Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mein neuer Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralfi
    Registrierter Benutzer
    • 01.05.2008
    • 108

    Freut mich das die Boxen gefallen..........Danke schön.
    Bin ja auch von euch tatkräftig unterstützt worden.

    Während der Center noch am trocknen ist, habe ich schon wieder eine neue Aufgabe.
    Nicht die Fronts, sondern der Surround Back.

    Würde ihn schon aus optischen Gründen anpassen wollen.
    Hier ist aber das Problem ,dass ich nicht viel Platz habe. Der vorhandene ist B 37 cm x H 12 cm T 9 cm.
    Auch würde mir ein FRS 8 mit Alumembran gefallen, nur den gibt es nicht.
    Habe da zwar was im Netz gefunden, ist aber eben kein Visatöner.

    Hat von euch jemand ein Surround Back am Start, bzw eine Idee oder so ?
    Angehängte Dateien
    SONY STR-DB 790 / SONY SACD DVP- NS 930 / SONY RDR-HX 900 / SUB ELAC 101 ESP / Sony KDL 40 X 3500 / BLuRay HTPC

    Kommentar

    • Ralfi
      Registrierter Benutzer
      • 01.05.2008
      • 108

      Hallo,

      und hier ist er..................................... mein neuer Center


      Leider kann ich ihn aufgrund fehlender Weichenbauteile noch nicht hören.


      Möchte mich hier bei allen bedanken die mir bei diesen Projekt geholfen haben.

      Auch bei meiner „Guten“ die mich trotz Jugendweihe Stress am kommenden Samstag basteln lassen hat.
      Angehängte Dateien
      SONY STR-DB 790 / SONY SACD DVP- NS 930 / SONY RDR-HX 900 / SUB ELAC 101 ESP / Sony KDL 40 X 3500 / BLuRay HTPC

      Kommentar

      • Ralfi
        Registrierter Benutzer
        • 01.05.2008
        • 108

        Bevor ich zum Center komme, erstmal kurz zu den Rears.

        Den A/B Vergleich hat wie erhofft die Visaton – Box gewonnen.
        Habe sie am Samstag auch gleich einen Belastungstest unterziehen müssen.

        Die Visatöner haben einen ca.60 m² großen Raum beschallen müssen, nachdem die vorhandenen Boxen ihren Dienst aufgaben.

        Natürlich waren sie nicht in der Lage den Raum so zu beschallen, als würde man in einer Diskothek stehen.
        Der Verstärker, der zur Verfügung stand. lieferte auch nur 2 x 12 Watt.
        Aber es reichte aus um nicht selber singen zu müssen.

        Alles im allen bin ich mit den Rears mehr als zufrieden.


        Nun zum Center.

        Den Center als 3 – Wege bzw. annähernd die selben Chassis zu verwenden wie die Fronts, ist wirklich sehr von Vorteil.

        Er reiht sich klanglich sehr harmonisch ins Klangbild ein.

        Bei der Wiedergabe einer SACD ist es schon ziemlich beeindruckend. Wobei ich aber sagen muss, dass der vorherige Center mit 4 x AL 130 im Bassbereich bedeutend effektiver war.




        Stelle mir die Frage ob es evtl. was bringt, wenn ich ein Reflexrohr einbaue.

        Was meint ihr ???
        Angehängte Dateien
        SONY STR-DB 790 / SONY SACD DVP- NS 930 / SONY RDR-HX 900 / SUB ELAC 101 ESP / Sony KDL 40 X 3500 / BLuRay HTPC

        Kommentar

        • knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

          was meinst du mit "bedeutend effektiver?"
          wenn du ein br-rohr einbaust, erhöht sich auch der pegel um 100hz herum und nicht nur im tiefbass.
          du müsstest also mt und ht auch entsprechend einpegeln.
          ...

          Kommentar

          • Ralfi
            Registrierter Benutzer
            • 01.05.2008
            • 108

            Ich meinte das der alte Center mehr Tiefbass lieferte. Halt eben mehr Druck machte.
            Na ja waren ja auch 2 Als mehr drin. Dafür war er klanglich nicht so wie der neue.

            Aber da es ja ein Center werden sollte und kein Subwoofer, denke ich das ich trotzdem zufrieden sein kann.
            Werde den neuen Center vorerst so lassen und noch eine Weile testen.

            In der Zwischenzeit mache ich mir mal ein paar Gedanken über den Surround Back.





            Ich wünsche euch allen Frohe Ostern
            Angehängte Dateien
            SONY STR-DB 790 / SONY SACD DVP- NS 930 / SONY RDR-HX 900 / SUB ELAC 101 ESP / Sony KDL 40 X 3500 / BLuRay HTPC

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              kann es sein, dass du in einer ungünstigen hörposition sitzt?
              wenn deine komplette front bassschwächer als die kleinen surrounds sind, dann kann das doch eigentlich nur an der aufstellung liegen...
              hast du die boxen mal vertauscht (vorne - hinten)?
              ...

              Kommentar

              • Ralfi
                Registrierter Benutzer
                • 01.05.2008
                • 108

                Ich hatte zu Testzwecken nur den Center im Monobetrieb laufen lassen.
                Dabei stellte ich fest, dass er bei höheren Lautstärken nicht so bassstark war, wie der Alte.
                Gut, so laut hört man im Normalfall keine Musik, aber der Vergleich hatte eben dies ergeben.

                Würde sagen ,dass der Neue einen weicheren / wärmeren Bass hat, aber eben nicht bei großen Lautstärken so pegelfest ist wie der Alte.

                Dafür ist der Neue im Surroundbetrieb nicht so ortbar wie der Alte.

                Im Großen und Ganzen ist die „Aktion Center“ als erfolgreich einzustufen.



                Das bei meinen Fronts was nicht ganz stimmt, ist mir im A/B Vergleich aufgefallen. Liegt an der etwas verkorksten Gehäusekonstruktion.
                Das hebe ich mir aber für den Sommer auf. Möchte sie auch im Design von den Rears gestalten.
                Angehängte Dateien
                SONY STR-DB 790 / SONY SACD DVP- NS 930 / SONY RDR-HX 900 / SUB ELAC 101 ESP / Sony KDL 40 X 3500 / BLuRay HTPC

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  Im Großen und Ganzen ist die „Aktion Center“ als erfolgreich einzustufen.
                  Zumindest optisch auf jeden Fall, dunkles Holz hat immer noch was reizendes an sich, in Verbindung mit Deinen schwarzen Fronten sehr edel. Was mir auffällt ist das die Bauqualität der einzelnen Bauten in letzter Zeit immer besser wird, kann auch Einbildung sein, keine Ahnung.
                  Das der Klangeindruck der AL130/DSM25 Kombination für Dich anders ausfällt wird, wie Du ja schon geschrieben hast, zum grössten Teil an den äusseren Umständen liegen, ein 60qm grosses Wohnzimmer wird wohl immer ein Traum bleiben, und akustisch sicher auch anders wirken, zumal für eine Kompaktbox, wo der Unterschied deutlicher heraustritt.

                  Kommentar

                  • knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

                    Zitat von andik Beitrag anzeigen
                    Was mir auffällt ist das die Bauqualität der einzelnen Bauten in letzter Zeit immer besser wird, kann auch Einbildung sein, keine Ahnung.
                    na du hast ja auch ordentlich vorgelegt mit deinen M5.
                    wenn man da noch was zeigen möchte, muss es wenigstens einigermaßen passabel aussehen.

                    designmäßisch sagt mir die über die al130 hinausragende metallplatte nicht ganz so zu. wahrscheinlich hätte ich einfach eine senkrecht stehende, nur die kalotten einschließende platte eingesetzt.
                    aber so isses eben mit den verschiedenen geschmäckern - jedem schmeckt was anderes.

                    die rears finde ich wirklich richtig gut. top-design und gute farbkombi!
                    ...

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      na du hast ja auch ordentlich vorgelegt mit deinen M5.
                      Die hat auch ihre optischen Macken, glaube mir, aber man muss ja net alles zeigen ne hehe.

                      Kommentar

                      • Ralfi
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.05.2008
                        • 108

                        Zitat von andik
                        Was mir auffällt ist das die Bauqualität der einzelnen Bauten in letzter Zeit immer besser wird, kann auch Einbildung sein, keine Ahnung.



                        Danke.......habe ja auch genug geübt. Zu mindestens beim Center den ich ja 3 x gebaut habe.

                        Insgesamt habe ich 11 Boxen gebaut. Stehe da so ziemlich am Ende der Boxenbauer.

                        Ansonsten nur Möbelstücke.

                        Habe einige Filme und CDs gehört und bin echt begeistert von dem Geschaffenen.

                        Ich brenne nun darauf die anderen Boxen auch so schnell wie möglich zu erneuern.
                        Zuerst den Surround Back. Da habe ich einen kleinen 8 cm Alumembran Ls gefunden.

                        Ist aber eben kein Visaton ...schade... würde mir aber optisch zusagen.

                        Wünsche euch noch ein frohes Osterfest
                        Angehängte Dateien
                        SONY STR-DB 790 / SONY SACD DVP- NS 930 / SONY RDR-HX 900 / SUB ELAC 101 ESP / Sony KDL 40 X 3500 / BLuRay HTPC

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X