich erst noch arrangieren. Ein kritischer Vergleich mit Foobar2000 steht außerdem auch noch aus. Klanglich ist das Ganze durch die Kleinigkeiten aber eh nochmal auf einer anderen Ebene...

EDIT: also man glaubt kaum, dass es dieselben Boxen bzw. dieselbe Anlage ist. Das kann man alles einfach nicht in Worte fassen, geht nicht mehr. Muss man gehört haben. Und wenn ich jetzt noch daran denke, das Ganze zu aktivieren und evtl. noch 2 Subs dazustellen, wird mir richtig schwindelig
                Zuletzt geändert von Pansen; 26.03.2011, 21:46.

Kommentar

• frogger
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.11.2003
                  • 724

Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                  Einzig etwas kritisch sehe ich den cmp². Der BenutzerKomfort ist doch schon eingeschränkt, damit muss man sich erst noch arrangieren. Ein kritischer Vergleich mit Foobar2000 steht außerdem auch noch aus. Klanglich ist das Ganze durch die Kleinigkeiten aber eh nochmal auf einer anderen Ebene...

EDIT: also man glaubt kaum, dass es dieselben Boxen bzw. dieselbe Anlage ist. Das kann man alles einfach nicht in Worte fassen, geht nicht mehr. Muss man gehört haben. Und wenn ich jetzt noch daran denke, das Ganze zu aktivieren und evtl. noch 2 Subs dazustellen, wird mir richtig schwindelig
                  Ich kenn Cplay jetzt nicht genau aber soviel ich weiss ist immer der SRC auf 192khz(?) aktiv oder ? Das könnte evetuell die klanglichen unterschiede erklären.
                  Cpaly nutz da den Secret Rabbit Code der angeblich besonders "analog" klingen soll.

Unter Linux heißt das Teil übrigens "libsamplerate" und wird bei Aqualung standardmäßig benutzt sofern die Ausgangssamplerate eine andere ist wie bei der Quelldatei.
                  Gruß Udo...

Kommentar

• Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

Das ist der Einstellungsdialog. Da ich auf 44,1 Khz gestellt habe, dachte ich, es wird kein Resampling durchgeführt. Werd mich dazu aber nochmal einlesen. Auf jeden Fall klingt Foobar auf 192 Khz wirklich schlecht, auch mit SOX, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass der cmp² auch upsampled, es sei denn er macht es wirklich sehr sehr gut.

In der Titelleiste des Player steht folgendes:

Ich glaub nicht das da eine Wandlung stattfindet? Müsste ich ja auch in der Fireface sehen.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Pansen; 27.03.2011, 01:58.

Kommentar

• frogger
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.11.2003
                      • 724

Hallo Markus

Ok, das sieht nicht danach aus. Kannst ja mal auf 192khz(176,4 bei 44,1khz Material) stellen mit dem SRC auf 145dB sofern dein Prozessor das mitmacht.

Laut CMP soll das angeblich ein klanggewinn sein.
                      Gruß Udo...

Kommentar

• Pansen
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2009
                        • 1494

Also mit der Konfig hab ich bei nem Core i5 mit 2,5 Ghz schon 15 % Auslastung, heftig. Ich finde das klingt aber überhaupt nicht. Analog ja, aber absolut nicht schön.

EDIT: gerade nochmal auf +2dB den Fluch der Karibik Soundtrack gehört. So gut hab ich noch nicht Musik gehört. Aber es sind ja immer noch dieselben Boxen

Foobar verliert ganz klar gegen cmp². Letzerer klingt transparenter, "seidiger" und "konstanter" bei der Wiedergabe. Es hört sich eher so an, als ob foobar "klirrt", und nicht das cmp² irgendwas verfärbt!
                        Zuletzt geändert von Pansen; 27.03.2011, 20:51.

Kommentar

• Gast-Avatar
                          andik

Hi Pansen,

muss auch mal loswerden das die kleine Concorde gut aussieht so wie Du sie gebaut hast, Holz wirkt doch immer noch wertiger und massiver als Lack.
                          Das zum einen, das andere, die Art wie Du den Lautsprechern Musik zuspielst, sollte das in Zukunft Standart werden werde ich mir wohl ein neues Hobby suchen müssen, die letzten Posts von Dir und Frogger könnten auch eine verschlüsselte Anleitung für das Rezept einer Schwarzwälderkirsch-Torte oder ein Code zur Vernichtung der Welt sein, ich weis net. Tipp: sollte sich das System von selbst hochfahren und der Rechner ein Eigenleben ala Terminator entwickeln nimm einen Schlegel, hau das Ding kaputt und geh Dir wieder einen normalen DVD/CD-Player besorgen, OK?

Kommentar

• Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5316

Ach, man kann in Sachen Musik und PC noch ganz andere Dinge anstellen.

Kommentar

• Pansen
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2009
                              • 1494

Jetzt wird verkauft. Bei Interesse bitte melden.

Kommentar

Lädt...
                              X