Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 253 MTI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • locutus
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2010
    • 275

Jawoll!

auch Tineo genannt - "Indischer Apfel" ist wohl ein Marketingbegriff.

Ist aber in der Form wie hier zu sehen noch unbehandelt. Nicht einmal geschliffen.....
    VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240

Kommentar

• knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

schöne frässchablone übrigens. guter holzwurm!
      ...

Kommentar

• locutus
        Registrierter Benutzer
        • 03.11.2010
        • 275

Zitat von knork Beitrag anzeigen
        Danke - ich werde ihm das Lob ausrichten. Ich als sein Sohn stehe leider immer nur staunend daneben........

Ich gelobe Besserung. Wer weiß, was noch kommt.....

Kommentar

• Dino_J
          Registrierter Benutzer
          • 02.11.2009
          • 74

Zitat von knork Beitrag anzeigen
          Dem kann ich nur beipflichten!
          Und Danke für das Bild, die Ausführung merke ich mir fürs nächste Mal.

Kommentar

• fioreto
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2008
            • 614

Ich schließe mich mein Vorredner an,allerdings verstehe nicht den Grund warum da in der Mitte ein Loch ist
            Noch besser wäre wen es in mehrere Bilder dargestellt würde,damit Man"n" das ganze nachvollziehen kann.
            Gruß Fioreto

Kommentar

• knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

in das mittige loch kommt sicher entweder die zentrierspitze vom fräszirkel oder der bohrer der lochkreissäge. es wird halt genauer, wenn man vorher anzeichnet und durch bohrt.
              ...

Kommentar

• fioreto
                Registrierter Benutzer
                • 20.04.2008
                • 614

Hallo,
                mit Sicherheit habe ich mich falsch ausgedrückt , ich meinte eher die Vertiefung 5 mm ( Einbautiefe für den MHT 12 )

Kommentar

• knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

ach du möchtest wissen, wie die die kontur dort rein gefräst haben?
                  das haben die mit einer frässchablone und kopierhülse gemacht.
                  zunächst stellt man sich eine frässchablone her --- entweder mit stichsäge und feile oder man lässt sich eine schneiden (laser, wasserstrahl oder plasma).
                  die schablone ist um den betrag größer, wie der abstand fräser-kopierhülse ist.

dann spannst du die schablone auf und fräst an der kontur entlang. fertig...
                  ...

Kommentar

• fioreto
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2008
                    • 614

Ok vielen dank für die Beschreibung.
                    Was nimmt man da am besten für ein Fräser um die " kleine Rundungen " zu Fräsen??

Kommentar

• locutus
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.11.2010
                      • 275

Zitat von fioreto Beitrag anzeigen
                      Was nimmt man da am besten für ein Fräser um die " kleine Rundungen " zu Fräsen??
                      Wie ich ja bereits erwähnt habe bin ich nur Zuschauer des ganzen Bauprojektes. Heute Abend werde ich die Möglichkeit haben Eure Fragen zu erörtern und dann hier zu beantworten

Und - es kommen noch neue Bilder. Freut mich übrigens, dass es hier so reges Interesse gibt. Das motiviert!

Weihnachtliche Grüße aus Ratingen,

Locutus

Kommentar

• knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

Zitat von fioreto Beitrag anzeigen
                        so klein wie möglich ... die rundungen kannst du dann auch mit einem stemmeisen wegstemmen.
                        ...

Kommentar

• fioreto
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.04.2008
                          • 614

Vielen dank für die schnelle Antwort.
                          das mit dem Stemmeisen ist gar nicht mal so schlecht

Kommentar

• locutus
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.11.2010
                            • 275

Soooo.....

also - ich werde mal versuchen in meinen Worten wiederzugeben, wie wir vorgegangen sind........

@Knork

Deine Vermutung, dass wir mit einer Frässchablone und Kopierhülse im klassischen Sinne gearbeitet haben ist so nicht richtig. Die vermeintliche, aus Holz gefertigte "Frässchablone" die auf dem Bild Nr. 2 im Beitrag vom 20.12. zu erkennen ist ist nur ein Schutz für das Furnier gegen den Teller der Oberfräse.

Die eigentliche "Schablone" sind die Aluprofile und die Ecken aus
                            Multiplex. Vorher wurde ein aus ebenfalls Multiplex gefertigtes Holzteil in den benötigten (vergrößerten) Proportionen des MHTs angefertigt und zur Anpassung des Profils verwendet. (Siehe das erste neue Bild). Durch die jeweilige mittige Bohrung im Lautsprecherausschnitt und Holzteil konnte eine exakte Zentrierung erreicht werden.

Danach konnte man mit dem Teller der Fräse einfach die Innenseiten der Aluprofile entlangfahren.

Der verwendete Fräser hatte 8mm. Das reicht tatsächlich. Die "Ecken" des MHT sind doch runder als gedacht. Ein Stemmeisen war nicht erforderlich

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich,

Gruß

Locutus
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von locutus; 26.12.2010, 12:54.

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28099

Das anschrägen der MT-Ausschnitte hättet ihr vor dem Zusammenbau machen sollen. Es sei denn, ihr wollt nicht.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• locutus
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.11.2010
                                • 275

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                Das anschrägen der MT-Ausschnitte hättet ihr vor dem Zusammenbau machen sollen. Es sei denn, ihr wollt nicht.
                                Hallo Walwal,

mein Holzwurm meint, dass das Anfasen der Ausschnitte auch nachträglich kein Problem darstellt. Ich vertraue ihm da. Wir haben das nicht vergessen.

Die eigentliche Frage lautet aber, wieso Visaton diese Modifikation nicht offiziell in die Bauanleitung übernimmt, denn man gewinnt ja durch Deine Äußerungen diesbezüglich schon fast den Eindruck, der ganze Lautsprecher klinge ohne dieses Anschrägen später wie ein Sack Nüsse. Und wirklich mehr Arbeit macht es ja nicht............

Versteh' mich nicht falsch, ich finde es toll, welche Mühe und Hilfestellungen Du hier gibst - aber es verunsichert doch - mich zumindest - wenn solch wichtigen Änderungen keinen Einzug in die entsprechenden Pläne haben...

Grüße

Locutus

Kommentar

Lädt...
                                X