Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine Concorde BR mit Acourate

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

Diese Zielkurve hatte mich ja im Dezember auch zu den Umstrukturierungen der Anlage bewegt.
    Da ist viel Geld geflossen

3 dB, ja. Die die komplette Tonale Balance drehen können. Vielleicht bin ich auch nur sehr kritisch. Dann spricht es aber auch im besonderen Maße für die neue Zielkurve, wenn ich davon überzeugt bin.

EDIT: @knork:
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
      Vielleicht bin ich auch nur sehr kritisch.
      vielleicht - pah!
      als jemand, der innerhalb zwei jahren das vierte boxenpaar stehen hat, die (3.?) elektronikanlage, den raum optimiert hat und immer noch das ziel sucht ... bist du dir noch nicht mal sicher, dass du kritisch bist? ich möchte dich mal im mediamarkt erleben ...

edit: was erzähle ich... das vierte paar boxen. es waren 5, wenn ich nicht irre. am anfang war doch die classic, die du nach gehör abgestimmt hast und im visaton-messraum ne abweichung von unter +/- 1db über alles brachte. (die war ja auch nicht gut)
      ...

Kommentar

• Pansen
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 1494

bist du dir noch nicht mal sicher, dass du kritisch bist?
        Ja, auch da bin ich jetzt kritisch

ich möchte dich mal im mediamarkt erleben ...
        Gaaaanz schlechte Idee

Kommentar

• jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4888

@knork

Eifersüchtig und neidisch?
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

nee, jama. das ist mir alles zu viel aufwand. ich glaube, ich komme auch gut mit meinen "krücken" klar.
            ...

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28098

Ich habe das getestet, klingt angenehmer. Musste aber den Tiefbass um 1 dB senken.
              Ich habe den Linkwitz gelassen, denn die Theorie stimmt. Aber er hört etwa 5 m entfernt, habe ich jetzt gelesen, da sind die Höhen leiser. Also habe ich zusätzlich 3 dB ab 200 Hz linear gesenkt, eine Linkwitz-Frogger-Kurve.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von walwal; 18.01.2011, 18:26.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 1494

Ich lass meine Raummoden auch glatt bügeln. Insgesamt die entspanntere Lösung. Die Abbildung leidet darunter zudem überhaupt nicht, sondern gewinnt an Tiefe.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28098

Ich muss selber bügeln. Die Darstellung ist stark gebügelt...geglättet.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

sieht extrem nach der von hsb ermittelten optimalen hörplatzkurve für deren raum aus.
                    danach entwickeln die auch ihre passiven lautsprecher und ich muss sagen - das passt sehr gut. auch bei mir zu hause.
                    ...

Kommentar

• Masuuk
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.11.2009
                      • 657

Passt vielleicht nicht ganz hier hin, aber kann das mit dem Abfall bestätigten. Hab meine Stella Lights an einem Pioneer VSX-920-K, der hat ein DSP mit dieser Einstellung. Den Abfall bestimmt er aus der Entfernung und je näher man kommt um so einen stärkeren Abfall (wischen 0 und 6 dB) empfiehlt er.

Kommentar

• Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5316

Habt ihr euch mal überlegt, das was ihr hier treibt, allgemein und ausführlich öffentlich zu dokumentieren? Oder gibt es das schon?

Kommentar

• Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

Habt ihr euch mal überlegt, das was ihr hier treibt, allgemein und ausführlich öffentlich zu dokumentieren? Oder gibt es das schon?
                          Wenn du Acourate meinst: ich habe schon überlegt, ein ausführliches Tutorial mit Hintergruninformationen zu schreiben. Aber das wird mir vorm Abi zuviel. Außerdem fehlt mir viel technisches Fachwissen, was durch die Berechnung mit Acourate genau passiert.

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28098

Ganz allgemein: Wer liest das? Der Normalo, der im Supermarkt Boxen kauft, sicher nicht. Der Hi-Ender, der viel Geld für schicke/gute Boxen ausgibt, auch nicht. Bleiben nur die Selbstbauer, auch davon die mit etwas Taschengeld und ohne Abneigung gegen EQ oder sonstige Elektronik.

Und die findet man hier, bei Hifi-Selbstbau und in Hifi-Forum (Minderzahl) und genau da ist alles nachzulesen.
                            Meinen Kram habe ich auch auf der HP HiFi-Akademie und im casakustik-Forum präsentiert.

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5316

Ich würde sowas auch dann schreiben, wenn es nur zehn Leute lesen. Das Problem ist ja genau, daß man es hier und da findet. Da dauert das Suchen länger als das Lesen. Außerdem fehlen dabei, glaube ich, die Grundlagen. Bevor ich erfahre, wo man was einstellt, will ich wissen, was das Ziel ist und warum. Unabhängig vom konkreten Anwendungsfall.

Das größte Problem ist dabei natürlich, die Zeit dafür zu finden. Aber evtl. kann man sich ja mal zusammensetzen, einen Anfang machen und dann Stück für Stück weiter daran arbeiten, per eMail, oder hier im Forum. Ich finde das Thema sehr interessant. Meiner Meinung nach sollte HiFi in diese Richtung gehen.

@Pansen: Ich bin ein klein wenig erstaunt, daß du doch noch so jung bist (nehm ich zumindest mal an, wenn du kurz vorm Abi stehst). Was hast du denn nach dem Abitur vor?

PS: Ich studier Elektrotechnik im 7. Semester, hab also schon Zugriff auf einen Haufen Fachwissen. Zum Teil im Kopf, zum größten Teil in Literatur. Und es gibt sicher noch einer paar Leute hier, die auch Interesse hätten und noch mehr auf dem Kasten haben als ich (aber evtl. noch weniger Zeit).

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 28098

Angenommen, so etwas wird verfasst. Wo veröffentlichen?

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X