Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine Concorde BR mit Acourate

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

der wal hat doch zeit - dem ist immer langweilig (irgendwann zieht er seine einladung, die concorde mal bei ihm zu hören zurück - ich hör mal lieber auf).
    ich habe mit großem interesse beide threads verschlungen und wäre über eine umfassende lektüre ebenso erfreut. die technik ist ja inzwischen bezahlbar. bevor ich mir als neuanschaffung nun ne passive concorde und einen dicken rotel-heizer hinstelle, kann ich mir aus finanzieller sicht ebenso die weiche sparen und die hifi-akademie-endstufe nutzen. wichtig wäre, dass man sich das ganze mal anhören kann - besonders im vergleich zur mk3. da wäre ja normalerweise visaton erste wahl. die frage ist, ob die die ausgabe der endstufe scheuen, oder ob sie der meinung sind, dass aktivtechnik inzwischen massentauglich ist (vielleicht kann man da nen deal machen, ist ja marketing für den einen wie für den anderen).
    als anheizer und zum interesse wecken fehlt dann noch der aktikel im üblichen visaton stil. ... mit einleitung, untersuchungen, n paar messprotokollen und einem fazit.
    mir kommt es jedenfalls durchaus so vor, als ob die sache mit der aktivtechnik eine massentaugliche sache sein kann. wenn man mal in den älteren threads stöbert, erkennt man noch das exotenhafte ... das scheint nun irgendwie weg zu sein.

veröffentlichung am besten hier: http://www.visaton.de/de/forum/index.html
    ...

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28099

Ich sehe schwarz, dass Visaton da einsteigt.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 1494

@Pansen: Ich bin ein klein wenig erstaunt, daß du doch noch so jung bist (nehm ich zumindest mal an, wenn du kurz vorm Abi stehst). Was hast du denn nach dem Abitur vor?
        Psychologie studieren.

Wo veröffentlichen? Dafür gibt es doch Platformen wie die boxsim-db.de - oder man schafft eben eine neue Platform!
        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28099

Numerus Clausus. Sicher kein Problem.

Auf Boxsim.de ist ne Idee (reimt sich).
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• frogger
            Registrierter Benutzer
            • 16.11.2003
            • 724

Ich würde sowas auch dann schreiben, wenn es nur zehn Leute lesen. Das Problem ist ja genau, daß man es hier und da findet. Da dauert das Suchen länger als das Lesen. Außerdem fehlen dabei, glaube ich, die Grundlagen. Bevor ich erfahre, wo man was einstellt, will ich wissen, was das Ziel ist und warum. Unabhängig vom konkreten Anwendungsfall.
            Genau das ist das Problem, je nach Zielsetzung sind die Lösungen sehr unterschiedlich.

Das ganze allgemeingültig zu dokumentieren ist schwierig da es halt sehr vielseitig ist. Das fängt schon bei dem PC bzw. der Hardware an.Passiv, Teilaktiv oder Vollaktiv ? Dann welches BS nimmt man, welchen Convolver, welchen Player ? Braucht man überhaupt einen Softwareplayer oder will man den CD-Player(auch möglich) weiter nutzen ? Von Vor und Endstufen mal ganz zu schweigen. der eine regelt lieber digital die Lautstärke der andere wieder analog. ...

Wenn Markus bereit ist da Webspace zur verfügung zu stellen will ich gerne meinen Weg dort mit einbringen. Ich hab selber auch etliche Threads zu dem Thema durchforstet bis ich mal meine Brutefir Config am laufen hatte. Leider muss ich sagen das mir aber auch die Zeit fehlt alles sauber zu dokumentieren. Man hat das ja auch nicht in 3 Wochen sondern eher in Monaten bzw. schon fast in Jahren aufgebaut...Markus mal ausgeschlossen

Ich sehe schwarz, dass Visaton da einsteigt.
            Was meinst du mit einsteigen ? Klar das Visaton keine "aktiv Bausätze" anbieten wird. Schon gar nicht mit PC-Convolvern etc. Zxunlimitet hat es in dem anderen Thread schon angesprochen. Bausätze müssen so gemacht sein das sie jeder nachbauen kann. Da sind mehr wie zwei Kabel die man am Verstärker anschließen muss meisst schon zuviel...

Wenn es ein Treffen gibt dieses Jahr könnte man mal eine aktive Concorde auf FIR- Basis vorstellen bei Visaton. Ich würde mein Equippment dafür zur Verfügung stellen. Vielleicht interessant für Leute die wissen wollen was geht mit Aktivtechnik.
            Eventuell könnte ich meine beiden Subs auch noch mitbringen.

So ganz nebenbei könnte ich meine Chassis noch mal neu einmessen. Meine Messdaten sind leider beim letzten Plattenwechsel unter die Räder gekommen
            Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

Im WWW einen Platz zum Veröffentlichen zu finden sollte kein Problem sein.

Das Thema ist vielseitig, aber ein allgemeiner Theorieteil wäre nicht von der Software abhängig. Im Anschluß an diesen Teil könnte man dann auf eine bestimmte Software eingehen. CD-Player würde ich erstmal außen vor lassen, es geht ja gerade darum, keine CDs mehr wechseln zu müssen. Wenn man andere Quellen einbinden will, muß man einen Weg finden, deren Signal mit den Filtern zu falten. Ich würde mich erstmal auf das Abspielen und die Filterung per PC, die Ausgabe über USB oder dergleichen, die D/A-Umsetzung und die Wiedergabe mit Verstärkern und Lautsprechern konzentrieren. Vollkommen unabhängig davon, was für Soft- und Hardware man am Ende verwendet.

Das mit der Vorstufe ist allerdings eine gute Frage. Ich weiß im Moment nicht, was von einer softwareseitigen Lautstärkeregelung zu halten ist. Ich hab das bis jetzt immer gemieden.

Kommentar

• Pansen
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 1494

Wenn man andere Quellen einbinden will, muß man einen Weg finden, deren Signal mit den Filtern zu falten. Ich würde mich erstmal auf das Abspielen und die Filterung per PC, die Ausgabe über USB oder dergleichen, die D/A-Umsetzung und die Wiedergabe mit Verstärkern und Lautsprechern konzentrieren. Vollkommen unabhängig davon, was für Soft- und Hardware man am Ende verwendet.
                Also grob sowas wie: Wie kann/muss meine Signalkette aussehen? Aus was besteht sie? Welche Möglichkeiten der Umsetzung habe ich? [...] Zum Erstellen eines Korrekturfilters gibt es mehrere Möglichkeiten: Acourate, DRC, ... [...]

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

So ähnlich. Jeweils bis zu einem gewissen Grad auch: »Was heißt falten?«, »Warum von Festplatte und nicht CD?«, »Worauf kommt es beim DAC an?«, »Welche Signale können einem über den Weg laufen und was für Probleme entstehen dabei?« (16/44,1, 24/96 usw.). Ich weiß auch noch nicht zu 100% was da alles rein könnte/sollte. Das wird sich wahrscheinlich erst dann herausstellen, wenn man es schreibt. Aber die grobe Marschrichtung wäre erstmal »Teil 1: Grundlagen, Teil 2: Beispielaufbau«. Vielleicht kann man auch – wenn das wichtig ist – drei Teile machen und im ersten behandeln, was in Sachen HiFi Status Quo ist und wie es dazu kam. Daraus ergibt sich meiner Meinung nach die Frage »Warum von Festplatte und nicht CD?«.

Kommentar

• Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

Ich hab jetzt nur noch eins zu vermelden: Acourate macht süchtig.

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28099

Mistzeug, elendiges!

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2009
                        • 1494

Das ist sicherlich eine Sucht, die man akzeptieren kann

Das Ergebnis steht und fällt mit der Messung. Man brauch absolute Ruhe im Raum, keine Nebengeräusche und sollte das Mikro sehr exakt ausrichten. Das Ergebnis entlohnt allerdings. Seit letzer Woche Montag höre ich mit einer Korrektur. Da gibt es nicht mehr viel zu mäkeln.

Kommentar

• Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

Die Höhen habe ich noch weiter abgesenkt, aber erst ab etwa 14 Khz. Ich habe den HF-Rolloff noch weiter runtergezogen.

Ergebnis: noch durchhörbarer, lange nicht mehr so Spitz. Wer hätte gedacht dass dort 0,7 dB soviel ausmachen können. Alles klingt etwas mehr 3D, räumlicher, bessere Tiefenstaffelung und insgesamt luftiger.

Es ist doch wirklich nicht zu glauben, wie gut diese Chassis sind. Ich habe ALs schon seit 1 1/2 Jahren im Einsatz. Aber die Lautsprecher gewannen mit neuer Elektronik und jetzt einer sorgfältiger bedachten Abstimmung eine so hohe Qualität, das man sich wirklich fragt, wie man nur soviel Potenzial bisher verschenken konnte.

Kommentar

• Hiege
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.03.2008
                            • 994

Hey mietet doch einen Server+ Domainamen, Spielt dort eine Freeware Forumsoftware Drauf, Teilt das Forum in 2 hälften einen Teil mit bereichen wo Diskutiert wird, einen weitern Wo die Ganzen bereiche reinkommen mit gepinnten Beiträgen zu allen Themen DA wander Software etc.
                            Die geschlossen sind also nur das die Reinen Themen ohne das Kommare ETC abgeben werden können.
                            Diskussionen können dann im anderen teil des Forums geführt, über die Artikel wer welchen artikel schreibt etc was ergänzt und verändert werden muss.

Also ich will nur mal anmerken das man das heutzutage auch als unwissender nebenbei machen kann, und ein Forum kann jeder bedienen. und da ist eigentlich platz für alle Themen.

Also ich würde meinen Webspace hergeben und das Forum Bauen sowas wollt ich schon immer mal machen, Dann werden einfach alle die Wissens Artikel verfassen zu Admins gemacht und die bauen dann den Wissens Baum aus und Tauschen sich im normalen teil des Forums aus, den könnte man gegebenenfalls auch so gestalten das er nicht öffentlich ist.

Also ich würde einen Teil meines Webspace hergeben und das (versuchen) Forum zu Bauen wenn es denn ernsthaftes interesse gibt. Allein mach ich das nicht weil ich vom besagten thema nicht die Bohne Ahnung hab.
                            Also ich weis jetzt auch nicht ob das ernst gemeint ist oder nur ne Tagträumerrei^^

Kommentar

• Pansen
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2009
                              • 1494

Danke, ich hab die Boxsim-DB erstellt und hoste sie, da sind noch 10 Gigabyte Webspace und 9 Datenbanken in der Cloud, passt schon

So ein Forum ist schnell erstellt. Aber die User kommen erst viel viel später. Sowas muss sich etablieren, mit guten Inhalten glänzen und vieles muss zusammenpassen. In den ersten Wochen ist das Ganze so Zeitintensiv, das ich das nicht machen kann. Das betrifft das befüllen mit guten Inhalten und die eventuelle Moderation.

Mein Problem dabei ist, wie auch schon angesprochen, das mir viele technische Grundlagen dazu fehlen, um eine Art FAQ bereitzustellen. Ich bin bisher immer Probehören gefahren und habe mich auf mein Ohr verlassen. Was ganz gut funktioniert hat. Ich weiß zum Beispiel nicht, wieso meine Studiosoundkarte besser klingt als mein ehemaliger Rotel CDP, obwohl sie günstiger ist und mehr Möglichkeiten bietet... de facto tut sie es aber und das täglich mehrere Stunden ganz hervorragend!

Kommentar

• hesinde2006
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.10.2010
                                • 100

@Pansen
                                Hast du deine Raumakustischen Maßnahmen irgendwo dokumentiert ?
                                Mein Blog
                                http://hesinde2006.wordpress.com/
                                Facebook
                                https://www.facebook.com/Stereodreieck

Kommentar

Lädt...
                                X