Sind die Teile denn sicher Luft dicht?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Projektbericht Symphonie oval
Einklappen
X
-
frag mich auch; am besten die innen kanten mit einem pinsel mit ponal bestrichen.
grosszügig aufgetragen...• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.
deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Kommentar
-
Hallo Sunder,
sind deine Symphonien schon fertig?
Wohnst Du in dem Weissach bei Pforzheim ?
Ich interessiere mich auch für die Symphonie, aber Haan ist doch etwas weit weg zum Probehören. Nach Weissach bei Pforzheim sinds nur ca 70km und vom Arbeitsplatz aus wärs noch kürzer.
Falls ich bei dir probehören dürfte, wär das wirklich nett
Gruss mgr
Kommentar
-
Hallo allerseits & mgr.
Leider wenig Zeit im Moment zum weiterarbeiten, habe außerdem wegen der kommenden Freiluftsaison erst mal ein Paar PA's gebaut.....
Die Symphonie werden wohl noch dauern...
Mgr: Ich weiss nicht, wie eilig Du es hast, aber wenn sie fertig sind, kannste gerne zum hören kommen. Weissach bei Leonberg ist richtig!
Hoffe selbst, es geht bald weiter damit...
MfG MarkoDenon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
Main's: Experience V20, bi-amped
Surround: Concept S
Sub: Der Don
Kommentar
-
Hi Leute,
habe endlich wieder Zeit, an den Boxen weiterzubauen. Habe das Sperrfurnier auf beiden Gehäusen fertig, waren die "Elsbeere" Reste von meiner Experience. Ich habe es mit der Faserrichtung 90° zur Richtung der Trennfugen der MDF Streifen geklebt.
Das Deckfurnier wird dann wieder 90° zum Sperrfurnier geklebt, so dass eine Art Sperrholz entsteht. Ich hoffe, dass ich so keine Probleme mit Rissen im Furnier bekomme. Außerdem müssten die Gehäuse so auch endlich luftdicht sein.
Geklebt wurde wieder mit pattex, immer 2 Streifen Furnier gefügt, da es sonst zu groß wurde, um mit einer Person zu furnieren. Evtl. Lücken an den Fügekanten habe ich beim Sperrfurnier in Kauf genommen, es wird eh noch mal überklebt. Hat eigentlich ganz gut geklappt, hatte einige Kürschner, die ich noch mal nachgeklebt habe. jetzt ist alles ganz glatt nach dem Schliff mit 240er Körnung.
Dabei fiel mir folgendes auf: an ein paar Fügestellen hatte ich versehentlich das Furnier überlappen lassen. Ich habe es dann vorsichtig mit dem Exenterschleifer plangeschliffen ( nach dem Trocknen) - man sieht an diesen Stellen absolut keinen Spalt mehr! Das ist sicherlich auch ne Methode, um gute Furnierarbeit zu erhalten, auch wenn es letztlich "gepfuscht" ist. Das Ergebnis zählt!
Sieht dann so aus:
Deckfurnier ist Palisander mit ziemlich grober Struktur, ich weiß noch nicht, wie ich das Kleben soll: Wenn ich alles Füge, dann ist es eine Fläche von ca. 1m² am Stück - das bekomme ich nicht hin! Was würdet ihr machen? Muß alles auf einmal machen, da die Rückwand quasi eine Fläche ist, sonst sieht man die Fügestellen. Soll ich dass überlappt kleben und dann wegschleifen?
Werd noch mal drüber schlafen.
MfG MarkoDenon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
Main's: Experience V20, bi-amped
Surround: Concept S
Sub: Der Don
Kommentar
-
Zitat von Sunder Beitrag anzeigen....
Dabei fiel mir folgendes auf: an ein paar Fügestellen hatte ich versehentlich das Furnier überlappen lassen. Ich habe es dann vorsichtig mit dem Exenterschleifer plangeschliffen ( nach dem Trocknen) - man sieht an diesen Stellen absolut keinen Spalt mehr! Das ist sicherlich auch ne Methode, um gute Furnierarbeit zu erhalten, auch wenn es letztlich "gepfuscht" ist. Das Ergebnis zählt!....
Das große Stück zu fügen ist machbar mit Fügepapier. Schwierig wird das Aufkleben. Das geht nur mit 2 Leuten und einem Stück Pappe, das verhindert, dass sofort alles klebt. Also die Pappe auf die Box legen nach dem Ablüften und dann das "gepattexte" Furnier auflegen, dann Pappe allmählich rausziehen und das Furnier anreiben. Das klassische Pattex nehmen.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-10600.html
Es kann Beulen geben, wenn die Rundung nicht völlig gleichmäßig ist.
Vieleicht 2 Furnierstücke nehmen, jeweils vorne beginnen und hinten in der Mitte die Fuge machen. Die kannst du auch bewußt andersfarbig machen, also ein dunkler Streifen 5-20 mm.Zuletzt geändert von walwal; 13.06.2010, 10:42.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Hallo Walwal,
über das fügen mache ich mir keine Sorgen, da mein Furnier fast 30cm breit ist. Aber dann das aufkleben des Lappens, das wird schwierig.
Das mit der Trennlage könnte klappen, aber eh ich 1m² Box und 1m² Furnier eingestrichen und angeklebt habe, ist das Pattex doch zu stark getrocknet? Das klebt dann nich mehr richtig.......
Mit 2 Mann waere ne lösung, aber mit dem Kontaktkleber einmal falsch angesetzt - das wars. Ich würde mich schwarzärgern!
Ich denke darüber nach, die Gehäuse mit Vakuum zu furnieren: Dazu beide Seiten mit Holzleim einstreichen und dann blasenfrei auflegen - schwimmend quasi. dann um die Box einen Foliensack drum und am Ende eine Vakuumpumpe luftdicht dran. Vakuum ca. 50 mBar unter Atmosphärendruck dürfte reichen, um alles zu fixieren.
Vorteile:
- überall gleichmäßiger Druck trotz runder Form
- nachjustieren des Leims möglich
- keine Gefahr von Kürschnern
Nachteile:
- Aufwand
- evtl. Leimdurchschlag (--> Testbrett!)
- Gehäuse biegt sich durch evtl. bei zu hohem Druck ( sind immerhin 0,05bar
=0,05*100000 N/m²= 0,5N/cm²; also ca. 5kg auf 10cm² Fläche)
Pumpe haette ich, werd mal sehen. Oder lieber Stück für Stück mit Leim und Bügeleisen?
MfG MarkoDenon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
Main's: Experience V20, bi-amped
Surround: Concept S
Sub: Der Don
Kommentar
-
Palisander ist kritisch wegen Leimdurchschlag. Mein Furnier war löchrig, da ist Pattex die Lösung. Die Größe ist kein Problem, ich habe eine Tür im Bad mit Pattex und HPL beschichtet. Rasch auftragen, es sollte kühl sein.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
What would you do?
Hi Leute,
wollte heute eigentlich das Deckfurnier zuschneiden. Aber Wie? Das Furnier ist 230 cm lang. Die Symphonie ist 1,15m hoch - also 2 Teile aus einem Blatt kann man vergessen wg. Überstand.
so sieht alles aus - wie würdet ihr das zuschneiden?
Man könnte das Muster genau mittig herausnehmen, etwa so:
Oder eher mit dem Unteren Teil des Blattes:
Leider muß man oben und unten einen 10cm breiten Streifen abschneiden, da dort Teile des Blattes fehlen-irreparabel!
Mein Favorit ist die Variante wo das Blatt symmetrisch zur Mitte herausgeschnitten wird.
Was würdet ihr tun? Muß noch mal drüber schlafen.....
mfG MarkoAngehängte DateienDenon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
Main's: Experience V20, bi-amped
Surround: Concept S
Sub: Der Don
Kommentar
-
ja hab einige Werte nicht da gehabt, und aus anderen zusammengelötet. Vom Wert her passts, glaub nicht, dass man das raushört.
Wenn doch, baue ich es um, Weichen sind ja von außen zugänglich.
MfGDenon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
Main's: Experience V20, bi-amped
Surround: Concept S
Sub: Der Don
Kommentar
Kommentar