Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 253 MTI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • locutus
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2010
    • 275

VOX 253 MTI

Hallo zusammen,

nachdem es einem großen Teil von Euch zu verdanken ist, dass ich mich endlich für die VOX entschieden habe - ein paar fotografische Eindrücke vom Bau bisher......

Ich lass das alles mal relativ unkommentiert. Ich gucke größtenteils nur doof aus der Wäsche und staune über den "Holzwurm"

Ich werde das ganze hier von Zeit zu Zeit erweitern.

Der Thread des Anstoßes: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21255
    Angehängte Dateien
    VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240
  • thofah
    Registrierter Benutzer
    • 10.10.2005
    • 385

Hallo Locutus,

das geht ja zügig voran bei Dir.

Es ist immer interessant einem Profi über die Schulter zu sehen. Das sieht sehr vielversprechend aus!

Ich freue mich schon auf weitere Bilder und Berichte!

Gruß
    Thomas

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27976

Ist Bild Nr. 4 das furnieren?

Wenn ja, ist das (ohne Furnierpresse) nicht profimäßig, aber vieleicht habt ihr Glück.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• thofah
        Registrierter Benutzer
        • 10.10.2005
        • 385

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Ist Bild Nr. 4 das furnieren?

Wenn ja, ist das (ohne Furnierpresse) nicht profimäßig, aber vieleicht habt ihr Glück.
        Das glaube ich nicht, denn innen sind ja die Dreikantleisten. Dann würden ja die Innenseiten furniert werden!
        Außen ist ja MDF roh.

Wenn jetzt die Dreikantleisten auf den Seitenteilen sind kommen die aber sicher nicht mehr in die Furnierpresse.

Aber insofern bin ich gespannt wir das Furnieren umgesetzt wird.

Gruß
        Thomas

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27976

Aha, die 3-Kant auf Bild 5. OK, dann hab ich nix gesagt.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• oberbiffe
            Registrierter Benutzer
            • 13.01.2006
            • 89

Hi locutus!

Hab interessiert den "Fred des Anstosses" gelesen.

Bin seit ca. dreieinhalb Jahren Besitzer zweier VOX 200 KE.
            Hab mir damals die VOX 200 in einem hier ansässigen diy Laden angehört.
            War bis auf den Hochton sehr begeistert, deshalb auch der KE.

Ohne die Box bei mir gehört zu haben entschied ich mich sie zu bauen.
            Mein Raum war ca. 18qm groß und die Aufstellung (Bass nach außen) ca. 50cm von der Wand.

Das Ergebnis war für mich spitze und war bis zu meinem Umzug Mitte des Jahres richtig zufrieden und die VOX bescherte mir unzählige Stunden besten Musikgenusses!!

Nur jetzt in dem ungleich größeren Raum ca. 40 qm und bis zu 4,5m Höhe wir die VOX zu schwach.
            Zu was ich also Nachfolgeprojekt tendiere weiß ich noch nicht, da die VOX jetzt mit den hohen Räumen im Bass doch sehr "wummert". Im kleinen Raum waren die Bässe noch knackig und druckvoll.
            Entweder VOW 253 MTI oder Quintett, die Concorde is mir einfach zu monströs...

Also, wünsch dir viel Spass beim Bauen und eine schöne Zeit mit den VOXen.

Gruß Bernhard
            Gruß Bernhard

Kommentar

• locutus
              Registrierter Benutzer
              • 03.11.2010
              • 275

Es geht voran... schneller als gedacht.... Bilder folgen bald wieder.

Ich habe eine Frage an die Macher hier.

Laut Visaton soll ja eine Matte Dämmmaterial in das Mitteltongehäuse gelegt werden was ja auch einleuchtet. Nur ist es da doch extrem eng drin. Definitiv stimmt die Konstruktion und ich gehe ja stark davon aus - auch der Bauplan

Wenn also die Matte da so hinein gepresst wird wie vorgeschlagen haben die TI's ja hintenraus überhaupt keine Luft mehr zu "atmen".

Also einfach stopfen was das Zeug hält?

Was ist überhaupt mit "einer" Matte gemeint. Die Matten die dem Bausatz beiliegen sind ja quasi noch einmal durch eine dünne Stelle getrennt... Je nachdem wie man es sieht ist eine Matte = zwei Matten....

Fragende Grüße und ein schönes Wochenende wünschend,

Locutus

Kommentar

• knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

im mitteltongehäuse kann gut gestopft werden, das ist nicht nachteilig.
                ...

Kommentar

• locutus
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.11.2010
                  • 275

Hm...

bleibt noch die Frage, was Visaton als "eine" Matte bezeichnet...

Kommentar

• squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2308

es sind immer 2 matten miteinander verbunden durch diese kleine "naht"
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                      es sind immer 2 matten miteinander verbunden durch diese kleine "naht"
                      Ist das Ergebnis dann eine Matte, oder sind es zwei Matten, die miteinander verbunden sind?

Zitat von locutus Beitrag anzeigen
                      Hm...

bleibt noch die Frage, was Visaton als "eine" Matte bezeichnet...
                      Gelegentlich, nicht oft aber immerhin, ist es sinnvoll sich die Produktbeschreibung des Herstellers anzusehen.
                      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27976

Nochmal:

[QUOTE=walwal;306561....
                        Lies mal in Bau einer Concorde Mk3 und Fotodokumentation Katja nach. [COLOR="Red"]Unbedingt die innenseite der Mittelton-Ausschnitte anschrägen und Steinwolle/Basotect für die MT-Kammer nehmen. [/COLOR]

Alan Parsons

Kommentar

• fioreto
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.04.2008
                          • 614

Hallo,
                          wen man die Bauanleitung von der Vox 253 MTI und Vox 200 ansieht,sind doch die MT+HT Kammer ja gleich.
                          Das Heist man hat zwischen der Rückwand-MT und Magnet Ti 100 " nur " 3 mm Luft,
                          da frage ich mich wie man ein ganze Matte Dämmmaterial bzw. Steinwolle/Basotect reinstopfen kann.
                          Ich frage deshalb weil ich auch an der Vox 200 MHT daran Arbeite.
                          Oder ist es von Vorteil die Kammer etwas zu Vergrößern???

Kommentar

• Dino_J
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 74

Zitat von fioreto Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            wen man die Bauanleitung von der Vox 253 MTI und Vox 200 ansieht,sind doch die MT+HT Kammer ja gleich.
                            Das Heist man hat zwischen der Rückwand-MT und Magnet Ti 100 " nur " 3 mm Luft,
                            da frage ich mich wie man ein ganze Matte Dämmmaterial bzw. Steinwolle/Basotect reinstopfen kann.
                            Ich frage deshalb weil ich auch an der Vox 200 MHT daran Arbeite.
                            Oder ist es von Vorteil die Kammer etwas zu Vergrößern???
                            Das ist mir gestern auch aufgefallen. Ich habe meine Vox 200 light zur "richtigen" Vox geupgraded.
                            Dabei habe ich die Dämmwolle hinter dem G20SC gestopft und im Bereich der TI100 lediglich an den Seitenwänden entlang gelegt. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß man den TI100 sowieso nicht zu eng mit Dämmung einfassen soll. Viel wichtiger ist anscheinend, auf der Rückseite den Schallwandausschnitt großzügig anzufasen. Aber das hatte ich bereits in der Light Version.

Btw: der Umbau hat sich gelohnt

Kommentar

• locutus
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.11.2010
                              • 275

Danke für Eure Antworten

@ Squeeze

Danke - ich dachte mir ja sowas - wollte sichergehen

@ Chaomaniac

Schande über mein Haupt - das hätte natürlich der erste Weg sein sollen.

@ walwal

Anschrägen wird passieren. Beim Basotect habe ich mit den paar Millimetern genau das gleiche Problem wie mit den Dämmmatte. Aber vielleicht mach ich ja auch einen doofen Denkfehler.

@ fioretto und Dino_J

evtl. kommt ja noch etwas Klärenderes seitens der Admins.......

Schönen Sonntag Euch,

Locutus

Kommentar

Lädt...
                              X