Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mein neuer Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralfi
    Registrierter Benutzer
    • 01.05.2008
    • 108

    mein neuer Center

    Hallo alle zusammen

    Wollte euch mal meinen neuen Center vorstellen.

    Habe mich an der COUPLET orientiert. Meiner "Guten" war er zwar anfänglich eine Nummer zu groß,aber ich glaube sie hat sich jetzt daran gewöhnt.

    Oder Sie kann mich einfach nicht leiden sehen.
    Angehängte Dateien
    SONY STR-DB 790 / SONY SACD DVP- NS 930 / SONY RDR-HX 900 / SUB ELAC 101 ESP / Sony KDL 40 X 3500 / BLuRay HTPC
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

    #2
    Hallo Ralfi,
    Der Center sieht Chic aus und passt gut zu deinen Möbel
    Aber wo sind denn die Frontlautsprecher?

    Hast du die Möglichkeit den Center zu messen, oder hast du ihn mal mit Boxsim simuliert? Je nachdem wie du die Weiche aufgebaut hast, müsste die horizontale Abstrahlung sehr unschön aussehen.

    Grüsse
    Chris
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

    Kommentar

    • Ralfi
      Registrierter Benutzer
      • 01.05.2008
      • 108

      #3
      Hallo Chris

      Die Frontlautsprecher sind hier
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17677&page=6
      War eine schwere Geburt,habe es aber mit viel Unterstützung von walwal und frogger dann doch noch hin bekommen.

      Zum Klang,muss ich zugeben,er klingt wenn er auf einen Ständer steht besser.
      Das geht bei mir aber nicht.bzw.wollte ich das Schränkchen wo er drauf steht nicht entfernen.Habe mir diesen Schrank erst gebaut ( wegen LCD TV )
      Zur Zeit habe ich den Center ca, 2cm angehoben.( Dämmmattenstückchen )Werde mir da irgend etwas Optisch passendes suchen müssen.

      Die Simmu Habe ich leider nicht besser hin bekommen.
      Klingt aber echt gut wobei "gut" ja relativ ist.....grins
      Angehängte Dateien
      SONY STR-DB 790 / SONY SACD DVP- NS 930 / SONY RDR-HX 900 / SUB ELAC 101 ESP / Sony KDL 40 X 3500 / BLuRay HTPC

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #4
        uii - da geht die impedanz aber weit runter.
        warum hast du den center nicht als 3 oder besser 3,5-weger gebaut?
        kommst du von hinten noch in die box rein?
        ich würde die inneren al in 5-7 l geschlossen setzen und einen von beiden höher als den anderen trennen, wegen gleichmäßigerer horizontaler abstrahlung.
        die äußeren würde ich als bässe nutzen - im restlichen volumen - auch geschlossen.
        nur so als idee - optisch sieht das schon beeindruckend aus.
        ...

        Kommentar

        • Ralfi
          Registrierter Benutzer
          • 01.05.2008
          • 108

          #5
          Hallo knork

          Nein von hinten ist das Teil zu.Zusätzliche Trennwände bekomme ich aber auch von vorn rein.
          Habe aber hinter den zweiten AL vL ein Relexrohr Br 25/50 ist dann mit dem Platz so eine Sache.
          Habe hier mal noch die Weiche zu diesem Teil.
          Angehängte Dateien
          SONY STR-DB 790 / SONY SACD DVP- NS 930 / SONY RDR-HX 900 / SUB ELAC 101 ESP / Sony KDL 40 X 3500 / BLuRay HTPC

          Kommentar

          • knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

            #6
            Zitat von Ralfi Beitrag anzeigen
            Habe aber hinter den zweiten AL vL ein Relexrohr Br 25/50 ist dann mit dem Platz so eine Sache.
            kein problem - br würde ich persönlich eh weglassen. das teil steht auf einem rack und nah an der wand - beides dickt den bass auf. ein br ist da aus meiner sicht nicht nötig. kannst ja testweise mal einige socken reinstopfen.
            ...

            Kommentar

            • Ralfi
              Registrierter Benutzer
              • 01.05.2008
              • 108

              #7
              Da ich das Gehäuse noch einmal habe,kann ich das ja mal testen,ob ich die Trennwände reinbekomme.
              Bin leider bei der Frequenzweichenbestückung nicht so der Fuchs.
              Wird wohl wieder etwas komplizierter werden.
              SONY STR-DB 790 / SONY SACD DVP- NS 930 / SONY RDR-HX 900 / SUB ELAC 101 ESP / Sony KDL 40 X 3500 / BLuRay HTPC

              Kommentar

              • knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

                #8
                Zitat von Ralfi Beitrag anzeigen
                Da ich das Gehäuse noch einmal habe,kann ich das ja mal testen,ob ich die Trennwände reinbekomme.
                Bin leider bei der Frequenzweichenbestückung nicht so der Fuchs.
                Wird wohl wieder etwas komplizierter werden.
                hmmm... sind auch keine einfachen chassiespositionen - alles so nebeneinander. aber die al alle gleich laufen zu lassen, ist nicht das optimum. könnte interferenzen geben. du kennst das sicher noch aus der kindheit - zwei pfeifen gleichzeitig auf trillerpfeifen - diese schwankungen im hohen frequenzbereich könntest du mit deinen ls auch haben - besser, wenn da immer einer mit anderem frequenzbereich dazwischen liegt.

                eine frage hab ich noch - aber kill mich nicht.
                warum hast du keinen center mit der mitteltonkalotte aus den mainboxen geplant?
                die beiden kalotten könnten ja übereinander sein und die al rechts und links als bass daneben. dann würde es ganz sicher fast identisch mit deinen mainboxen klingen...
                ...

                Kommentar

                • Ralfi
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.05.2008
                  • 108

                  #9
                  Der Center ist 20 cm hoch - wäre kein Platz für eine Mitteltonkalotte gewesen.
                  Und da mein alter Quatral auch bloß zweiwege hatte,habe ich da nicht weiter drüber nachgedacht.
                  SONY STR-DB 790 / SONY SACD DVP- NS 930 / SONY RDR-HX 900 / SUB ELAC 101 ESP / Sony KDL 40 X 3500 / BLuRay HTPC

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #10
                    Hallo

                    schön, wirklich schicke Umsetzung, toll.

                    Hören kann ich den Center nicht, aber das Konzept bezogen auf die Standlautsprecher wäre mir nicht homogen genug.

                    Ich hätte lieber eine Kombi gewählt mit möglichst gleicher oder ähnlicher Konfiguration. Kann mir nicht recht vorstellen, das der Center sich wirklich homogen zu den Standboxen einfügt. Das sage ich aus eigener leidiger Erfahrung. Habe das bei meinem Atlas Compact MK2 damals schmerzlich feststellen müssen, als ich ähnliches versucht habe.


                    Gruß ausm Ruhrpott
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • sinus
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.10.2002
                      • 1002

                      #11
                      Hallo Ralfi,
                      hast du mal die Boxsim-datei?
                      Chris
                      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                      Kommentar

                      • Ralfi
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.05.2008
                        • 108

                        #12
                        Hallo Chris

                        Ja kann ich dir schicken. Brauche da aber eine Mail Adresse.
                        SONY STR-DB 790 / SONY SACD DVP- NS 930 / SONY RDR-HX 900 / SUB ELAC 101 ESP / Sony KDL 40 X 3500 / BLuRay HTPC

                        Kommentar

                        • Chaomaniac
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.08.2008
                          • 2916

                          #13
                          Boxsimdateien kann man genauso wie Bilder an seine Posts anhängen!
                          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                          Kommentar

                          • Ralfi
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.05.2008
                            • 108

                            #14
                            Super hier ist sie

                            wollte mich mal noch für die „Blumen“ bedanken.
                            Freut mich,das zu mindestens die Optik gut ankommt.
                            Angehängte Dateien
                            SONY STR-DB 790 / SONY SACD DVP- NS 930 / SONY RDR-HX 900 / SUB ELAC 101 ESP / Sony KDL 40 X 3500 / BLuRay HTPC

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #15
                              Hallo,

                              die Impedanz kratzt an der 2Ohm Grenze, die ALs, haben 47Liter jeder? Glaub ich nicht.
                              Die Weichenfunktion ist nicht so toll, die Filterung beider Zweige sollte nochmal überarbeitet werden, ansonsten vom Design her sehr ansprechend gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X